Eulerpool News

Ford plant Neustart in Indien für den Exportmarkt

15. September 2024, 17:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ford plant Neustart in Indien für den Exportmarkt
Foto: Eulerpool
Ford belebt eine stillgelegte Produktionsstätte in Indien wieder, um Fahrzeuge für den Export zu bauen.

Ford wird eine stillgelegte Produktionsstätte in Indien wiederbeleben, drei Jahre nachdem der US-Autobauer angekündigt hatte, die Produktion im bevölkerungsreichsten Land der Welt einzustellen.

Die Entscheidung von Ford fällt in eine Phase, in der die indische Regierung aktiv versucht, internationale Automobilhersteller anzulocken, um Milliardeninvestitionen zu fördern und Lieferketten diversifizieren, insbesondere weg von China, das bisher den Markt für Elektrofahrzeuge dominiert.

Am Freitag teilte Ford mit, dass man der Regierung des südindischen Bundesstaates Tamil Nadu, bekannt als das „Detroit Indiens“, einen Brief vorgelegt habe, um das bestehende Werk in Chennai für den Export umzurüsten. Dies markiert eine bedeutende Kehrtwende, nachdem Ford 2021 angekündigt hatte, seine Produktion in Indien aufgrund von Schwierigkeiten auf dem Inlandsmarkt einzustellen.

Kay Hart, Präsidentin der Ford International Markets Group, erklärte: „Wir haben verschiedene Optionen für das Werk in Chennai geprüft. Die Wiedereröffnung unterstreicht unser fortgesetztes Engagement in Indien, da wir die Fertigungskompetenzen in Tamil Nadu nutzen möchten, um neue globale Märkte zu bedienen.“

Die Bekanntgabe folgt auf ein Treffen von Fords Führung mit dem Ministerpräsidenten von Tamil Nadu, MK Stalin, in den USA. Die genauen Details zur Wiedereröffnung des Werks sind laut einem Insider noch in Arbeit.

Indien verfolgt derzeit eine Strategie, mehr Arbeitsplätze zu schaffen und bietet internationalen Automobilherstellern Anreize, darunter reduzierte Zölle auf teurere importierte Elektrofahrzeuge. Dies gilt für Unternehmen, die sich verpflichten, innerhalb von drei Jahren eine lokale Produktion aufzubauen.

Elon Musk, CEO von Tesla, hat ebenfalls Pläne geäußert, langfristig ein Werk in Indien zu errichten, um Autos für den Export zu produzieren, trotz abgesagter Indienreise zugunsten von Verhandlungen in China.

Ford ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, das sich mit den Herausforderungen des indischen Marktes konfrontiert sieht. General Motors und Harley-Davidson zogen sich in den letzten Jahren zurück, da sie es nicht schafften, Fahrzeuge zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Indische Automobilhersteller und Joint Ventures wie Tata Motors und Maruti Suzuki dominieren den Markt.

Laut Varun Baxi, Autoanalyst bei der Nirmal Bang Brokerage, war Ford wahrscheinlich durch Anreize der Regierung von Tamil Nadu und die „Make in India“-Kampagne motiviert. „Ford hatte bereits Anlagen in Chennai, und globale OEMs verlagern ihre Produktion zunehmend in kostengünstigere Regionen“, sagte Baxi.

Indien kündigte kürzlich ein neues Subventionsprogramm in Höhe von 109 Milliarden Rupien (1,3 Milliarden US-Dollar) an, um die Verbreitung von Elektro-Lkw und Zweirädern zu fördern und die Ladeinfrastruktur zu erweitern.

