Final Fantasy 16 für PC: Release-Termin am 17. September

19. August 2024, 21:50 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Final Fantasy 16 für PC: Release-Termin am 17. September
Foto: Dailygame
Final Fantasy 16 PC
Square Enix hat soeben den Release-Termin für Final Fantasy 16 für PC bekanntgegeben: Das Hauptspiel, sowie die beiden DLC-Erweiterungen sowie verbesserte Grafikoptionen erscheinen am 17. September 2024.

Der PC-Port wird voraussichtlich die „ultimative Version“ des Spiels sein. Square Enix hat den neuen „Deliverance“-Trailer enthüllt und dabei den PC-Veröffentlichungstermin bestätigt. Wie bereits zuvor bekannt gegeben, wird die PC-Fassung mit den DLCs „Echoes of the Fallen“ und „The Rising Tide“ ausgeliefert.

Final Fantasy 16 kann jetzt für 49,99 Euro u.a. auf Steam vorbestellt werden. Ebenso steht die Demo-Version ab sofort zur Verfügung.

Update vom 7. August 2024:

Ein Update für Nvidias Game Ready & Studio Driver enthält Profile für Final Fantasy 16 und eine Demo des Spiels. Warum das wichtig ist? Obwohl die offiziellen Patch-Notes das Spiel nicht erwähnen, haben Reddit-Nutzer diese Entdeckung gemacht. Das nährt Spekulationen, dass Square Enix bald eine Ankündigung machen könnte – vielleicht auf der Gamescom später im August oder auf der Tokyo Game Show im September. Wie es aussieht ist die PC-Version von Final Fantasy 16 sehr nah!

Die PS5-Version erschien im Juni 2023. Wie viele andere Square Enix-Spiele wurde auch Final Fantasy 16 als zeitlich begrenzte Exklusivität vermarktet, mit der Aussicht, später auf den PC zu kommen. Trotz des kritischen Erfolgs von Final Fantasy 16 und Final Fantasy 7 Rebirth zeigte sich Square Enix unzufrieden mit den Verkaufszahlen. Square Enix kündigte bereits an, sich von PS5-Exklusivtiteln abzuwenden und eine aggressive Multi-Plattform-Strategie zu verfolgen, die auch Nintendo-Plattformen, PlayStation, Xbox und PC als Plattformen umfassen wird.

Ursprünglicher Beitrag vom 28. Februar 2023:

Final Fantasy 16: Produzent spricht über den PC-Release-Termin

Für Final Fantasy 16 hat sich PlayStation eine 6-monatige Exklusivitätsfrist gesichert. Eine PC-Version kommt deswegen trotzdem nicht gleich danach!

Naoki Yoshida, Produzent von Final Fantasy 16, sagte, dass er gerne eine PC-Veröffentlichung des Rollenspiels sehen würde, die „irgendwann“ veröffentlicht wird. Damit ist ausgeschlossen, dass die PC-Version von FF16 noch dieses Jahr erscheinen wird.

Wann wird Final Fantasy 16 für Windows PC veröffentlicht? Nicht 2023. So viel ist schon einmal sicher. Das Spiel erscheint am 22. Juni 2023 für die Sony PlayStation 5. Square Enix hat einen Exklusivdeal mit PlayStation ausgehandelt, der mindestens 6 Monate bestehen muss. Also wäre es rechnerisch möglich, dass Ende Dezember 2023 die PC-Version des Spiels erscheint. Doch dem ist nicht so.

Laut Yoshida bedeutet eine sechsmonatige Exklusivitätsfrist jedoch nicht, dass das Spiel ein halbes Jahr nach PS5 auf den PC kommt: „Zunächst einmal ist es wahr, dass FINAL FANTASY XVI für sechs Monate exklusiv auf der PS5-Plattform verfügbar ist. Dass die PC-Version in einem halben Jahr erscheint, ist allerdings eine ganz andere Geschichte. Ich werde es klarstellen, aber die PC-Version wird nicht in einem halben Jahr herauskommen“, wie er gegenüber dem japanischen PlayStation-Blog sagte.

