Berlin (dpa) - Sollte die Finanztransaktionssteuer in Deutschland kommen, will Finanzminister Olaf Scholz laut einem Bericht Sparer im Gegenzug steuerlich entlasten. Nach Informationen der Tageszeitung «Die Welt» soll dann der derzeit geltende Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro um 50 Euro auf 851 ...

Kommentare

(25) AS1 · 07. Februar 2020
Nur weil die Zinsen niedrig sind, heißt das ja nicht, daß die Kapitalerträge auch niedrig sind. Wenn man die Dividendensaison in dieser Saison in Bezug auf die EuroSTOXX 500 betrachtet, dürften das mit die höchsten Ausschüttungen aller Zeiten gewesen sein. Und selbstverständlich zahlt man auf Dividenden und auch auf Gewinne aus Aktienverkäufen die Kapitalertragssteuer.
(24) Mehlwurmle · 07. Februar 2020
Es gibt doch eh kaum Zinsen/Kapitalerträge, was soll dann der höhere Freibetrag bringen?
(23) naturschonen · 07. Februar 2020
@22 die auf ihre gelöschten unpassenden Kommentare gestern, danke auch, dass @19 zu @20 sachlich ergänzt hat, auf @21 muss ich nicht reagieren, diese Logik verstehe ich sowieso nicht
(22) Chris1986 · 07. Februar 2020
@21 Welche Antworten fehlen denn?
(21) Han.Scha · 07. Februar 2020
@20: Keine Ahnung, aber maulen. Aus der Diskussion von gestern fehlen immer noch Antworten. Danke an @19 für die sachliche Ergänzung.
(20) naturschonen · 07. Februar 2020
@19 das wissen wir schon, trotzdem ist unser Steuersystem krass! (indirekte Steuern und weitere)
(19) gabrielefink · 07. Februar 2020
@17 Nicht das (schon versteuerte) Kapital wird versteuert, sondern der (noch nicht versteuerte) Zinszuwachs. Deshalb heißt das auch KapitalERTRAGSsteuer.
(18) Marc · 07. Februar 2020
@17 ...und wenn man es für was anderes ausgibt ebenso. Selbst wenn man es vererbt, kann es passieren, dass es versteuert wird.
(17) naturschonen · 07. Februar 2020
@16 kein Problem, es ist sowieso ärgerlich, dass in Deutschland alles mehrfach versteuert wird, denn das Geld, was dort angelegt wird, ist ja in der Regel schon mit Lohnsteuer belegt worden!
(16) Marc · 07. Februar 2020
@15 stimmt, da hatte ich was vertauscht.
(15) naturschonen · 07. Februar 2020
@13 das stimmt zwar, aber auf Zinserträge soll keine Finanztransaktionssteuer erhoben werden, da gibt es ja schon eine Steuer, wenn man keinen Freistellungsantrag gestellt hat, nämlich die Kapitalertragsteuer, wenn ich mich recht erinnere...
(14) ircrixx · 06. Februar 2020
@13: Festgeld heißt Festgeld, weil man es gerne festhält.
(13) Marc · 06. Februar 2020
@12 aber der Durchschnittsdeutsche hat doch sein Festgeld ;)
(12) naturschonen · 06. Februar 2020
@7 nein, hier geht es nicht um Zinsen, sondern Aktien und Co., damit macht man höhere Gewinne langfristig
(11) ausiman1 · 06. Februar 2020
aso is das !
(10) k140791 · 06. Februar 2020
@9 Weil Scholz mal sagte, er macht sein privates Geld aufs Girokonto und Sparbuch trotz Nullzinsen.
(9) ausiman1 · 06. Februar 2020
@6) Wieso sein Geld das ist doch das Geld des Volkes.
(8) ausiman1 · 06. Februar 2020
Eine Steuer für jeden Bloedkommentar von den Politikern dann wäre im Monat gleich ein paar Milliarden im SAck ! 50 € wie Großzügig und Amzon und Co lacht sich kaputt !
(7) Marc · 06. Februar 2020
50 Euro pro Jahr...bei 0,001% Zinsen aufs Tagesgeld und Co mega :P
(6) Chris1986 · 06. Februar 2020
Wer als Finanzminister sein Geld heute auf Sparbuch und Girokonto hortet, hat sich einen Platz als Beispiel für das Wort "Inkompetenz" im Duden verdient.
(5) k140791 · 06. Februar 2020
Vor allem hat die SPD den Freibetrag von früher 1600 auf 800 Euro halbiert, um ihn jetzt um magere 50 Euro wieder anzuheben. Und stellt sich als Retter der Kleinsparer dar, wie verlogen....
(4) Han.Scha · 06. Februar 2020
@3: Eine sehr gute Idee! Mit der schrittweisen Abschaffung von Bargeld werden schon die Grundlagen zur Erhebung dieser Steuer geschaffen.
(3) ircrixx · 06. Februar 2020
Warum denn nicht eine Steuer auf JEDE Finanztransaktion, also auch Einzahlungen, Abhebungen, Käufe, Miete usw. usf.? Motto: wer viel ausgibt, muss auch viel zahlen, denn er hats ja offensichtlich.
(2) frank61860 · 06. Februar 2020
30 EUR Freibetrag pro Jahr. Damit kann man die Rentenlücke sicher gut füllen.
(1) Han.Scha · 06. Februar 2020
Wenn er den Soli abgeschafft hat, kann er sich neue Betätigungsfelder suchen. Aber aus der linken Tasche nehmen und einen Bruchteil davon in die rechte Tasche geben hat mit "solide" nichts zu tun. Der kleine Sparer bekommt trotz Inflation keine Zinsen. Kauft er Aktien, gibt es eine neue Steuer. Prima, Herr Scholz! Prima, SPD!
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News