Düsseldorf (dpa) - Keine großen Partys, aber wenigstens ein Feuerwerk: Die Regierungsfraktionen von CDU und FDP im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen wollen, dass Silvester trotz Corona-Pandemie mit Böllern, Raketen und zumindest im kleinen Kreis gefeiert werden kann. «Seit ...

Kommentare

(33) magicm247 · 17. November 2020
@30 @31 Aber bitte nicht das Jahr genau so wiederholen.
(32) knueppel · 17. November 2020
@30 leider ist der Virus ja schon Ende 2019 in Umlauf gekommen...
(31) JuMi · 17. November 2020
@30 Das klingt doch nach einem guten Plan^^
(30) Billie_Jean · 16. November 2020
Am Besten wir lassen Sylvester ausfallen und starten erneut mit dem 1 Januar 2020. Vielleicht wird das Jahr beim zweiten Versuch besser.
(29) Wawa666 · 16. November 2020
Dass die Grünen die Gelegenheit nun nutzen, wundert nicht. Dabei empfinde ich es als vorgeschoben. Wozu muss man Corona als Argument reinbringen? Es gibt doch so schon genug Kritikpunkte, von Brand- und Verletzungsgefahr bis zu Umweltverschmutzung. Sage ich als Person, die gemäßigt Feuerwerk macht (nichts Knallendes, eher bunt Leuchtendes, sprich Wunderkerzen oder Bengalische Lichter und paar bunte Fontänen reichen mir - und danach kommt das selbsverständlich in den Hausmüll).
(28) Stiltskin · 16. November 2020
Jedes Jahr die gleiche Debatte, und jedes Jahr ein für und wider. Wer es mag, soll weiter sein Geld, zumindest in meinen Augen sinnlos, im wahrsten Sinne des Wortes verbrennen. Sicher, ein Feuerwerk kann durchaus, zumindest optisch, ein Erlebnis sein. Aber jedes Jahr werden sich Menschen mit illegalen Böllern Gliedmaßen wegsprengen, für den Rest ihres Lebens gezeichnet, oder tot sein. Und jedes Jahr müssen Ärzte und Feuerwehren ausrücken um zu helfen, anstatt bei ihren Familien zu sein.
(27) raptor230961 · 16. November 2020
@26: Zitat: "Ich bin keine Befürworterin der Maßnahmen, aber das bedeutet nicht, dass ich die gebotenen Maßnahmen nicht befolge!" Das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Diese Ansicht ist zwar nicht meine Ansicht - aber ich respektiere eine solche Ansicht absolut. In meinen Augen muß man die Corona-Maßnahmen nicht befürworten. Die Hauptsache, man hält sich dran.
(26) Billie_Jean · 16. November 2020
@22 kein Problem. Ich habe nur seit einer gefühlten Ewigkeit weder Kontakt zu meinen Verwandten noch konnten wir unsere Mädelsabende in letzter Zeit abhalten :( - Ich bin keine Befürworterin der Maßnahmen, aber das bedeutet nicht, dass ich die gebotenen Maßnahmen nicht befolge!
(25) k63932 · 15. November 2020
Ohne Feuerwerk wird es halt für viele Menschen noch viel, viel trister - was gerade in der jetzigen Situation so ziemlich das Schlimmste ist, was man machen kann. Die "Grünen" suchen da nur wieder mal n Vorwand, um Feuerwerk verbieten zu können. In Städten kann man die größeren Feuerwerke von der eigenen Wohnung aus betrachten, auf dem Land gibt es die Menschenansammlungen eh nicht. Zumal man beim Abbrennen schon aus Sicherheitsgründen Abstand wahren sollte...
(24) k140791 · 15. November 2020
Ich wüsste nicht, warum ein Weihnachten mit den engsten Angehörigen in Ruhe und Frieden nicht möglich sein soll. Genauso ein Silvester in kleinstem Kreis. Es ist unsere beschissene Maßlosigkeit, die der Virus uns vor Augen führt, die halt jetzt einfach mal nicht geht. Menschenmassen, Konsumschlachten und Vergnügungssucht haben dieses Jahr mal Pause. Der ein oder andere nutzt die Zeit vielleicht, um über den eigenen Lebensstil mal nachzudenken.