Fords Werk in Chennai, das zuvor die SUV-Modelle EcoSport und Endeavour produzierte, soll künftig bis zu 3.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und damit die Belegschaft in Indien aufstocken.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 15.09.2024 · 17:59 Uhr
[0 Kommentare]
Palantir-Aktie im Höhenflug – Warum das Datenunternehmen von Krisen profitiert
Palantir Technologies polarisiert. Das Datenanalyse-Unternehmen mit Wurzeln in der Geheimdienstbranche sorgt seit Jahren für Kontroversen – und glänzt zugleich mit rasant steigenden Aktienkursen. Allein in den letzten drei Monaten kletterte der Kurs um 57,42 Prozent, seit Jahresbeginn verzeichnet Palantir ein Plus von über 153 Prozent. Diese Performance lässt die Analysten aufhorchen und die […] (00)
vor 1 Stunde
Markus Söder (Archiv)
Augsburg - Der CSU-Vorsitzende Söder hat ausgeschlossen, dass es in der Debatte um eine schwarz-grüne Koalition einen Bruch mit der Schwesterpartei CDU geben wird. "Eine Aussage für Schwarz-Grün, die mag in Kiel oder in Teilen von Nordrhein-Westfalen so mehr oder weniger akzeptiert werden. Aber in einem Großteil Deutschlands nicht", sagte er in der ARD-Sendung "Bericht vom CSU-Parteitag". Der CSU- […] (00)
vor 6 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 4 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 3 Stunden
Auf ins Abenteuer: Video zeigt den neuen Dungeon „Vesper’s Host“ in Destiny 2
Mit der Veröffentlichung von Destiny 2 Episode 2: Revenant können Spieler jetzt in die neueste Dungeon „Vesper’s Host“ eintauchen. Diese spannende Erweiterung führt die Hüter in die Vesper-Station, eine verlassene Braytech-Anlage über Europa, die mehr Geheimnisse birgt, als es auf den ersten Blick scheint. Im neuesten Trailer werden nicht nur die gefallenen Feinde vorgestellt, sondern auch die […] (01)
vor 3 Stunden
Football-Spiele laufen auch bei ABC
«Dancing with the Stars» läuft derzeit noch am Montagabend, wird aber ab nächster Woche auf den Dienstag verlegt. Die Firma Disney hat entschieden, dass die Footballübertragungen von ESPN, Monday Night Football, wie im letzten Jahr zusätzlich auf ABC ausgestrahlt werden. Die Spiele am 14. und 21. Oktober sowie am 4., 18. und 25. November und am 23. Dezember 2024 werden zeitgleich ausgestrahlt. Das hatten die Verantwortlichen der Gruppe im […] (00)
vor 3 Stunden
Vor Bosnien-Herzegowina - Deutschland - Training
Zenica (dpa) - Mit den Länderspiel-Debütanten Alexander Nübel im Tor und Tim Kleindienst im Sturm bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Nations-League-Spiel in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina. Bundestrainer Julian Nagelsmann bietet am Abend in der Startelf außerdem Bayern-Profi Serge Gnabry auf, der nach einigen Verletzungen erstmals in diesem Jahr für Deutschland aufläuft. […] (01)
vor 34 Minuten
Friedhelm Loh Group beruft neues Vorstandsmitglied
Herborn, 11.10.2024 (PresseBox) - Die Friedhelm Loh Group richtet den Verbund ihrer Unternehmen auf die Zukunft aus. Der Global Player mit Sitz in Haiger, Hessen, erweitert dafür seinen Vorstand. Prof. Dr. Niko Mohr ergänzt den Vorstand um Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Friedhelm Loh und CFO Ralph Lindackers. Er übernimmt zusätzlich zum 1. November 2024 die Funktion des CEO von Rittal […] (00)
vor 3 Stunden
 
Hurrikan «Milton» - Biden
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden wird am Sonntag die von Hurrikan «Milton» verwüstete Region […] (01)
Rafael Nadal (l) und Novak Djokovic
Berlin (dpa) - Serbiens Tennisstar Novak Djokovic will sich persönlich von seinem langjährigen […] (01)
Maybrit Illner begrüßt Olaf Scholz zum Jubiläum
Noch im alten Jahrtausend ging Maybrit Illner mit ihrer Talkshow erstmals für das ZDF auf Sendung. Am 14. […] (00)
Pilotprojekt: Solarzellen zwischen Eisenbahnschienen sollen Energie produzieren
Auch in gut ausgelasteten Schienennetzwerken verbringen die einzelnen Schienenabschnitte den […] (05)
Robotaxi von Tesla
Los Angeles (dpa) - Tesla-Chef Elon Musk setzt für die Zukunft des Elektroauto-Herstellers auf […] (00)
Arcane-Feierlichkeiten: Von Berlin bis Paris – Staffel 2 startet durch!
Riot Games gibt ordentlich Gas und kündigt die ersten Feierlichkeiten zur heiß ersehnten […] (00)
 
 
Suchbegriff