Food Delivery – eine Branche im Trend
Mit Lebensmitteln lässt sich im E-Commerce derzeit sehr viel Geld verdienen. Dennoch unterscheiden sich die jeweiligen Geschäftsmodelle im Erfolg. Als vielversprechend gilt der Bereich Food Delivery, wo immer mehr Dienstleister in Wettbewerb treten. Mit ihnen steigen auch die Zahlen der Nutzer.
Das E-Food-Geschäft wird immer lukrativer. Allerdings verspricht nicht jedes Modell die gleichen Profite. Am aussichtsreichsten scheint momentan der Bereich «Food Delivery» zu sein. Hier haben sich vor allem zwei Konzepte durchgesetzt: das Online Takeaway und das Restaurant Delivery. Auf das erste Geschäftsmodell sind Dienste wie zum Beispiel Lieferando spezialisiert. Über deren Plattform können Verbraucher frisch zubereitetes Essen bestellen. Für die Zustellung sorgt das jeweilige Restaurant selbst. Die zweite Variante zeichnet sich hingegen dadurch aus, dass Online-Lieferdienste wie Foodora oder Deliveroo die georderten Gerichte aus ihren Partnerlokalen selber zustellen, weil diese keinen eigenen Lieferservice anbieten.
Das E-Food-Geschäft wird immer lukrativer. Allerdings verspricht nicht jedes Modell die gleichen Profite. Am aussichtsreichsten scheint momentan der Bereich «Food Delivery» zu sein. Hier haben sich vor allem zwei Konzepte durchgesetzt: das Online Takeaway und das Restaurant Delivery. Auf das erste Geschäftsmodell sind Dienste wie zum Beispiel Lieferando spezialisiert. Über deren Plattform können Verbraucher frisch zubereitetes Essen bestellen. Für die Zustellung sorgt das jeweilige Restaurant selbst. Die zweite Variante zeichnet sich hingegen dadurch aus, dass Online-Lieferdienste wie Foodora oder Deliveroo die georderten Gerichte aus ihren Partnerlokalen selber zustellen, weil diese keinen eigenen Lieferservice anbieten.