Foodwatch: Nach Pferdefleischskandal weiter Betrugsgefahr

12. Februar 2014, 07:21 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Ein Jahr nach dem Pferdefleischskandal ist Europas Lebensmittelwirtschaft aus Sicht der Verbraucherorganisation Foodwatch immer noch hochgradig betrugsanfällig. Es gebe den freien Warenverkehr, aber keine adäquaten Haftungsregelungen, sagte Foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode der dpa. Gerade Handelskonzerne könnten sich bei Eigenmarken viel zu leicht aus der Verantwortung reden. In dem Skandal in mehreren europäischen Ländern waren vor einem Jahr auch in Deutschland Produkte mit beigemischtem, nicht deklarierten Pferdefleisch entdeckt worden.

Lebensmittel / Verbraucher
12.02.2014 · 07:21 Uhr
[0 Kommentare]
Markus Söder am 17.09.2024
Berlin - Grünen-Chef Omid Nouripour hat das Nein der CSU zu Koalitionen mit den Grünen scharf kritisiert. "Die Ausschließeritis der CSU schadet der politischen Kultur", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben). "Mein Eindruck ist, dass es dabei gar nicht um die Grünen geht." CSU-Chef Markus Söder wolle klarmachen, dass der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz "unter ihm […] (00)
vor 9 Minuten
Ein Garten ist für viele Gartenbesitzer ein solcher Rückzugsort und bietet Raum für Erholung und Entspannung. Der gestiegene Stellenwert eines Gartens ist auf eine ganze Reihe von individuellen Bedürfnissen und allgemeinen Trends zurückzuführen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels gehen wir auf einige Gründe für diese Entwicklung ein wenig näher ein. Der Garten als Rückzugsort in einer hektischen […] (00)
vor 2 Stunden
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, könnte für die europäische Industrie zum Schlüsselprojekt werden. In Bitterfeld-Wolfen, mitten in Sachsen-Anhalt, hat Europas erste Lithium-Raffinerie ihre Tore geöffnet. Ein Meilenstein für die Elektromobilität und ein klarer Schritt Richtung Unabhängigkeit von China, das den Markt bisher […] (00)
vor 2 Stunden
Schwarzer Videospiel Controller
Insider Gaming will weitere Einzelheiten zum nächsten Battlefield von Electronic Arts erfahren haben. 1. Setting und Handlung: - Zeitrahmen: Zwischen 2027 und 2030. - Handlung: Fokus auf ein privates Militär, das gegen die NATO kämpft. - Hanlungsorte: Gibraltar, die USA (vermutlich Schauplatz des Battle Royale-Modus), und andere weltweite Standorte. 2. Multiplayer-Details: - 45 verschiedene Waffen bei Veröffentlichung (doppelt so viele wie […] (00)
vor 56 Minuten
Starker Start für «Brocéliande»
Der französische Fernsehsender TF1 hat bei Spring Films, Shine Fiction und Be-Films die Krimi-Miniserie Brocéliande in Auftrag gegeben. Die Biologin Fanny Legoff lebt in Paris, nachdem sie die Bretagne nach dem unerklärlichen Verschwinden ihrer besten Freundin Laura Perrier am 31. Oktober 2003 im Wald von Brocéliande verlassen hat. Fanny, die Laura vor ihrem Verschwinden als letzte Person gesehen hat, beschließt, in die Bretagne zurückzukehren, […] (00)
vor 1 Stunde
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Nuri Sahin hatte allen Grund zur Freude und lächelte stolz. Was der neue Trainer von Borussia Dortmund auch entscheidet, es funktioniert aktuell beinahe alles. Nachdem er den neuen BVB-Liebling Jamie Gittens auch zum Champions-League-Start zu einer erneut spielentscheidenden Leistung gekitzelt hatte, entschärfte er noch ganz elegant ein Thema mit Unruhe-Potenzial. Nicht alle BVB- […] (00)
vor 1 Stunde
Varta erreicht wichtige Einigung im Sanierungsverfahren – Aktionäre drohen leer auszugehen
Das Sanierungsverfahren des angeschlagenen Batteriekonzerns Varta hat eine weitere entscheidende Hürde genommen. Varta-Konzernchef Michael Ostermann teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass nun auch eine Einigung mit den Schuldscheindarlehensgebern erzielt wurde. „Wir haben lange verhandelt und nun auch eine Lösung gefunden“, sagte Ostermann. Er rechne damit, dass die Mehrheit der Gläubiger […] (00)
vor 58 Minuten
Geschäftsreisen-Experte onesto ist Investor der Bayreuth Tigers
Aichach/Bayreuth, 19.09.2024 (PresseBox) - Die Eishockey-Oberliga Süd startet am 20. September 2024 in die neue Saison. Mit dabei sind auch die onesto Tigers aus Bayreuth, die im Frühjahr durch die Übernahme des Unternehmens onesto gerettet wurden. Die onesto GmbH mit Sitz im bayerischen Aichach bei Augsburg bietet eine digitale Plattform für Geschäftsreisen und weitet mit dem Engagement die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Flugabwehrkanonenpanzer Gepard (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will trotz der bereits weitgehend verbrauchten Haushaltsmittel für […] (00)
Zur Switch 2 wurden angeblich technische Daten und Bilder von einer chinesischen Seite geleakt, die […] (00)
Euro 2024: Schweiz - Deutschland
Berlin (dpa) - Auch Ex-Weltmeister Toni Kroos hat sich in die von Dietmar Hamann ausgelöste […] (00)
iPadOS 18 für M4 iPad Pro wegen Problemen nicht mehr verfügbar
Am Montag veröffentlichte Apple mit iPadOS 18 das neue Betriebssystem für das iPad, doch mit […] (00)
NDR setzt «Die Paartherapie» fort
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat Die Paartherapie mit dem Therapeuten Eric Hegmann fortgesetzt. In […] (00)
SEC erhebt Anklage gegen Prager Metis wegen Versäumnissen bei der Prüfung von FTX
Die US-Börsenaufsicht SEC hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Prager Metis wegen […] (00)
 
 
Suchbegriff