Helsinki (dpa) - Nordeuropa macht sich auf zur Fußball-Europameisterschaft 2020. Finnland qualifizierte sich durch einen 3: 0-Sieg gegen Liechtenstein. Es ist die erste EM-Teilnahme für Finnland. Nachbar Schweden zog durch ein 2: 0 in Rumänien nach. Für das Turnier hatten sich bereits zuvor ...

Kommentare

(10) O.Ton · 16. November 2019
@9 Sensationell ist was man sensationell hält. Aber historisch war das durch und durch: nach 32 gescheiterten WM/EM-Qualifikationen in 80 Jahren erstmals qualifiziert! Eine gewaltige geistige Befreiung.
(9) Urxl · 16. November 2019
Das ist jetzt keine Sensation mehr, da sich fast jede zweite Mannschaft für EM qualifiziert. Das war früher anders, als es noch 8 Endrundenteilnehmer gab und nicht 24.
(8) Marc · 16. November 2019
Und der Uwe ist ooch dabei?
(7) O.Ton · 16. November 2019
@5 Stimmt, vor allem Skisprung ist schwer eingebrochen. Da sind auch die heutige windscheue Schanzentypen schuldig. In Finnland gibt es nicht solche windschattige Bergschanzen wie in Alpenraum. Beim Langlaufski geht es mit Iivo Niskanen & Co. inzwischen wieder besser. Eine Sache ist das Dominanz von Eishockey, das "räubt" Talent und Resourcen, ähnlich wie König Fussball in Deutschland.
(6) amitiger24 · 16. November 2019
Es sei ihnen gegönnt.
(5) Joywalle · 16. November 2019
@4 Stimmt, habe ich vergessen. Allerdings bekleckern sich die Finnen bei den nordischen Skisportarten seit Hanno Manninen weg ist, alles andere als mit Ruhm. Im Vergleich zu den Schweden und Norwegern sind die Finnen da echt eingebrochen und rätseln seit über 10 Jahren herum, woran es wohl liegen könnte. Wenn Janne Ahonen nicht noch vor 2 Jahren als Rentner auf die Schanze geklettert wäre, hätten die gar keine Mannschaft zusammen gekriegt. Das ist richtig schade.
(4) Pontius · 16. November 2019
@3 Da vergisst du aber die anderen Wintersportarten. Oder den Rennsport. Trotzdem natürlich Glückwunsch nach Finnland.
(3) Joywalle · 16. November 2019
Das finde ich gut. Dann kriegen auch mehr Leute mit, dass die außer Eishockey auch anderes gut drauf haben.
(2) SilentYell · 16. November 2019
Die Nordländer kommen. Glückwunsch
(1) O.Ton · 15. November 2019
Finnland erstmals für EM oder WM qualifiziert - nach rund 80 Jahre Enttäuschungen! Mehrmals haardünn knapp gescheitert. Grund genug zum Jubeln.
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News