Finnlands Grüne zeigen Unverständnis für Deutschlands Atomausstieg

08. Januar 2022, 15:42 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Helsinki (dts) - Atte Harjanne, Vorsitzender der Grünen-Fraktion im finnischen Parlament, findet für die Ablehnung der Atomkraft durch die deutschen Grünen wenig Verständnis. "Wir haben einen etwas anderen Hintergrund als die deutschen Grünen und andere Prioritäten", sagte er der "Welt am Sonntag". Und weiter: "Unser oberstes Ziel ist, CO2-neutral zu werden und dafür wollen wir auf Basis der Wissenschaft alle Möglichkeiten ausschöpfen", so Harjanne.

"Wenn die Einbeziehung der Atomkraft uns am schnellsten dorthin führt, heiligt der Zweck die Mittel." In Finnland wurde kürzlich ein neuer Meiler in Betrieb genommen, ihren anfänglichen Widerstand dagegen hatten die Grünen aufgegeben. "Es war ein Wandel, der Anfang des Jahrzehnts begann. Nicht alle in der Partei sind mitgegangen, aber 2020 haben wir die Anti-Atomkraft-Haltung gestrichen", so der finnische Politiker. Dank der Atomkraft könne Finnland ab den Jahr 2035 auf das Ziel einer komplett dekarbonisierten Wirtschaft hinarbeiten, um sogar eine CO2-Negativität zu erreichen. Würde Finnland hingegen den "den deutschen Weg" gehen und alle Atomkraftwerke abschalten, wäre dieses Ziel so schnell nicht erreichbar, sagte der studierte Klimaforscher. Auf die Frage, ob Deutschland auf dem Holzweg sein, weil es sich in Brüssel für eine Einstufung von Gas in der Taxonomie als nachhaltige Energie eingesetzt habe, sagte Harjanne: "Ja. Natürlich hat Deutschland das Recht, auf Gas zu setzen, aber es macht sich abhängig von Importen." Gleichzeitig aus der Atomkraft und der Kohlekraft auszusteigen bedeute eine hohe Nachfrage nach Gas für eine lange Übergangszeit.
Politik / Finnland / DEU / Umweltschutz / Energie
08.01.2022 · 15:42 Uhr
[2 Kommentare]
Proteste im Iran
Teheran/Washington/Berlin (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat angesichts der staatlichen Gewalt gegen Demonstranten im Iran bis auf weiteres alle Gespräche mit der Führung in Teheran ausgesetzt. «Iranische Patrioten, protestiert weiter! Übernehmt eure Institutionen! », schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Er habe alle Treffen mit iranischen Regierungsvertretern abgesagt, bis das «sinnlose Tötung von […] (00)
vor 13 Minuten
2026 steht im Zeichen der Rückkehr eines oft unterschätzten Accessoires: des Gürtels. Die Gürtel Trends 2026 bringen nicht nur neue Materialien und Farben, sondern auch ein klares modisches Statement mit sich. Breite Silhouetten, auffällige Schnallen und mutige Kombinationen setzen Akzente und formen Outfits neu – sowohl im Alltag als auch auf den Laufstegen der Modewelt. Welche Gürtel im […] (00)
vor 2 Stunden
Meta
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta will mit einem verstärkten Fokus auf KI rund jeden zehnten Job in seiner verlustreichen Sparte Reality Labs streichen, die einst als Zukunft des Konzerns galt. Ein Meta-Sprecher bestätigte einen Bericht des Finanzdienstes Bloomberg, wonach in einem ersten Schritt mehr als 1.000 Arbeitsplätze wegfallen. Milliardenverluste seit Jahren  Die Sparte Reality […] (00)
vor 15 Minuten
game – Die Jahrescharts zeigen die Gewinner aus 2025
Tore schießen, actiongeladene Missionen meistern oder gemeinsam mit Freunden und Familie bunte Abenteuer in fantasievollen Welten erleben: Die Games-Highlights 2025 boten den Gamerinnen und Gamern eine große Spiele-Vielfalt. Das wird mit einem Blick auf die offiziellen game Jahrescharts der erfolgsreichsten neu erschienenen Spiele für PC und Konsole in Deutschland deutlich: Die Spitze der […] (00)
vor 12 Minuten
«Dilbert»-Schöpfer Scott Adams ist tot
Der US-Cartoonist und Autor starb am 13. Januar 2026 im Alter von 68 Jahren nach einer Krebserkrankung. Scott Adams, der Schöpfer des Comicstrips «Dilbert», ist tot. Mehrere US-Medien berichten, dass Adams am 13. Januar 2026 im Alter von 68 Jahren gestorben ist. In den vergangenen Monaten hatte er öffentlich über eine fortgeschrittene Prostatakrebserkrankung gesprochen, die bereits gestreut habe. Adams prägte mit «Dilbert» über Jahrzehnte […] (00)
vor 3 Stunden
Das Dach vom Volksparkstadion
Hamburg (dpa) - Die Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen im Volksparkstadion ist wegen der Folgen des Wintertreibens doch noch kurzfristig abgesagt worden. «Wetterbedingte statische Risiken im Bereich des Stadiondachs» führten dazu, dass das Spiel nicht stattfinden könne, teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) etwas weniger als drei Stunden vor dem geplanten Beginn der […] (00)
vor 16 Minuten
Operativer Einbruch bei Südzucker: Preise fallen, Verluste steigen
Operatives Ergebnis bricht ein In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres sank das operative Ergebnis von 236 Millionen Euro im Vorjahr auf nur noch 95 Millionen Euro. Der Umsatz ging um mehr als eine Milliarde Euro auf 6,36 Milliarden Euro zurück. Damit spiegelt die Bilanz die abrupte Wende am Zuckermarkt wider: Nach den hohen Preisen der Vorjahre hat ein Überangebot die […] (00)
vor 1 Stunde
Ausstellung: Echos von gestern, Stimmen von heute
Lübeck, 13.01.2026 (lifePR) - Stadtplanungsstudierende der Technischen Hochschule (TH) Lübeck und der Roskilde Universität sammelten im Sommersemester 2025 Geschichten und Fotografien von Lübecker*innen. Sie sind ab sofort in einer Ausstellung in Schaufenstern der Breiten Straße 36, 37 und 39-43 zu sehen. Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl von Orten der Stadt und gibt Erzählungen von Lübecker*innen wieder. „Die Geschichten zeigen, wie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sven Schulze (Archiv)
Magdeburg - Der designierte Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Sven Schulze (CDU), hat den […] (00)
Ministerpräsident Reiner Haseloff
Magdeburg (dpa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wird am 27. Januar […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt am Main - Die US-Handelsplattform OTC Markets verzeichnet eine stark steigende […] (01)
Komplexe Straßenkreuzung (Archiv)
Wiesbaden - Die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland ist in den Jahren 2021 bis 2024 um […] (00)
The Division 2: Neuer Realism Mode löscht Levels und lässt Kugeln richtig wehtun!
Während andere ambitionierte Projekte des „Looter-Shooter“-Genres wie  Anthem  oder das jüngst […] (00)
Bayern München - VfL Wolfsburg
München (dpa) - Für Trainer Vincent Kompany ändert die frühe Aufgabe von Borussia Dortmunds […] (00)
Kendall Jenner
(BANG) - Kendall Jenner hat eine geheime Liste mit "schönen, normalen" Babynamen für den […] (00)
Lesch und Cerne: Ungelöste Fälle im Februar
«Terra X - Ungelöste Fälle der Archäologie» sowie «Aktenzeichen XY... Ungelöst» kommen innerhalb weniger […] (00)
 
 
Suchbegriff