Finanzminister weist Unionskritik an Steuerreform zurück

18. August 2026, 19:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Lars Klingbeil am 17.08.2026
via dts Nachrichtenagentur
Lars Klingbeil am 17.08.2026
Der Finanzminister verteidigt die geplante Steuerreform und die Entlastung für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.

Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat die Kritik aus der Union an seinem Entwurf für die geplante Einkommenssteuerreform scharf zurückgewiesen. "Der Bundeskanzler und der CSU-Chef haben das mitentschieden", sagte Klingbeil dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" mit Blick auf den Umgang mit der sogenannten kalten Progression. "Also gehe ich davon aus, dass diese Absprache gilt."

Der Steuerstreit in der Koalition dreht sich um Lohnerhöhungen, die lediglich die Inflation ausgleichen, zu einer höheren Steuerbelastung führen und die reale Kaufkraft dadurch gleichbleibt oder sogar sinkt. Unionspolitiker hatten beklagt, dass diese sogenannte kalte Progression nicht ausgeglichen werde.

Klingbeil sagte, SPD und Union hätten bewusst den Fokus auf die kleineren und mittleren Einkommen und die Familien gelegt. "Für eine Familie mit zwei Kindern erreichen wir eine Entlastung von etwa 600 Euro im Jahr", behauptete er. Das solle keiner kleinreden. "Wir haben uns im Koalitionsausschuss gemeinsam entschieden, diesen Schwerpunkt zu setzen."

Es sei allen bewusst gewesen, dass die Haushaltslage angespannt sei. "Trotzdem gleichen wir die kalte Progression zumindest zum Teil aus - nämlich für diejenigen, die kleine und mittlere Einkommen haben", sagte der SPD-Vorsitzende.

Auf die Frage, ob die Koalition noch einmal nachbessern werde, wenn sich herausstellt, dass die 600 Euro Entlastung von Teuerungen etwa in den Sozialversicherungen aufgefressen werden, antwortete er, seine Vorschläge hätten "ursprünglich mehr" vorgesehen. "Wenn nun Markus Söder oder der Bundeskanzler den Spitzensteuersatz etwas erhöhen wollen oder die Erbschaftssteuer ändern wollen, damit wir die Menschen noch mehr entlasten können, bin ich der Erste, der mitmacht."

