Festnahmen nach fremdenfeindlicher Demo in Stockholm

31. Januar 2016, 09:12 Uhr · Quelle: dpa

Stockholm (dpa) - Nach Zusammenstößen bei einer Demonstration gegen die Flüchtlingspolitik der schwedischen Regierung sind in Stockholm drei Personen festgenommen worden. Den Festgenommenen wird Körperverletzung vorgeworfen, sagte Polizeisprecher Kjell Lindgren der Deutschen Presse-Agentur.

Nur durch ein großes Polizeiaufgebot konnten die rund 100 Teilnehmer des fremdenfeindlichen Protests im Stadtzentrum von etwa 200 Gegendemonstranten getrennt werden.

Angriffe auf Flüchtlinge oder andere Migranten seien der Polizei nicht zur Kenntnis gelangt, so Polizeisprecher Lindgren.

Am späten Freitagabend hatte eine Gruppe von Männern nach Polizeiangaben Handzettel in der Innenstadt von Stockholm ausgeteilt, auf denen zum «Handeln» gegen illegal eingereiste Migranten und unbegleitete Kinder aufgerufen wurde. Einige lieferten sich demnach ein Handgemenge mit Polizisten. Ein Mann habe einen Zivilpolizisten mit der Faust ins Gesicht geschlagen, er sei nach seiner Festnahme am Samstag aber wieder freigelassen worden, sagte Lindgren. Acht weitere wurden kurzzeitig in Gewahrsam genommen, einer von ihnen trug einen Schlagring bei sich.

Schweden gehört zu den Hauptaufnahmeländern für Flüchtlinge in Europa. Vergangenes Jahr stellten 163 000 Menschen einen Asylantrag in dem Land mit zehn Millionen Einwohnern - mehr als je zuvor. Innenminister Anders Ygeman kündigte vor kurzem an, dass Polizei und Migrationsbehörde sich auf die Ausweisung von bis zu 45 Prozent der angekommenen Asylbewerber vorbereiten sollten.

Migration / Flüchtlinge / Kriminalität / Schweden
31.01.2016 · 09:12 Uhr
[3 Kommentare]
Peter Beyer (Archiv)
Düsseldorf - Der Außenpolitiker Peter Beyer (CDU) hat dazu geraten, die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, an diesem Sonntag ein Abkommen mit dem Iran unterzeichnen zu wollen, mit Vorsicht zu bewerten. "Zu oft sind ähnliche Ankündigungen in der Vergangenheit gescheitert", sagte er der "Rheinischen Post". "Die widersprüchlichen Signale aus […] (00)
vor 34 Minuten
Let's Dance
(BANG) - Gustav Schäfer verrät, wie viel Gewicht er während seiner 'Let’s Dance'-Teilnahme verloren hat. Der Tokio-Hotel-Drummer trainierte rund drei Monate lang für die RTL-Tanzshow. Letztendlich erreichte er mit seiner Tanzpartnerin Anastasia Maruster den sechsten Platz. Im Interview mit 'Bunte.de' enthüllte der 37-Jährige nun, wie sehr sich das […] (00)
vor 11 Stunden
Icon Composer 2 und SF Symbols 8: Neue Betas für Entwickler und Designer
Alle Entwickler und Designer können ab sofort die neuesten Betaversionen des Icon Composer 2 sowie von SF Symbols 8 nutzen. Während der Icon Composer die Erstellung von beeindruckenden Liquid-Glass-App-Symbolen ermöglicht, bringt SF Symbols als Apples aktualisierte Symbolbibliothek zahlreiche Neuerungen mit sich. Quelle: Christin Hume, Unsplash […] (00)
vor 7 Stunden
Gears of War: E-Day Entwicklungskosten sollen bei über 400 Millionen Dollar liegen
Die Kosten moderner AAA-Spiele steigen seit Jahren kontinuierlich an. Doch ein aktueller Bericht rund um Gears of War: E-Day sorgt selbst in einer Branche voller Mega-Budgets für Aufsehen. Demnach sollen die Gears of War E-Day Entwicklungskosten bei über 400 Millionen US-Dollar liegen. Sollte sich diese Zahl bestätigen, würde das neue Gears of War […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix belebt Toho-Klassiker als Sci-Fi-Thriller neu
Die japanische Serie «Human Vapor» erzählt ab Anfang Juli von einem Killer, der sich in Gas verwandeln kann. Netflix hat den offiziellen Trailer zur neuen japanischen Originalserie Human Vapor veröffentlicht. Die achtteilige Produktion startet am 2. Juli weltweit beim Streamingdienst und basiert lose auf dem gleichnamigen Toho-Klassiker aus dem Jahr 1960. Statt eines klassischen Remakes […] (00)
vor 5 Stunden
WM 2026 - Katar - Schweiz
Santa Clara (dpa) - Schock in der Nachspielzeit: Die Schweiz ist mit einem späten Tiefschlag und einer großen Enttäuschung in die Fußball-Weltmeisterschaft gestartet. Die mit zahlreichen aktuellen oder ehemaligen Bundesligaprofis besetzte Mannschaft von Trainer Murat Yakin kam gegen den krassen Außenseiter Katar zum Auftakt nicht über ein 1: 1 (1: 0) […] (01)
vor 42 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Rug Pulls stellen über 54% aller neu entdeckten Krypto-Betrügereien dar, wie aktuelle Daten der On-Chain-Sicherheitsanalyseplattform Web3 Antivirus zeigen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Betrugstaktiken zwar weiterentwickeln, viele Angreifer jedoch weiterhin auf Token-Projekte setzen, die zunächst legitim erscheinen, bevor […] (00)
vor 45 Minuten
Autismus – Mehr als eine Diagnose
Höchst im Odenwald, 13.06.2026 (lifePR) - Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) betreffen weltweit Millionen von Menschen und deren Familien. Charakteristisch sind Unterschiede in der sozialen Interaktion, Kommunikation sowie sensorischen Verarbeitung und wiederholten Verhaltensmustern. Viele Betroffene und Angehörige suchen nach ganzheitlichen Ansätzen, […] (00)
vor 15 Stunden
 
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass am Sonntag ein […] (02)
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - In den Bemühungen um ein Ende des Iran-Kriegs ist nach […] (08)
Nato-Hauptquartier (Archiv)
Paris - Frankreichs linker Präsidentschaftskandidat Jean-Luc Mélenchon hält das […] (01)
Ulla Schmidt (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende der Lebenshilfe und langjährige Gesundheitsministerin Ulla […] (01)
Das Erste plant Krimiabend trotz möglicher WM-Konkurrenz
Auch am Freitagabend setzt Das Erste bislang auf Filme und Krimis, obwohl parallel erneut […] (00)
WM 2026 - Deutschland Abschlusstraining
Houston (dpa) - Die deutschen WM-Fußballer haben sich vor der Abreise zum ersten […] (00)
SpaceX «Starship»
New York (dpa) - Elon Musk ist nach dem Rekord-Börsengang seiner Weltraumfirma SpaceX […] (01)
Daniela Katzenberger
(BANG) - Daniela Katzenberger hat eine ungewöhnliche Schönheitsoperation ins Auge […] (01)
 
 
Suchbegriff