Final Fantasy VII Rebirth auf PlayStation 5 Pro: Analyse von Digital Foundry
Digital Foundry hat das Rollenspiel Final Fantasy VII Rebirth von Square Enix auf der PlayStation 5 Pro in einem neuen Video analysiert:
Bildqualität und Auflösung:
- Auf PS5 Pro deutlich schärferes und klareres Bild als auf der Basis-PS5.
- Auflösung der PS5 Pro wird mit PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) von einer internen Auflösung von ca. 1152p bis 1224p auf 4K hochskaliert.
- Werte von 1080p bis 1296p wurden gemessen, die Qualität ist stark durch das Upscaling geprägt.
- Im Grafikmodus der Basiskonsole wird eine native 4K-Auflösung mit Unreals TAA verwendet, die in der Pro-Version ebenfalls vergleichbar ist, jedoch teilweise mit besserer Bildqualität.
Bildrate und Leistung:
- Ziel: 60fps im Performance-Modus, sowohl auf der Basis-PS5 als auch der Pro.
- PS5 Pro zeigt stabile 60fps ohne signifikante Framerate-Einbrüche, auch in fordernden Kampfszenen und Zwischensequenzen.
- Auf der Basis-PS5 gab es gelegentliche Einbrüche in komplexen Szenen, während die Pro-Version hier konsistenter performt.
- Der Grafikmodus der PS5-Basisversion zielt auf 30 fps und wird mit oder nahe 4K ausgegeben.
Upscaling-Technologie:
- PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) kommt auf der PS5 Pro zum Einsatz, bei der es sich um eine auf maschinellem Lernen basierende Upscaling-Technik handelt.
- PSSR verursacht eine gewisse zeitliche Instabilität und Ghosting-Effekte, die allerdings seltener auftreten als bei der Basisversion der PS5.
- Bewegungsunschärfe wird in voller 4K-Auflösung gerendert, was zu sauberen Bildern in schnellen Sequenzen führt.
Detailgenauigkeit:
- Deutliche Verbesserung der Umgebungsdetails und Texturen auf der PS5 Pro im Vergleich zur PS5.
- Hochfrequente Texturdetails und feine Vegetation werden in der Pro-Version besser dargestellt.
- Charakterdetails wie die Hauttextur von Barrett zeigen feine Details (z.B. Poren), die auf der Basis-PS5 verschwommen erscheinen.
- Tifas Haare: Auf der PS5 Pro besser aufgelöst, jedoch treten gelegentlich Schimmern und "schwimmende" Artefakte auf.
- Red XIII: Felldetails erscheinen scharf und gut aufgelöst.
Antialiasing und Ghosting:
- TAA-basierte Probleme der PS5-Version (Ghosting, Artefakte bei Bewegungen) wurden auf der PS5 Pro reduziert.
- Ghosting tritt weniger häufig auf, insbesondere bei schnellen Kamerabewegungen.
- Einige kleinere "Geisterbilder" wurden in bestimmten Momenten auf der PS5 Pro entdeckt.
Pop-In und Texturauflösung:
- Pop-In-Effekte treten auf der PS5 Pro ähnlich wie auf der Basis-PS5 auf, besonders bei Vegetation und entfernten Objekten.
- Texturauflösung bleibt in vielen Bereichen unverändert, und niedrig aufgelöste Texturen tauchen gelegentlich auf, wie bereits auf der PS5-Basisversion.
Beleuchtung und Schatten:
- Verbesserungen der indirekten Beleuchtung und Schatten bei kleineren Vegetationselementen sind auf der PS5 Pro nicht erkennbar.
- Schattenauflösung und Schattenkarten bleiben auf einem ähnlichen Niveau wie bei der PS5-Basisversion.
- Moiré-Muster-Artefakte wurden bei Barretts Weste auf der PS5 Pro beobachtet.
Kampfeffekte und Partikel:
- Partikeleffekte und schnelle Kampfszenen sehen auf der PS5 Pro scharf und detailliert aus, selbst in 60 fps.
- (Objektbasierte) Bewegungsunschärfe ist auf beiden Konsolen nahezu identisch.
- Partikeleffekte in Standbildern können auf der PS5 Pro jedoch klumpig wirken.
Schwächen der PS5 Pro:
- Die Unschärfe von Laub/Blättern ist bei Kamerabewegungen durch das PSSR-Upscaling auf der PS5 Pro auffällig, insbesondere in Zeitlupenaufnahmen.
- Ghosting-Effekte bei entfernten Bäumen wurden minimiert, aber treten weiterhin in bestimmten Szenen auf.
Digital Foundry kommt zu dem Schluss, dass die PS5 Pro eine deutlich bessere Bildqualität bei 60fps als die Basis-PS5 bietet, die oft unter einer weicheren und unschärferen Darstellung leidet. Die neue Konsole bietet unterm Strich eine merkliche Steigerung der Grafik- und Performance-Qualität von Final Fantasy VII Rebirth, insbesondere bei höheren Bildraten und verbessertem Upscaling.