Francis Ford Coppola verklagt Variety auf $15 Millionen Schadensersatz wegen Verleumdung
Der renommierte Regisseur Francis Ford Coppola, bekannt für seine Werke 'Der Pate' und 'Apocalypse Now', hat diese Woche die Hollywood-Fachzeitschrift Variety sowie zwei ihrer Redakteure wegen Verleumdung verklagt. Anlass ist ein Bericht, der ihm unprofessionelles Verhalten am Set seines neuen Films 'Megalopolis' vorwirft, darunter Versuche, Komparsen zu küssen.
Coppola, 85, fordert mindestens $15 Millionen Schadensersatz. Der Variety-Artikel, der im Juli veröffentlicht wurde, beschuldigt den Regisseur, Frauen auf seinen Schoß gezogen und versucht zu haben, sie während der Dreharbeiten einer Nachtclub-Szene zu küssen. Der Artikel enthielt auch zwei Videos vom Set, die Coppola anscheinend dabei zeigen, wie er versucht, Komparsen zu umarmen und zu küssen.
Diese Vorwürfe ähneln denen in einem Artikel, der im Mai von The Guardian veröffentlicht wurde. Ein Exekutiv-Co-Produzent des Films, dessen Kinostart diesen Monat geplant ist, erklärte gegenüber The Guardian, dass es keine Beschwerden über Fehlverhalten gegeben habe und Coppolas Verhalten dazu diente, 'die Stimmung der Szene zu etablieren.'
Verleumdungsklagen gegen öffentliche Persönlichkeiten haben in den USA eine hohe Hürde. Kläger müssen nicht nur beweisen, dass eine Falschmeldung ihren Ruf geschädigt hat, sondern auch, dass der Verlag bewusst oder fahrlässig die Wahrheit ignoriert hat.
"Zu sehen, wie unsere kollektiven Anstrengungen durch falsche, rücksichtslose und unverantwortliche Berichterstattung befleckt werden, ist verheerend," sagte Coppola in einer Erklärung am Mittwoch, dem Tag, an dem seine Klage beim kalifornischen Staatsgericht eingereicht wurde. "Keine Publikation, insbesondere nicht ein etabliertes Branchenmagazin, sollte dazu befähigt werden, heimliche Videos und ungenannte Quellen für ihren eigenen finanziellen Vorteil zu verwenden."
Um die Finanzierung für 'Megalopolis' sicherzustellen, verkaufte Coppola einen Teil seines Weinguts, um $120 Millionen aufzubringen. Der Film ist eine ambitionierte und experimentelle Saga über einen Architekten (Adam Driver), der versucht, ein futuristisches New York City wiederaufzubauen.