Fotobearbeitung mit KI

Fotos auf dem iPhone aufhübschen mit Luminar Mobile

13. August 2024, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Luminar Mobile App auf einem Smartphone
Foto: Skylum, Luminar Mobile/dpa-tmn
Luminar Mobile ermöglicht die Bearbeitung und Optimierung von Fotos direkt auf dem Smartphone.
Manchmal fehlt zum perfekten Bild nur ein entscheidendes Detail. Aber wer kennt schon alle Kniffe und Tricks der Fotos-App? Eine soll das mit KI erledigen - angeblich ganz einfach.

Berlin (dpa/tmn) - Tolles Foto, wenn da nicht dieser Typ im Hintergrund durchs Bild laufen würde. Super Selfie! Leider hat die Erdnuss-Schoki von vorhin aber Spuren auf der Nase hinterlassen? Wer kennt solche Foto-Momente nicht? 

Zumindest iPhone-Nutzer haben für diese Problemchen ab Werk nicht das richtige Werkzeug auf ihren Smartphones installiert. Die Fotos-App bietet zwar etliche Möglichkeiten für die Bildbearbeitung - sie hat aber Grenzen. Die iOS-App Luminar Mobile soll diese Grenzen sprengen - und geht noch ein Stück weiter. 

Sie kann mehr als «normale» Bildbearbeitung wie Kontraste, Belichtung oder Farbeinstellungen. Ist der Himmel nicht spektakulär genug? Kann man austauschen. Ist die Taille zu normal? Kann man schlanker machen. Hautunreinheiten und andere kleine Fehler lassen sich per Wisch beseitigen. 

In der Praxis sieht das meist gut aus, allerdings erlaubt die KI kein manuelles Nachbessern, wenn eine Bildbearbeitung mal nicht ganz nach Wunsch funktioniert.

Nur Hochformat und gegen Abo-Preis

Ganz ans Smartphone angepasst, bearbeitet Luminar Mobile nur Hochformatbilder. Die App kann dabei auf die Foto-Mediathek zugreifen, aber auch die Dateien-Ordner des Telefons. Der Spaß hat allerdings seinen Preis: Das Jahres-Abo kostet 23,99 Euro, der Monat 3,99 Euro. Die gute Nachricht: Es gibt eine kostenlose einwöchige Testphase. 

Vorteil für Android-User: Sie haben mit Google Fotos bereits ähnliche KI-Werkzeuge zur Bildbearbeitung auf ihrem Telefon. Funktionen wie das Entfernen unerwünschter Dinge im Bild und Retuschen sind hier möglich. Der Funktionsumfang kann allerdings variieren. Je nach Smartphone - zum Beispiel mit Googles Pixel-Smartphones - gibt es mehr Funktionen, mit anderen Herstellern weniger. Ein Abonnement von Google One (ab 1,99 Euro im Monat) schaltet zusätzliche Funktionen frei - und auch noch 100 Gigabyte Onlinespeicher.

Apple-User werden auch nicht mehr lange ohne erweiterte Fotobearbeitungsfunktionen bleiben. Mit iOS 18 sollen auch sie in der Foto-Mediathek zum Beispiel unerwünschte Dinge aus Bildern entfernen können. Das Betriebssystem iOS 18 wird für diesen Herbst erwartet.

Technik / Software / Fotografie / TPDS / tmn1555 / Deutschland
13.08.2024 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
M4 MacBook Air und Einsteiger iPad Display-Lieferungen starten wohl im Oktober
Die Display-Lieferungen für das M4 MacBook Air und Einsteiger-iPad beginnen einem Tweet des Display-Analysten zur Folge im Oktober. Neue M4 13 Zoll und 15 Zoll MacBook Air Modelle und ein neues 10,9 Zoll iPad befinden sich bei Apple in der Entwicklung. Displaylieferungen für M4 MacBook Air und iPad Wie der Display-Analyst Ross Young für seine Abonnenten auf X schrieb, beginnen die Display-Lieferungen für neue M4 MacBook Air Modelle und […] (00)
vor 4 Stunden
Sitze mit Logo des FC Schalke 04 (Archiv)
Gelsenkirchen - Zum Auftakt des 6. Spieltags der 2. Bundesliga hat der SV Darmstadt 98 gegen den FC Schalke 04 5: 3 gewonnen. Darmstadt rückt damit auf dem 13. Platz vor, Schalke fällt auf den 14. Platz zurück. Die Königsblauen dominierten die Partie zunächst. Nach einem erfolgreichen Freistoß durch Tobias Mohr (14.) erhöhten Moussa Sylla (34.) und Ron Schallenberg (39.) den Vorsprung der Knappen […] (03)
vor 1 Stunde
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 4 Stunden
EA SPORTS veröffentlicht Launch-Trailer zum Early Access von EA SPORTS FC 25
EA SPORTS veröffentlicht heute den Launch-Trailer zum Early Access von EA SPORTS FC 25. Neben Jude Bellingham, dem Cover-Star von EA SPORTS FC 25 und EA SPORTS FC Mobile, sind auch die Ballon d’Or-Gewinnerin Aitana Bonmatí sowie die Fußball-Ikonen David Beckham, Zinedine Zidane und Gianluigi Buffon im Trailer zu sehen. Der Lauch-Trailer ist hier zu finden. Neben den EA SPORTS FC 25 Cover- […] (00)
vor 53 Minuten
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 4 Stunden
Kleinflugzeugabsturz in Spanien
Burgos (dpa) - Eine deutsche Flugschülerin ist bei dem Absturz eines einmotorigen Kleinflugzeuges im Norden Spaniens ums Leben gekommen. Die 20-Jährige sei am Mittwoch mit ihrem Fluglehrer in der Stadt Burgos zu einem Übungsflug gestartet, bestätigte die Polizei auf Anfrage einen Bericht der «Bild». Als der Funkkontakt zu der Maschine plötzlich abriss, sei ein Hubschrauber die Strecke abgeflogen und habe das Wrack etwa 85 Kilometer westlich von […] (00)
vor 5 Minuten
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 42 Minuten
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 3 Stunden
 
Wahlplakate von CDU und BSW zur Landtagswahl in Sachsen (Archiv)
Berlin - Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht hat einen Politikwechsel zur Bedingung für […] (06)
Paulaner Lederhosen-Shooting beim FC Bayern
München (dpa) - Die bayerische Tracht liegt im Hause Kompany zum Feiern und Anstoßen auf dem […] (00)
Fokusfoto Von Super Mario , Luigi  Und Yoshi Figuren
Sega gibt bekannt, dass Two Point Museum (PS5, Xbox Series, PC) von Two Point Studios am […] (00)
Steven Adler
(BANG) - Steven Adler probierte Heroin aus, um sich seinen Guns N' Roses-Kollegen anzupassen. […] (00)
Borussia Dortmund macht mit Pluto gemeinsame Sache
Ab sofort prangt das Logo des kostenlosen Streamingdienstes Pluto TV auf den Ärmeln von Borussia Dortmund. […] (00)
Gewinnwarnung schockt: Mercedes stürzt ab – Ist das Ende der Luxus-Autos nah?
China bremst Mercedes aus – Aktie stürzt ab Eine der schärfsten Kurskorrekturen der letzten Jahre: […] (00)
 
 
Suchbegriff