Politik / Deutschland / Parteien / Steuern / Wirtschaft / Kalte Progression / Familienentlastung
18.08.2026 · 19:19 Uhr
[11 Kommentare]
Friedrich Merz am 07.09.2026
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) verlangt von der Bundesregierung deutliche Korrekturen an ihren Reformplänen. Nur so könne man eine demokratische Mitte wieder von sich überzeugen, sagte sie am Montag dem Nachrichtensender "Welt". Die AfD sorge für eine Verrohung der Gesellschaft, die ihr nicht nur als […] (01)
vor 7 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Ozzy Osbourne sagte Tony Iommi nur Stunden vor seinem Tod, dass er sich "müde und wirklich erschöpft" fühle. Der Black-Sabbath-Star starb im Juli 2025 im Alter von 76 Jahren, nur wenige Wochen nach seinem letzten Konzert mit der Band in Birmingham, England. Nun hat Tony verraten, dass er mit seinem Freund in der Nacht vor dessen Tod gesprochen […] (00)
vor 3 Stunden
Captcha-Feld auf einer Website
Berlin/Bonn (dpa/tmn) - Wer beim Öffnen von Webseiten auf «Bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind»-Captchas stößt, sollte nach dem Setzen des Häkchens zur Bestätigung besonders vorsichtig sein. Wird nach dieser Maus-Aktion ganz normal Zugang zur Seite gewährt, ist alles in Ordnung - es handelt sich wirklich um eine Seite, die sich mit Hilfe von […] (00)
vor 7 Minuten
Was plant Blizzard im Koprulu-Sektor? Mysteriöse StarCraft-Botschaften bringen das Netz zum Kochen
StarCraft meldet sich wenige Tage vor der BlizzCon mit einem Paukenschlag zurück, den kaum jemand kommen sah. Auf der offiziellen Webseite des Klassikers häufen sich mysteriöse Störungen, während Zocker im Quellcode ein handfestes Detektivspiel rund um das Jahr 2575 aufdecken. Zusammen mit frischen Berichten über einen wuchtigen AAA-Shooter deutet alles […] (00)
Samstag um 14:36
Verstorbener Monarch: RTL und ARD übertragen Harald-Beerdigung
König Harald V war 35 Jahre lang auf dem norwegischen Thron und ältester Monarch Europas. Norwegen nimmt Abschied von König Harald. Am Mittwoch, 9. September, begleitet RTL die Trauerfeier von 12 bis 15 Uhr mit der Spezialausgabe Punkt 12 Spezial – Letzte Ehre für König Harald. Katja Burkard und Frauke Ludowig führen durch die Sendung, Angela Finger-Erben berichtet live aus Oslo. Im Studio […] (00)
vor 4 Stunden
Russland und Nordkorea eröffnen erste Straßenverbindung
Wladiwostok (dpa) - Zwischen Nordkorea und Russland gibt es nun erstmals eine Straßenverbindung. Der russische Ministerpräsident Michail Mischustin bezeichnete den Brückenbau in einer Rede gemäß einer Mitteilung als «historisches Ereignis». Die Bauarbeiten seien nach «buchstäblich 16 Monaten» abgeschlossen worden. Täglich können am Grenzübergang demnach […] (01)
vor 50 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Seit dem Höchststand von Bitcoin (BTC) im Oktober letzten Jahres sind Privacy Coins um 213 % gestiegen. Alle anderen Krypto-Sektoren verzeichnen Verluste, wie die On-Chain-Analysefirma Glassnode berichtet. Der Median der Top-200-Coins ist heute 58 % günstiger als damals. Bitcoin selbst notiert 36 % unter seinem Rekordhoch. Privacy Coins als einziger Sektor im Plus […] (00)
vor 32 Minuten
Eigener Sonnenstrom für den Nahverkehr: VAG baut Photovoltaik aus
Freiburg im Breisgau, 07.09.2026 (lifePR) - Auf dem Betriebshof West der VAG entsteht eine der größten Photovoltaik-Anlagen in Freiburg. Sie deckt ab 2031 rund die Hälfte des Strombedarfs der E-Busse. Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) baut auf ihrem Betriebshof auf der Haid bis 2031 eine der größten Photovoltaikanlagen Freiburgs. Dafür werden in vier […] (00)
vor 1 Stunde
 
BSW-Wahlparty am 06.09.2026
Magdeburg - Der Parteienforscher Constantin Wurthmann hat das BSW vor einer […] (00)
Waldbrände in der Türkei
Mugla (dpa) - In der Provinz Mugla im Südwesten der Türkei kämpft die Feuerwehr gegen […] (01)
Rundumschlag: Schwimmendes KI-Rechenzentrum soll Strom und Trinkwasser liefern
Meerwasserentsalzung und Energieerzeugung als »Nebenprodukte« eines schwimmenden […] (00)
Polizei (Archiv)
Dresden - Die Polizei hat in Sachsen neun weitere selbst hergestellte […] (00)
Review: HIKMICRO D02 im Test: Smarte Wärmebildkamera mit SuperIR & Smart SuperScene
Wärmebildkameras waren lange Zeit vor allem Werkzeuge für professionelle Anwender. […] (00)
Game Pass streicht unbegrenztes Cloud-Gaming: Microsoft führt harte Stundenlimits ein
Microsoft hat völlig überraschend das Ende des unbegrenzten Cloud-Streamings […] (00)
«Schlag den Star» trotz begrenzter Reichweite zweistellig
Ein richtige Freude waren die Zuschauer-Umfänge eigentlich nicht - schon seit geraumer Zeit […] (00)
Ciara und Russell Wilson
(BANG) - Ciara ist mit ihrem fünften Kind schwanger. Die 40-jährige Sängerin hat […] (00)
 
 
Suchbegriff