Formel 1: Mercedes holt Doppelpole beim Großen Preis von China

14. März 2026, 09:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
George Russell / Mercedes (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
George Russell / Mercedes (Archiv)
Mercedes hat im Qualifying zum Großen Preis von China die Doppelpole geholt und gilt als Favorit für das Rennen.

Shanghai - Im Qualifying zum Großen Preis von China hat sich Mercedes die Doppelpole gesichert.

Antonelli setzte sich mit einer Bestzeit von 1:32.064 in Shanghai an die Spitze und ließ seinen Teamkollegen Russell hinter sich, der mit einem Rückstand von 0,222 Sekunden auf Platz zwei landete. Die Ferraris folgten auf den Plätzen drei und vier, während die McLaren-Piloten die dritte Startreihe komplettierten.

Das Qualifying begann mit einer starken Leistung von Russell, der zunächst das Tempo vorgab. Doch ein mechanischer Defekt bremste ihn zwischenzeitlich aus, sodass er das Auto in die Garage zurückbringen musste. Währenddessen nutzte Antonelli die Gelegenheit, um die Bestzeit zu setzen. Die Ferraris konnten trotz frischer Reifen nicht an die Zeit von Antonelli herankommen.

Am Ende des Qualifyings sorgte eine gelbe Flagge, verursacht durch einen Fahrfehler von Bortoleto, dafür, dass sich kaum noch jemand verbessern konnte. Trotz der Herausforderungen zeigte Mercedes eine beeindruckende Teamleistung und geht als Favorit in das Rennen am Sonntag.

Zuvor hatte Russell sich im Formel-1-Sprint von China durchgesetzt und einen weiteren Sieg für Mercedes gesichert. Der Brite konnte sich gegen die Konkurrenz von Ferrari behaupten, die mit Charles Leclerc und Lewis Hamilton die Plätze zwei und drei belegte. Andrea Kimi Antonelli musste sich nach einer 10-Sekunden-Strafe mit dem fünften Platz zufriedengeben, während Lando Norris für McLaren den vierten Platz erreichte. Max Verstappen erlebte ein enttäuschendes Rennen und landete außerhalb der Punkte auf Platz neun.

Der Start des Rennens verlief turbulent, insbesondere für Antonelli, der von Startplatz zwei zurückfiel. Russell verteidigte zunächst seine Führung, wurde jedoch von Hamilton im Mittelsektor überrascht. Hamilton übernahm kurzzeitig die Führung, bevor Russell auf der langen Geraden kontern konnte. Eine Kollision zwischen Antonelli und Isack Hadjar führte zu einer Strafe für den Italiener. Rookie Arvid Lindblad drehte sich in Kurve 11 und fiel ans Ende des Feldes zurück.

Im weiteren Verlauf des Rennens entwickelte sich ein spannender Kampf um die Spitze zwischen Russell und den Ferraris. Hamilton und Leclerc versuchten, Druck auf den Mercedes-Piloten auszuüben, doch Russell konnte seine Führung behaupten. Ein Safety-Car-Einsatz nach einem Ausfall von Nico Hülkenberg brachte zusätzliche Spannung ins Rennen. Beim Neustart verlor Leclerc den Anschluss an Russell, was letztlich die Entscheidung zugunsten des Briten brachte.

Max Verstappen zeigte sich nach dem Rennen frustriert und sprach von zahlreichen Problemen, die seinen neunten Platz erklärten. Der Niederländer beklagte einen schlechten Start und eine unkontrollierbare Balance seines Fahrzeugs.

