Titelrennen immer enger

Formel-1-Jäger Norris im Chaos der Gefühle

16. September 2024, 10:28 Uhr · Quelle: dpa
Großer Preis von Aserbaidschan
Foto: Ali Haider/EPA POOL/AP/dpa
Lando Norris raste in Baku von Startplatz 15 noch auf Rang 4.
Den ersten Schritt zur Wachablösung in der Formel 1 hat McLaren geschafft und führt jetzt die Teamwertung an. Im Rennen um den Fahrertitel für Lando Norris wünscht sich der Teamchef Langeweile.

Baku (dpa) - Formel-1-Aufholjäger Lando Norris steckte nach seinem turbulenten Arbeitstag in Baku tief im Gefühlschaos. Bei aller Freude über die erste Führung in der Teamwertung seit zehn Jahren und seinen unwiderstehlichen Sturm durch das halbe Feld bis fast aufs Podium trauerte der McLaren-Pilot auch einer verpassten Gelegenheit im Titelrennen mit Max Verstappen nach. «Es ist enttäuschend, vor allem mit so einem guten Auto heute. Ich bin der Typ, der darüber nachdenkt, was hätte sein können», bekannte der 24-Jährige.

So ist das in diesen Tagen bei McLaren und Norris. Befreit aus dem Klammergriff des Red-Bull-Teams, das in Aserbaidschan den nächsten Tiefschlag erlitt, strebt das britische Traditionsteam nach den Sternen.

Der zweite Saisonsieg von Oscar Piastri führte McLaren an die Spitze der Konstrukteure, zeigte Teamkollege Norris aber auch, was an diesem Wochenende in Aserbaidschan möglich war. Hätte der WM-Zweite nicht die Qualifikation verpatzt, könnte er vor den letzten sieben Saisonläufen noch dichter hinter Titelverteidiger Verstappen liegen. 

Gelingt McLaren das perfekte Saisonende?

«Der Abstand ist immer noch ordentlich», sagte der WM-Spitzenreiter. 59 Punkte Vorsprung nimmt Verstappen mit ins Nachtrennen in Singapur am Sonntag (14.00 Uhr/Sky). «Sie müssen ein perfektes Saisonende hinlegen», rechnete der Niederländer vor. 

Doch warum eigentlich sollte McLaren das nicht gelingen? «Wir haben einen unglaublichen Job gemacht und Red Bull eingefangen. Sie zu übertreffen, schneller zu sein und jetzt das Topteam in der Formel 1 ist etwas, auf das wir sehr stolz sein sollten», sagte Norris, der mit dem Australier Piastri das derzeit wohl stärkste Fahrerduo in der Formel 1 bildet.

Erstaunliche Auferstehung 

Bis zurück an die Spitze der Rennserie musste McLaren tiefe Täler durchschreiten. Mit den Motorenpartnern Honda und Renault versackte das einst so erfolgreiche Team im Mittelfeld. Schon legendär sind die Wutausbrüche von Ex-Weltmeister Fernando Alonso, der bei seinem zweiten McLaren-Gastspiel am Auto verzweifelte. Noch zu Beginn des Vorjahres hätte wohl kaum jemand mit dieser Auferstehung des Rennstalls gerechnet.

Jetzt führt McLaren mit 20 Punkten Vorsprung vor Red Bull die Teamwertung an. «Ich sage immer, wir gucken da nicht drauf. Aber nur für eine Sekunde will ich es mir anschauen. Zu Saisonbeginn 2023 waren wir ja noch Letzter», sagte Teamchef Andrea Stella. Im zweiten Jahr unter der Führung des Italieners, der den Deutschen Andreas Seidl ablöste, zeigt die Leistungskurve bei McLaren weiter steil nach oben.

Und Stella treibt seine Mannschaft weiter vorwärts und will künftig im Red-Bull-Stil dominieren. «Das Auto ist immer noch nicht schnell genug, um für ein paar langweilige Rennen zu sorgen. Das ist zwar nicht im Interesse der Formel 1, aber so wollen wir Rennen fahren», sagte der 53-Jährige. 

Verstappen-Frust über Red Bull: Wie ein Go-Kart

Bei Red Bull hat Motorsportberater Helmut Marko den Teamtitel am Ende eines fast schon desaströsen Sommers beinahe abgeschrieben. «Ehrlich gesagt ja. In Singapur wird das alles noch viel schlimmer», unkte der Österreicher am Sky-Mikrofon und stellte Besserung erst für den übernächsten Grand Prix im texanischen Austin in Aussicht. 

Wie ein Go-Kart habe sich sein Dienstwagen angefühlt, klagte Weltmeister Verstappen nach dem nächsten Rumpel-Auftritt und Platz fünf. Sieben WM-Läufe nacheinander ohne Sieg, das hat der 26-Jährige zuletzt 2020 erlebt. Verstappens Kampfgeist im Rennen um seinen vierten Fahrertitel in Serie aber ist intakt. «Noch ist diese Party nicht vorbei», rief er vor der Abreise aus Baku den feiernden McLaren-Rivalen zu. 

