Weltglückstag

Fika - das kleine Pausen-Glück in Schweden

18. März 2022, 16:12 Uhr · Quelle: dpa
Die Schweden zählen seit langem zu den zufriedensten Menschen der Welt. Ein Geheimmittel des schwedischen Glücks findet sich in der täglichen Kaffeepause am Arbeitsplatz.

Stockholm (dpa) - Ein Deutscher und eine Schwedin gehen in ein Café, um während der Arbeit eine kleine Pause zu machen. Er bestellt Butterkuchen, sie eine Zimtschnecke. Das Getränk dazu ist dasselbe: Kaffee.

Und doch ist in der Regel etwas anders, wenn Schwedinnen und Schweden auf diese Weise für einen Moment innehalten: In regelmäßigen Kaffeepausen während des Arbeitsalltags und in der Freizeit füllen sie nicht nur ihren Koffeinhaushalt auf, sondern auch ihre Glücksreserven - und das hat Tradition im hohen Norden.

Fika nennt sich diese Tradition, die zu Schweden gehört wie Ikea, Abba und Greta Thunberg. Dem schwedischen Wörterbuch zufolge bedeutet dieses kleine Wörtchen heute ganz einfach «Kaffee trinken» oder «Kaffeepause machen». Für die Skandinavier ist die Fika aber viel mehr: Sie bietet eine willkommene Unterbrechung des Arbeitstages, um mit Kolleginnen oder Freunden Abstand vom beruflichen Stress zu gewinnen. Dem einen reicht in diesen Pausen etwas Gebäck, andere gönnen sich eine Zimtschnecke oder gar ein Stück Prinzessinnentorte. Kaum ein Weg führt dagegen an einem vorbei - am Kaffee.

Nun gelten die Menschen im benachbarten Finnland und Dänemark als noch ein Stückchen glücklicher, aber auch die Schweden zählen seit langem zu den zufriedensten Bevölkerungen der Welt: Nach dem jüngsten Bericht anlässlich des Weltglückstages am 20. März landete Schweden auf Rang sieben, vor Deutschland auf Rang 14. Ob das auch am regelmäßigen Kaffeepäuschen liegen mag?

Tatsächlich sind solche Fika-Pausen den schwedischen Arbeitnehmern vertraglich zugesichert und auch Teil der bezahlten Arbeitszeit, wie Richard Tellström von der Universität Stockholm erzählt. Er gilt als einer der führenden Experten für die schwedische Essenskultur und -geschichte. Die Fika sei eine gemeinschaftliche Arbeitspause, die aus Lohnvereinbarungen mit den schwedischen Gewerkschaften entstanden sei, erzählt er. «Sie erlaubt Leuten, 20 Minuten Pause am Morgen und 20 Minuten Pause am Nachmittag zu machen.»

Zu einer fixen Zeit verlassen Schwedinnen und Schweden somit schon seit Jahrzehnten ihren Arbeitsplatz, um miteinander Kaffee zu trinken, über die Arbeit zu sprechen und zu klönen. Anwesenheit ist dabei mehr oder weniger Pflicht. «Wenn du nicht daran teilnimmst, dann machst du dich verdächtig. Wieso willst du nicht mit uns Kaffee trinken? Magst du uns etwa nicht?», sagt der Essensforscher.

Nun gibt es Kaffeepausen auch in Deutschland. Etwas ist bei den Schweden aber anders: «Natürlich trinkt ihr auch in Deutschland Kaffee, wenn ihr Pause habt», sagt Tellström. «Aber ich glaube, dass ihr den Kaffeebecher mit an den Arbeitsplatz oder Computer nehmt. Hier ist das eine besondere, gemeinschaftliche Auszeit.»

Und noch etwas unterscheidet sich: Auch der Chef ist in Schweden bei der Fika dabei, um mit seinen Angestellten über gewöhnliche Dinge wie das letzte Wochenende, Fußball oder die Pläne für den Sommerurlaub zu sprechen. Hierarchien wie an manchen deutschen Arbeitsplätzen gebe es nicht. «Alle sind auf der gleichen Ebene», sagt Tellström.

Die Tradition gilt somit als wichtiger Bestandteil der schwedischen Arbeitskultur. «Eine Fika kann wie Zeitverschwendung aussehen, ist aber tatsächlich wichtig, damit Angestellte Informationen über die Arbeit austauschen», betont Tellström. Dies sei wichtig für die Effizienz, aber auch aus sozialer Hinsicht. «Es gibt dir auch das Gefühl, zu einer Gruppe zu gehören.» Ob die Fika die Schweden somit glücklicher mache? «Ja, definitiv», antwortet der Experte. Angesichts von Corona-Pandemie, Klimakrise und Ukraine-Krieg ergänzt er: «Das ist besonders in Zeiten wie diesen wirklich sehr nett.»

Nachgefragt bei einem von Schwedens Aushängeschildern: Bei Ikea wird die Fika-Tradition weiter hochgehalten, alle Standorte sind eigens mit bestimmten Fika-Orten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgestattet, wie Ikea-Deutschland-Sprecherin Sabine Nold erzählt. In Zeiten von Homeoffice und Corona-Beschränkungen sind die Pausen teils ins Internet verbannt worden, haben ihre Bedeutung für den Konzern aber nicht verloren - ganz einfach, weil die Fika-Auszeiten nicht nur den Menschen, sondern auch der Arbeit zugutekommen.

