Forschungsverbund bescheinigt Ganztags-Schulen positive Effekte
22. Juli 2015, 07:44 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der stetige Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote wirkt sich dem Forschungsverbund zufolge in mehrfacher Hinsicht positiv aus. "Das Sozialverhalten entwickelt sich positiver, das Risiko einer Klassenwiederholung sinkt, Familien fühlen sich entlastet vom Hausaufgabenstress", sagte der Bildungsforscher Eckhard Klieme in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). "Sogar auf die Noten hat der Ganztag einen positiven Effekt."
Klieme ist Sprecher des Forschungsverbunds, der den Ausbau des Ganztagsangebots seit 2005 empirisch begleitet. Der Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt betonte gleichzeitig: "Ganztag ist aber nicht an sich förderlich, sondern nur, wenn er qualitativ gut gemacht wird." Die längere Betreuung dürfe weder Zwangsversorgung für Problemfälle sein noch ein Privileg von Zahlungskräftigen und Bildungsbeflissenen, betonte der Experte.
Klieme ist Sprecher des Forschungsverbunds, der den Ausbau des Ganztagsangebots seit 2005 empirisch begleitet. Der Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt betonte gleichzeitig: "Ganztag ist aber nicht an sich förderlich, sondern nur, wenn er qualitativ gut gemacht wird." Die längere Betreuung dürfe weder Zwangsversorgung für Problemfälle sein noch ein Privileg von Zahlungskräftigen und Bildungsbeflissenen, betonte der Experte.