(23) raptor230961 · 15. November 2020
... Beiträgeim Auge behalten. Wir werden sehen. Im Zweifelfür den "Angeklagten" also erst einmal die Version: Entschuldige, wenn Du wirklich kein Maßnahmen-Verweigerer bist. In deisem Fallist meine Entschuldigung aufrecht.
(22) raptor230961 · 15. November 2020
@21: Ich war früher freundlich (Zu sehen im Corona-Sammelthread) Das habe ich mir hier abgewöhnt. Von den meisten Usern wird das als Schwäche ausgelegt. Ihre Argumente und unverrückbar - meine Argumente hingegen ... Wenn ich Dich zu Unrecht beschuldigt habe - dann entschuldige ich mich aufrecht. Sollte das wieder einmal (wie bei anderen) nur "Taktik" sein nehme ich kein einziges Wort zurück. Ich bin nicht mehr so "blauäugig wie ich es früher war. Daraufhin werde ich mal Deine weiteren ...
(21) Billie_Jean · 15. November 2020
@19 "Bedürfnisse hat ein jeder Mensch - nicht nur Du! Aber im Gegensatz zu Dir gibt es Menschen, die trotzdem die Corona-Maßnahmen weiter einhalten werden" - Wieso schließt du aus meinem Kommentar, dass ich die Maßnahmen nicht einhalte? Würde ich es nicht tun, hätte ich auch nicht diese Art von Bedürfnissen, aber schon gut, ich bin nicht lange auf Klamm, habe aber schon verstanden, wie die "Diskussionen" hier funktionieren.
(20) raptor230961 · 15. November 2020
... keine religiöse Feste.Weihnachten ist für mich das Fest der Familie. Wenn Weihnachten abgeschafft wird nehme ich irgendeinen Sonntag und feier da. Ich brauche kein religöses Fest. Entweder ich bin 365 Tage im Jahr Christ - oder ich bin Atheist. Entweder ich tue jeden Tag Gutes oder ich denke nur an mich (NEIN - damit ist KEIN Atheist gemeint.) Ich brauche keinen Priester in Samt und Seide, während wo anders Menschen verhugern. Keinen Papst in einem Palast, während Menschen Obdachlos sind!
(19) raptor230961 · 15. November 2020
@18: "Bedürfnisse hat ein jeder Mensch - nicht nur Du! Aber im Gegensatz zu Dir gibt es Menschen, die trotzdem die Corona-Maßnahmen weiter einhalten werden! Es ist ein Unterschied,ob ich ein paar Eier verstecke, zu Weihnachten und anderen christlichen Feiern das Märchen von Selbstlosigkeit erzählt - oder ob man ein Feuerwerk ausrichtet, das der Umwelt schadet. Auch wenn es weniger als andere Tätigkeiten ausrichtet - ein wahrer Umweltschützer sollte auch das verurteilen! Für mich bruchen wir ...
(18) Billie_Jean · 15. November 2020
@13 /14 nach der Argumentation könnte man sämtlich Feiertage abschaffen. Weihnachten und Ostern sind dem Ursprung nach ca. 2000 Jahre in der Vergangenheit anzusiedeln. Vielen geht es wohl auch gar nicht um eine religiöse oder spirituelle Bedeutung sondern um gesellschaftliche Interaktionen mit Freunden und Verwandten. Ostern ist ausgefallen, viele Geburtstage sind ausgefallen, Weihnachten und Sylvester sollen ausfallen...ich persönlich habe nach knapp 9 Monaten der Enthaltsamkeit Bedürfnisse^^
(17) setto · 15. November 2020
«Ich kann Ihnen versichern: Niemand will den Jahreswechsel verbieten.» Den können sie verbieten soviel sie wollen, kommen wird er trotzdem. Verbieten können sie im Höchstfall die Feier oder den Ablauf
(16) raptor230961 · 15. November 2020
@15: Ganz Deiner Meinung: Erst ein großes Feuerwerk ausrichten - und dann die Leute als dumm hinstellen, wenn sie es sehen wollen. Meine Meinug mit der Light-Show war auch nicht für diesen Jahreswechsel gedacht - sondern für Zeiten ohne Corona. Für mich braucht man keine Knallerei. Wer so etwas will soll in eine Kriegsgebiet reisen - da gibt es genug "Feuerwerk"! Wer unbedingt ein Feuerwerk braucht sollte zu Sylvester einmal abgesprengt Hände oder Finger versorgen müssen! Sehen,wie Tiere leiden!