«Überall da, wo Menschen eine gute Verbindung zueinander haben und wo sie gut miteinander arbeiten, herrscht ein sehr viel angenehmeres Arbeitsumfeld», sagt Nold. Die regelmäßige Fika sorge dafür, dass man viel besser zusammenarbeiten und Probleme lösen könne. «Die ganze Arbeitsatmosphäre ist also eine andere. Das macht einen zufriedener, fördert den Zusammenhalt und ich bin fest davon überzeugt, dass es auch bessere Ergebnisse bringt.»

Übrigens: Ein Ikea-Produkt mit dem Namen «Fika» gibt es noch nicht.

Gesellschaft / Essen & Trinken / Arbeit / zum 20. März / Schweden
18.03.2022 · 16:12 Uhr
[12 Kommentare]
Kasachischer Präsident Tokajew
Astana (dpa) - Durch einen verheerenden Brand im Süden Kasachstans sind zwölf Menschen, darunter neun Kinder getötet worden. Drei Menschen seien bewusstlos aus einem brennenden Haus geborgen worden, meldete die Nachrichtenagentur Tengrinews unter Berufung auf den Katastrophenschutz. Der Unglücksort Algabas ist ein Dorf ganz im Süden des zentralasiatischen Landes; nächste große Stadt in 100 […] (00)
vor 3 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 15 Stunden
Nothing – Technologie mit ikonischem Design am Black Friday
Nothing startet die diesjährigen Black-Friday-Deals und macht Technologie mit ikonischem Design noch zugänglicher. Im Fokus stehen reduzierte Preise für das Flagship-Smartphone Phone (3) – um 200 Euro reduziert – sowie Ear (3), die kurz nach Marktstart bereits für 139 Euro erhältlich sind. Smartphones – Performance trifft auf Design Phone (3) mit transparentem Design, Glyph Matrix und einem […] (00)
vor 2 Stunden
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 8 Stunden
Nagelsmänner qualifizieren sich vor über neun Millionen
Brisanz vor dem Spiel war durchaus gegeben, schließlich musste die Truppe unbedingt gewinnen. Genauer gesagt war es das WM-Qualifikationsspiel der Männer Deutschland-Slowakei. Übertragen wurde die Partie aus Leipzig. Brisanz vor dem Spiel war durchaus gegeben, schließlich galt es für die Truppe von Julian Nagelsmann, unbedingt zu gewinnen, wollte man der Schmach über die Playoffs entgehen. Letztlich gelang ihr dies mit einem eindrucksvollen 6: […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Die übliche Glückwunsch-Nachricht per Handy an Torschütze Nick Woltemade konnte sich Joshua Kimmich sparen. Der Kapitän erledigte das auf dem kurzen Dienstweg. Erst Vorbereiter, dann Gratulant - insgesamt der Antreiber, der Anführer, der Kapitän, den die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an diesem denkwürdigen Abend gebraucht hatte. «Ich habe es den Jungs auch gesagt, die WM ist […] (00)
vor 10 Minuten
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Informatiker Nick Szabo, dessen Arbeit den Weg für Bitcoin (BTC) geebnet hat, hat geäußert, dass Kryptowährungen nicht "vertrauenslos" (trustless) sind, sondern vielmehr "vertrauensminimalisiert". Jede Kryptowährung besitzt eine rechtliche Angriffsfläche, die Regierungen potenziell ausnutzen können. Die rechtliche Realität von vertrauensminimalisierten Systemen Die Kommentare des […] (00)
vor 24 Minuten
Klimagipfel in Brasilien und Atomkraft
Herisau, 18.11.2025 (PresseBox) - Der Klimagipfel (COP30) in Brasilien zeigt, wie die Energie aus Kernkraft im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung an Bedeutung gewinnt. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Premier American Uranium Corp., IsoEnergy Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Wiesbaden - Im 3. Quartal 2025 sind rund 46,0 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig […] (00)
Lawrence Summers
Washington (dpa) - Der bekannte US-Ökonom Larry Summers zieht sich wegen seiner früheren […] (02)
Waffenverbotszone in Berlin (Archiv)
Berlin - Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) drängt im Kampf gegen zunehmende […] (00)
Trump empfängt saudischen Kronprinzen im Weißen Haus
Riad/Washington (dpa) - Erstmals nach der Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi […] (00)
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmann rechnet nach der geglückten WM-Qualifikation mit einer […] (00)
Kingston Dual Portable SSD – Dualer USB Speicher für die Hosentasche
Kingston Digital Europe Co LLP, die Flashspeicher-Tochtergesellschaft von Kingston Technology […] (00)
Adnocs Milliardenkauf von Covestro erreicht die letzte Runde
Ein Deal, der in Brüssel für Streit sorgte – und in Berlin für Nervosität Die EU-Kommission […] (00)
Glenn Close verteidigt 'All's Fair' nach vielen Kritiken.
(BANG) - Glenn Close besteht darauf, dass ihre neue Dramaserie 'All's Fair' "ziemlich verdammt […] (00)
 
 
Suchbegriff