Forensiker: Arafat vergiftet - Todesursache aber offen

07. November 2013, 18:24 Uhr · Quelle: dpa

Lausanne/Wien/Tel Aviv (dpa) - Die genauen Todesumstände von Palästinenserführer Jassir Arafat bleiben auch neun Jahre nach dessen Ableben weiter unklar. Arafat wurde zwar nach Aussage von Schweizer Experten im Jahr 2004 mit Polonium 210 vergiftet.

Nicht mit letzter Sicherheit habe sich jedoch noch feststellen lassen, dass er daran auch gestorben sei, sagte François Bochud, Chef der Strahlenphysik am Institut für Radiophysik der Uni-Klinik von Lausanne (CHUV) am Donnerstag.

Erwiesen sei, dass Arafat eine abnormal hohe Dosis des radioaktiven Stoffes im Körper gehabt habe, sagte Bochud. «Können wir Polonium als Todesursache ausschließen? Die Antwort ist definitiv "Nein". War es die sichere Todesursache? Die Antwort ist leider "Nein".» Bislang gibt es auch keine Erklärung dafür, wie das Polonium zu Arafat kam.

Bereits unmittelbar nach seinem Tod am 11. November 2004 in einem französischen Militärkrankenhaus hatte es in den Palästinensergebieten erste Spekulationen gegeben, der damals 75-Jährige sei Opfer eines Giftanschlages geworden.

Im Juli 2012 erstattete Arafats Witwe Suha in Frankreich dann Anzeige gegen unbekannt wegen der Ermordung ihres Mannes. Sie stimmte einer Exhumierung des Leichnams im November 2012 zu.

Die Mediziner untersuchten danach Proben von Beckenknochen und Rippen sowie Kleidung Arafats. Für Gewissheit würden noch viel mehr Informationen gebraucht, sagte Bochud weiter. Die Analysen seien besonders schwierig gewesen, da acht Jahre zwischen dem Tod Arafats und dem Beginn der Untersuchungen nach der Exhumierung Arafats im vergangenen November gelegen hätten.

Der arabische TV-Sender Al-Dschasira hatte am Donnerstag einen 108 Seiten langen Bericht der Schweizer Experten veröffentlicht, den nun auch das Institut ins Netz stellen will. Arafats Witwe war mit den Worten zitiert worden, damit sei klar, dass ihr Mann einem Giftmord zum Opfer gefallen sei. Sie sprach laut Al-Dschasira von einem «Verbrechen des Jahrhunderts». Die palästinensische Autonomiebehörde in Ramallah kündigte für diesen Freitag eine Stellungnahme an.

In Gewebeproben Arafats hatten die Schweizer Experten eine 18 Mal so hohe Konzentration von Polonium 210 gefunden wie normal. Diese «signifikant» hohe Dosis, wurde an der Weste des Toten gefunden. «Darüber waren wir überrascht», sagte Bochud. Auch die hohe Menge an Blei in den Proben komme ihnen sehr verdächtig vor. Das Institut habe von Anfang an gezielt nach Polonium gesucht. Mit dieser radioaktiven Substanz war auch der frühere KGB-Agent Alexander Litwinenko 2006 in London vergiftet worden.

Dagegen hatten russische Experten Mitte Oktober erklärt, sie hätten keine Hinweise auf eine Poloniumvergiftung bei Arafat finden können. Ein französisches Gutachten steht noch aus.

Der israelische Außenamtssprecher Jigal Palmor wies die Giftmord-Theorie als unseriös zurück. «Diese Theorie hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse», sagte Palmor der Nachrichtenagentur dpa. Im übrigen habe Israel nichts mit dem Tod Arafats zu tun. Auch Vertraute des früheren Ministerpräsidenten Ariel Scharon wiesen aber eine Verantwortung Israels zurück.

«Nach meinem besten Wissen gab es während meiner Zeit im Büro des Regierungschefs keinerlei Absicht, Arafat zu vergiften oder ihm Schaden zuzufügen», sagte Scharons ehemaliger Kanzleichef Dov Weissglass der Nachrichtenseite «ynet». Scharons früherer Berater Raanan Gissin sagte: «Es ist immer am leichtesten, Israel zu beschuldigen.» Er sprach von einem möglichen innerpalästinensischen Machtkampf als Hintergrund für Arafats Tod.