Motorsport / Formel 1 / Aserbaidschan / International
16.09.2024 · 10:28 Uhr
[1 Kommentar]
Minnesota Timberwolves - Brooklyn Nets
New York (dpa) - Dennis Schröder will immer alles. «Wenn du nicht auf die Playoffs gehst, dann bist du nicht kompetitiv in meinen Augen. Du willst natürlich immer das große Ziel erreichen und das große Ziel ist eine Championship», sagt der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Kommende Woche beginnt die neue Saison in der NBA, für Schröder ist es die Zwölfte, und auch mit einem […] (00)
vor 1 Stunde
Deborah Düring (Archiv)
Berlin - Nach dem mehrfachen Beschuss der UN-Mission Unifil im Südlibanon, zu der auch 40 deutsche Soldaten gehören, fordern Politiker in Deutschland Konsequenzen. "Ein Angriff auf eine UN-Mission ist ein schwerwiegender Verstoß gegen internationales Recht und sollte deshalb in die Entscheidung von Waffenlieferungen einfließen", sagte die außenpolitische Sprecherin der Grünenfraktion, Deborah […] (00)
vor 10 Minuten
Catherine von Wales
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, sendet „Liebe, Kraft und Hoffnung“ an diejenigen, die vom Verlust eines Babys betroffen sind. Dier 42-jährige Royal, die mit Prinz William verheiratet ist und die Kinder Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (9) und den sechsjährigen Prinz Louis hat, kehrte letzte Woche zu ihren offiziellen Aufgaben zurück. Sie sprach am Dienstag (15. Oktoker) am letzten […] (00)
vor 3 Stunden
Personalentwickler müssen sich der Herausforderung stellen, relevante Lerninhalte herauszufiltern und entsprechende Lernangebote mit Mehrwert für jeden einzelnen Mitarbeiter und dem gesamten Unternehmen zu konzipieren. Richtig eingesetzt, bietet hierbei eine qualitativ hochwertige Schulungsmanagement Software wertvolle Unterstützung. Was genau ist eine Schulungs- und Trainingsmanagement Software? […] (01)
vor 1 Stunde
Warhammer 40000: Space Marine 2 heizt nach dem Launch richtig ein – Was euch erwartet
Warhammer-Fans, haltet eure Bolter bereit! Space Marine 2 wird größer, härter und tödlicher – und das bedeutet nicht nur mehr Tyraniden-Schlachten, sondern auch völlig neue Inhalte, die selbst die tapfersten Space Marines in den Staub zwingen könnten. Mit einem furchteinflößenden Bio-Titan und einem „Tödlicher Schwierigkeitsgrad“ kommt der Kampf auf ein neues Level. Hier ein Einblick in das, was […] (00)
vor 30 Minuten
John Travolta
(BANG) - John Travolta hat ‚Pulp Fiction‘ dafür gewürdigt, ihm „eine zweite Chance auf eine High-End-Karriere“ in Hollywood gegeben zu haben. Der 70-jährige Schauspieler spielte 1994 die Rolle des Gangsters Vincent Vega in Quentin Tarantinos Film und dankte dem Film dafür, dass er „eine Chance auf die nächste Stufe“ war, die seine Karriere nach einer Durststrecke nach seinen Erfolgen in den […] (00)
vor 1 Stunde
240 Jobs weg: Solaris kämpft ums Überleben
Es war ein unerwarteter Schlag: Am 27. September wurden die Mitarbeitenden der Solaris Bank zu einem dringenden Meeting gerufen. Der CEO, Carsten Höltkemeyer, machte es kurz und schmerzhaft: Im Zuge einer Restrukturierung muss ein Drittel der Belegschaft gehen. Etwa 240 der rund 700 Mitarbeitenden verlieren ihren Job. Für viele kam das aus dem Nichts – und die Frage nach dem „Warum?“ blieb […] (00)
vor 59 Minuten
Beim Neukauf auf gute Reparierbarkeit achten
Utting, 16.10.2024 (lifePR) - Wer schon beim Neukauf von Unterhaltungselektronik, Computertechnologie, Haushaltsgeräten und Werkzeug auf eine gute Reparierbarkeit achtet, hat bessere Chancen ein langlebiges und qualitativ hochwertiges Produkt zu erwerben. Der Reparierbarkeits-Index von iFixit ist dafür eine gute Orientierung. Aber auch die Stiftung Warentest bezieht mittlerweile die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gitarrist Jake E. Lee
Las Vegas (dpa) - Der ehemalige Gitarrist von Ozzy Osbourne, Jake E. Lee, ist in der US- […] (02)
iPhone SE 4 Hüllenleak deutet auf Aktionstaste hin
Auf X (ehemals Twitter) teilte der Leaker Sonny Dickson kürzlich ein Bild, welches eine Hülle für das […] (00)
«This Is Us»-Entwickler verkauft NFL-Drama an Hulu
Mit «This Is Us» gelang Dan Fogelman der Durchbruch. Nun produziert der Produzent von «Only Murders in the […] (00)
Xbox-Fans atmen auf: Everwild ist wieder auf Kurs
Everwild, das geheimnisvolle Spiel von Rare, sorgt seit seiner Ankündigung im Jahr 2019 für […] (00)
Shawn Mendes
(BANG) - Shawn Mendes hat endlich aufgehört, sich zu fühlen, als würde er „in eine Rolle […] (00)
Thomas Tuchel
London (dpa) - Thomas Tuchel soll einem Medienbericht zufolge aussichtsreichster Kandidat für […] (07)
 
 
Suchbegriff