(15) Faroul · 15. November 2020
"Wenn vor Ort zentrale Feuerwerke so organisiert werden, dass größere Menschenansammlungen ausbleiben und Abstandsregeln eingehalten werden" Achja, wir machen einen großen Publikums-Magneten, aber bitte kein Publikum? Die Politiker sind doch fernab jeder Realität. Bei den privaten Feuerwerken vor der Haustür kann man leicht Abstand halten zu anderen - die Parties davor und danach sind das "Problem".
(14) raptor230961 · 15. November 2020
... "Böse Geister zu vertreiben"- es muß knallen - diese Tradition aus den Zeiten der "Heiden", die sich in das Christentum gerettet hat - sollte im Jahre 2020 wohl langsam ein wenig veraltet sein!
(13) raptor230961 · 15. November 2020
Ja,König Fußball regiert die Welt. Fußball ist wichtig - und alle anderen Mannschaftssportarten werden da ausgeklammert. Die leben ja nicht davon. Da gibt es anscheinend keinen, der auch andere Sportarten gerne schauen würden. Theater, Kinos, Gastronomie, Erlebnisparks, Schausteller ... wo es eben nicht zu einem Kontakt kommen muß. Aber Haupstache der Ball rollt - "Fußball ist unser Leben,denn König Fußball gehört die Welt"! Feuerwerk sollte verboten werden - eine Lichtshow würde es auch tun.
(12) SchwarzesLuder · 15. November 2020
Nur noch was das Leuchtet für 10 - 15 Euro das reicht.
(11) NeedSomeWeed · 15. November 2020
@5: "Böllern" bräuchte ich pers. in der Tat nicht, über Fussball freu ich mich jedoch.
(10) storabird · 15. November 2020
@5 Millionen von Fußballspieler sehen das anders.
(9) Billie_Jean · 15. November 2020
ich schaue es mir immer ganz gerne von der Terrasse aus an, aber wenn es nicht stattfindet ist es nicht so schlimm, als wenn das Familienfest an Weihnachten ausfallen muss
(8) knueppel · 15. November 2020
@5 Auch wenn ich selber beidem nichts abgewinnen kann, ist das eine ziemlich debile Aussage...gibt auch Leute, die davon leben.
(7) Mehlwurmle · 15. November 2020
Wenn es nach mir geht, kann man die Böllerei gern verbieten. Die Raketen sind ok, da verteilt sich der Feinstaub größtenteils weiter oben in der Luft.
(6) magicm247 · 15. November 2020
Sollte es erlaubt sein. Wird geballert wie noch nie. Da wird bei vielen die ganze Anspannung und Frust raus gelassen und die Silvester-Party, Party im Club, ... ist eh nicht. Wenn doch verboten, wohin mit dem produzierten Zeugs? Für die Bundeswehr und Polizei zum üben?
(5) RicoGustavson · 15. November 2020
Böllern und Fussball - das braucht kein Mensch!
(4) federball · 15. November 2020
Kein Feuerwerk, das Geld kann man sparen und in die Entwicklung eines Impfstoffes stecken oder den Armen der dritte Welt geben.
(3) DJBB · 15. November 2020
Falls nicht geht davon auch nicht die Welt unter im Gegenteil, die Umwelt wird eher geschont
(2) goa53 · 15. November 2020
nein, es gibt noch ein Leben neben C...
(1) AS1 · 15. November 2020
Vielleicht sollte man dieses zweitrangige Thema erst mal noch vertagen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News