Konflikte / Nahost / Palästinenser / Schweiz
07.11.2013 · 18:24 Uhr
[0 Kommentare]
Autobahn (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung lehnt das von den Ländern gewollte Rauchverbot im Auto ab, wenn Schwangere und Kinder dabei sind. Wie die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe) berichtet, bestehen aus Sicht von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) verfassungsrechtliche Bedenken. Das geht aus einer Stellungnahme des Gesundheitsministeriums hervor, die vom Kabinett beschlossen wurde. Darin […] (02)
vor 57 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 7 Stunden
Screenshot aus dem Spiel «Consume me»
Berlin (dpa/tmn) - Jenny hat ein anstrengendes Leben. Die Teenagerin aus New York muss einiges in ihrem Leben regeln. Und dabei macht nicht nur ihre Mutter Druck, auch ihr eigenes Spiegelbild ist nicht gerade zurückhaltend mit seinen Anforderungen. In dem Game, in dem die Spieleentwicklerin Jenny Jiao Hsia ihre eigene Jugend und Essstörung verarbeitet, spielt Essen eine zentrale Rolle. Die […] (00)
vor 52 Minuten
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 3 Stunden
NBC präsentiert Midseason-Programm 2026
Der US-Sender startet mit einem Sport-Großereignis-Marathon ins Jahr und bringt im Februar eine neue Sitcom mit Starbesetzung an den Start. NBC hat seinen Midseason-Plan für 2026 veröffentlicht: Das Highlight im Februar ist der Start der neuen Sitcom The Fall and Rise of Reggie Dinkins, in der Tracy Morgan («30 Rock») als in Ungnade gefallener Football-Star zurück ins Rampenlicht will. Die Single-Camera-Comedy feiert am 23. Februar mit einer […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Lange auf Augenhöhe mit dem Überflieger - aber ohne das Quäntchen Glück: Alexander Zverev hat das Kräftemessen mit Italiens Tennisstar Jannik Sinner verloren und den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale der ATP Finals verpasst. Der 28-Jährige musste sich in Turin dem Titelverteidiger und Topfavoriten trotz einer guten Leistung mit 4: 6, 3: 6 geschlagen geben. Die rund 13.000 Zuschauer […] (03)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Laut einem Analysten befindet sich Bitcoin in einem Liquiditäts-Setup, das bereits vor großen Rallyes aufgetreten ist. Die Kurse steigen jedoch noch nicht stark an. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin bei etwa $104.500, was einem Rückgang von 0,5% gegenüber dem Vortag entspricht. Händler beobachteten einen Rückgang von etwa 1,8%, der den Preis in Richtung […] (00)
vor 1 Stunde
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 8 Stunden
 
Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der […] (00)
Veronika Grimm (Archiv)
Berlin - Veronika Grimm, Wirtschaftsweise und Aufsichtsrätin von Siemens Energy, hat der SPD […] (00)
Ines Schwerdtner (Archiv)
Berlin - Die Co-Vorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, wirft der Jungen Union Heuchelei in […] (01)
Grünen-Logo (Archiv)
Berlin - Vor dem Bundesparteitag der Grünen Ende November in Hannover warnen die Grünen- […] (00)
Michal Winiarski
Berlin (dpa) - Volleyball-Bundestrainer Michal Winiarski hat sein Amt aus persönlichen Gründen […] (00)
Apple launcht praktische Tasche iPhone Pocket
In Zusammenarbeit mit dem japanischen Modehaus Issey Miyake bietet Apple ab sofort die Tasche […] (00)
Meghan und Harry
(BANG) - Herzogin Meghan war bei ihrer Rückkehr zur Schauspielerei "ein bisschen eingerostet". […] (00)
Rue Valley: Emotionales Zeitschleifen-RPG ab sofort für PC und Konsolen erhältlich
Narratives Rollenspiel über Selbstfindung und Resilienz Owlcat Games und Emotion Spark Studio […] (00)
 
 
Suchbegriff