Final Fantasy 16: PC-Release in weiter Ferne?

Der Produzent wird deutlicher, indem er sagt: „Das liegt daran, dass wir viel Zeit und Geld in die Optimierung der PS5-Plattform investiert haben, um das beste Spielerlebnis zu bieten. Natürlich würde ich gerne irgendwann eine PC-Version herausbringen, damit jeder möglichst viele Spiele spielen kann.“

Die Zeitspanne sei einfach unmöglich: „Aber selbst wenn wir nach dem Erscheinen der PS5-Version mit der Optimierung der PC-Version beginnen, werden wir sie nicht in einem halben Jahr optimieren können, also wird sie nicht in einem kurzen Zeitraum von einem halben Jahr herauskommen. Ich würde es gerne irgendwann veröffentlichen, und ich denke, das werde ich, aber ich bin noch nicht in dem Stadium, in dem ich sagen kann, wann.“

Final Fantasy 16 PC

Die Entwicklung von Final Fantasy 16 dauert länger als geplant, auch die PC-Version wird länger brauchen! – (C) Square Enix

Yoshida würde eine überhastete PC-Version nicht kaufen wollen

„Ich werde die PS5-Version nicht kaufen, wenn die PC-Version in einem halben Jahr veröffentlicht wird“, so Yoshida weiter.

Zumindest könnte die Entwicklung von Final Fantasy 16 für Windows PC kurz nach Release für die PlayStation 5 beginnen. Während Final Fantasy 15 und Final Fantasy 7 Remake kurz vor Release Verzögerungen erlitten, ist Yoshida zuversichtlich, dass sich die Geschichte nicht wiederholen wird.

Conclusio: Rechnet also nicht damit, dass wir Final Fantasy 16 vor 2024 auf dem PC spielen werden. Eine realistische Einschätzung ist wohl eher das zweite Quartal 2024.