Sport / China / Motorsport / Formel 1 / Mercedes / Qualifying / Großer Preis von China
14.03.2026 · 09:13 Uhr
[10 Kommentare] · [zum Forum]
Wahllokal in Ungarn am 12.04.2026
Budapest - Bei der Parlamentswahl in Ungarn hat die Wahlbeteiligung bis zum Mittag bereits einen Rekordwert verzeichnet. Das nationale Wahlbüro teilte mit, dass bis 13 Uhr 54,1 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben hätten. Im Jahr 2022 lag die Beteiligung zu diesem Zeitpunkt bei lediglich 40,1 Prozent. Die Wahl sorgt international für […] (03)
vor 34 Minuten
Cora Schumacher
(BANG) - Cora Schumacher ist wieder Single. Erst im Januar machte die Reality-TV-Darstellerin ihre Beziehung mit dem Texaner Steven Bo Bekendam öffentlich. "Er gibt mir Frieden, er gibt mir Hoffnung, er lässt mich wieder glauben. Er ist beständig, stabil und wirklich einer der Guten", schrieb sie damals zu einem Pärchenfoto auf Instagram. Doch nun ist […] (01)
vor 4 Stunden
Saugroboter findet Station nicht – Ursachen & einfache Lösungen
Man kennt es: Der Saugroboter hat seine Arbeit eigentlich erledigt, dreht noch ein paar Runden durch die Wohnung – und dann passiert… nichts. Statt sauber zur Ladestation zurückzufahren, fährt er planlos durch den Raum, bleibt irgendwo stehen oder meldet sogar einen Fehler. Ich habe dieses Verhalten selbst schon bei mehreren Modellen erlebt, egal ob […] (00)
vor 4 Stunden
RUST 2 geleakt? – Steam-Seite sorgt für Verwirrung, aber Entwickler dementiert
Die Gaming-Community kennt solche Momente nur zu gut. Ein Leak taucht auf, verbreitet sich blitzschnell und plötzlich stellt sich die große Frage: Ist das echt oder nur ein Fake? Genau das passiert gerade rund um RUST 2. Alles begann mit einem Screenshot (via Reddit ). Im Netz tauchte plötzlich eine angebliche Steam-Seite zu RUST 2 auf. Kein großes […] (00)
vor 1 Stunde
«Abschlussgottesdienst zum Katholikentag»: ARD überträgt Feier aus Würzburg
Das Erste zeigt am Sonntagvormittag den Abschlussgottesdienst des Katholikentags unter dem Motto «Hab Mut, steh auf… und geh! ». Am Sonntag, den 17. Mai, um 10: 00 Uhr überträgt Das Erste den feierlichen Abschlussgottesdienst zum Katholikentag – Hab Mut, steh auf… und geh! live vom Residenzplatz in Würzburg. Damit endet das mehrtägige Treffen der katholischen Kirche mit einem zentralen […] (00)
vor 2 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Nach dem historischen Absturz in die Drittklassigkeit liegt das deutsche Frauen-Tennis in Trümmern. Der desaströse Auftritt in der Relegation im portugiesischen Oeiras vor den Toren Lissabons ist der nächste Tiefpunkt einer beispiellosen Negativentwicklung der vergangenen Jahre. 2014 kämpfte die Goldene Generation um Angelique Kerber, […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology
In den letzten Jahren wurde viel über Quantencomputing gesprochen. Obwohl die Technologie noch nicht vollständig ausgereift ist, glauben viele Branchenexperten, dass sie eine Bedrohung für zahlreiche Kryptowährungen darstellen könnte. Der Grund dafür ist, dass Quantencomputer Algorithmen wie Shor's verwenden könnten, um die öffentliche […] (00)
vor 57 Minuten
Mehr Power durch Aktivierung des Energiestoffwechsels
Höchst im Odenwald, 12.04.2026 (lifePR) - In einer Zeit, in der Stress, Umweltbelastungen und unausgewogene Lebensgewohnheiten vielen Menschen zu schaffen machen, klagen immer mehr Betroffene über anhaltende Erschöpfung, nachlassende Leistungsfähigkeit und ein gestörtes Energielevel. Der Energiestoffwechsel – auch mitochondrialer Stoffwechsel genannt – […] (00)
vor 4 Stunden
 
Orthodoxe Ostern in Russland
Kiew/Moskau (dpa) - Die Ukraine und Russland haben sich bei ihrer vereinbarten […] (02)
Iran-Krieg - Gespräche in Pakistan
Islamabad (dpa) - Die direkten Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran unter […] (06)
JD Vance (Archiv)
Islamabad - Laut US-Vizepräsident JD Vance hat es bei den Gesprächen mit dem Iran in […] (02)
Deutlich effizienter als Batterien: Forscher speichern Sonnenergie in Molekülen
Eine passende Batterie zur heimischen Solaranlage? Viele Hausbesitzer entscheiden […] (04)
UFC 327 - Trump
Miami (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Käfigkämpfe auf dem Gelände des Weißen […] (10)
Kacey Musgraves
(BANG) - Kacey Musgraves behauptet, dass drei UFOs ihren kürzlichen Flug verfolgt […] (00)
Samsung Galaxy A57 5G & Galaxy A37 5G – Streaming und Multitasking? Kein Problem!
Samsung präsentiert das neue Galaxy A57 5G und Galaxy A37 5G . Mit den Smartphones […] (00)
EXODUS zeigt neues Gameplay im Vulkankern und macht noch mehr Lust auf den großen Sommer-Showcase
Von eisigen Planeten zu glühenden Lavagewölben – Archetype Entertainment treibt die […] (00)
 
 
Suchbegriff