Es würde ja schon reichen, wenn die Busse auch entsprechend Maut für die Bundesstraßen und Autobahnen zahlen. Und dann ähnlich wie die Bahn auch den Zwang haben, eine gewisse Anzahl an Bahnhöfen anzufahren und sich nicht nur rentable Bahnhöfe in Großstädten rauszusuchen und für die Weiterfahrt dann auf die Bahn zu zeigen.
@7 Irrtum wenn die gesamte KFZ Steuer in den Straßenbau fließen würde, müsste man die Leitplanken im Altstoffhandel abgeben da dann jährlich 1,5 Milliarden weniger zur Verfügung stehen würden als z, Z. dafür ausgegeben wird,
@4: Eine Steuer ist eine nicht zweckgebundene Abgabe an den Staat, ohne Anspruch auf Gegenleistung. - Wenn die KFZ-Steuer zu 100% in den Straßenbau fließen würde, hätten wir Leitplanken aus Gold.
KFZ-Steuer (und selbst mit Maut) entsprechen nicht den Beträgen die z. B. eine DB Fernverkehr für eine Trasse an DB Netz überweisen muss. Aber tatsächlich kann Flixbus über Flixtrain hier schon meckern. Aber auch da sind es zwei verschiedene Paar Turnschuhe.