Gaming / Games News / PC-Games / Playstation / Final Fantasy 16 / Naoki Yoshida / Square Enix
[dailygame.at] · 19.08.2024 · 21:50 Uhr
[1 Kommentar]
Ein Blick auf Hyrule: Was der neue Trailer von The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom verrät
Kaum jemand hätte es vorhergesagt, doch im letzten Jahr der Nintendo Switch erwartet uns ein überraschendes Highlight: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom bringt die Titelheldin selbst in den Mittelpunkt des Geschehens. Der neu veröffentlichte Übersichtstrailer hat uns einen letzten Blick auf das bevorstehende Abenteuer gewährt, das am 26. September 2024 für die Nintendo Switch erscheint. Ein […] (00)
vor 18 Minuten
Roboter (Archiv)
Toronto - KI-Legende Geoffrey Hinton warnt eindringlich vor den Gefahren der Technologie. "Wir sollten sehr ängstlich sein", sagte der 76-Jährige dem "Spiegel". Durch die Möglichkeiten einer generativen künstlichen Intelligenz, die Text, Bilder und Sprache verstehen und erzeugen kann, würden womöglich "Millionen Arbeitsplätze abgeschafft, Wahlen durch massenweise gefälschte Videos kompromittiert". […] (00)
vor 4 Minuten
Måneskin
(BANG) - Måneskin sollen „noch nicht fertig“ sein, nachdem Frontmann Damiano David und Bassistin Victoria De Angelis ihre Soloprojekte ankündigten. Die Fans der Band waren besorgt, nachdem die beiden Mitglieder der Musikgruppe, die durch Thomas Raggi und Ethan Torchio komplett ist, ihre Nebenprojekte verkündet hatten, was jedoch nicht das Ende der 'Wanna Be Your Slave'-Band bedeutet. Victoria, die […] (00)
vor 1 Stunde
Verkauf gebrauchter iPhones wegen iPhone 16 um 28 Prozent gestiegen
Nach einem neuen Bericht sind die Verkäufe gebrauchter iPhones gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent gewachsen. Der Grund ist, weil sich Besitzer auf das iPhone 16 vorbereiten und dafür Geld sparen, indem sie ihr altes iPhone durch Trade-In in Zahlung geben. Warum gebrauchte iPhones gefragt sind Wie das Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
Matt Reeves
(BANG) - Matt Reeves verkündete, dass er weiterhin plant, aus 'The Batman' eine Trilogie zu machen. Der DC-Blockbuster, in dem Robert Pattinson den Superhelden spielte, wird 2026 eine Fortsetzung bekommen, wobei der 58-jährige Regisseur jetzt bestätigte, dass die Geschichte in einem zukünftigen dritten Teil fortgesetzt wird. Als 'Collider' den Filmemacher danach fragte, ob eine Trilogie in Planung […] (00)
vor 2 Stunden
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Die Qualifikation des deutschen Davis-Cup-Teams für die Finalrunde in Malaga ist perfekt. Nach zwei Siegen in den ersten zwei Gruppenduellen profitierten die spielfreien Tennis-Herren vom 6: 4, 6: 3-Sieg des Amerikaners Mackenzie McDonald gegen den Slowaken Lukas Klein. Dadurch war dem bislang punktverlustfreien deutschen Team der zweite Platz und damit das Erreichen der Endrunde als […] (01)
vor 32 Minuten
KI-Manipulation im Wahlkampf? Wie Fake-Bilder Trump und Co. in Szene setzen
Manipulierte Realität auf Knopfdruck Der US-Wahlkampf hat eine neue, gefährliche Dimension erreicht: Künstlich generierte Bilder und gefälschte Dokumente, erschaffen von Künstlicher Intelligenz (KI), beeinflussen die öffentliche Meinung in nie dagewesenem Ausmaß. Ein besonders krasses Beispiel macht derzeit die Runde: Donald Trump, umringt von strahlenden Partygästen, die ihn begeistert umarmen. […] (00)
vor 47 Minuten
Mit effizienten Prozessen das hohe Arbeitspensum in Klinken meistern
Telgte, 13.09.2024 (PresseBox) - Meldungen aus Bildung und Wissenschaft - Die Geheimnisse von Workflow-Management Überstunden sind für viele Kliniken ein ernstes Problem, das sowohl den Klinikalltag als auch die Qualität der Patientenversorgung negativ beeinflusst. Eine aktuelle Umfrage des Hartmannbundes unter fast 500 Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung verdeutlicht die Dringlichkeit des […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundesrechnungshof (Archiv)
Berlin - Der Bundesrechnungshof (BRH) übt scharfe Kritik an den Rentenplänen der […] (01)
Chappell Roan
(BANG) - Chappell Roan widmete ihren MTV Video Music Award ihren LGBTQ+-Fans, da sie „eine von […] (00)
«Parasite»-Star übernimmt Adaption von «Inside Men»
Die in Südkorea ansässige Hive Media Corp. hat bekannt gegeben, dass eine Serienadaption von Inside Men […] (00)
Sonic Advance Neuauflage würden Entwickler und Fans begeistern
Sonic Team arbeitet derzeit an Sonic X Shadow Generations, das im Oktober erscheinen soll. Da […] (00)
Moderna enttäuscht die Märkte: Ist die Luft ohne Corona raus?
Ein Dämpfer für die Erfolgsgeschichte Moderna, das während der Covid-19-Pandemie mit seinem […] (00)
Netatmo – Neue Produktmarke omajin macht die Vorteile des Smart Home für alle zugänglich
Das französische Smart-Home-Unternehmen Netatmo stellt heute die neue Produktmarke omajin vor. […] (00)
 
 
Suchbegriff