Zug gestoppt

Festnahme in Hannover hat islamistischen Hintergrund

31. Januar 2022, 12:30 Uhr · Quelle: dpa
Die Polizei in Niedersachsen hat am Wochenende einen Zug wegen Sprengstoffverdachts durchsucht und einen 17-Jährigen festgenommen. Nun wird mehr über den Verdächtigen bekannt.

Düsseldorf/Wunstorf/Köln (dpa) - Der in Hannover festgenommene Jugendliche aus dem Raum Köln wird verdächtigt, einen islamistischen Anschlag vorbereitet zu haben.

Ihm werde vorgeworfen, dass er sich entsprechend habe ausbilden lassen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf am Montag mit. Gegen den 17-Jährigen wird wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Er war am Samstag vorläufig festgenommen worden.

In diesem Zusammenhang hatte die Bundespolizei wegen Sprengstoffverdachts einen Zug in Wunstorf bei Hannover mit Spürhunden nach Sprengstoff durchsucht. Der Verdacht bestätigte sich nicht, rund 100 Fahrgäste mussten am Samstagabend allerdings gut eine Stunde am Bahnhof ausharren.

Für den Zug und die Reisenden habe keine Gefahr bestanden, sagte der Sprecher der Zentralstelle Terrorismusverfolgung in Nordrhein-Westfalen am Montag. Diese ist bei der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf angesiedelt und leitet die Ermittlungen.

Der 17-Jährige könne wegen eines gerichtlichen Beschlusses aus Gründen der Gefahrenabwehr noch bis Freitag in Polizeigewahrsam bleiben, hieß es. Erst dann müsse über die Frage eines Haftbefehls entschieden werden.

Staatsschutz ermittelt

Die Ermittlungen seien nach Hinweisen aus dem persönlichen Umfeld des Beschuldigten in Gang gekommen. Dieser sei am Samstag gegen 17.00 Uhr von Bundespolizisten im Hauptbahnhof von Hannover aufgespürt und zur Wache mitgenommen worden. Ein Entschärfer habe den Inhalt seiner Tasche begutachtet, aber nichts Gefährliches entdeckt.

Nach Angaben der Bundespolizei war der 17-Jährige vor der Kontrolle am Hauptbahnhof in dem Zug gewesen, der später durchsucht wurde. Er habe sich auffällig verhalten und am Reisezentrum eine Tüte mit Gegenständen abgestellt. Der Bereich wurde daraufhin abgesperrt, in der Tüte sei allerdings nur Kleidung gewesen.

Die Polizei Hannover hatte erklärte, den Einsätzen sei ein Hinweis der Polizei aus Köln vorausgegangen. Über die Landeskriminalämter in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen seien die Beamten vor Ort informiert worden.

Der Kölner Staatsschutz hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Dem 17-Jährigen mit deutscher und türkischer Staatsbürgerschaft drohen nun bis zu fünf Jahre Jugendstrafe, sollten sich die Vorwürfe bestätigen. Derzeit gelte für ihn aber weiterhin die Unschuldsvermutung, betonte die Ermittlungsbehörde.

Weitere Auskünfte könnten derzeit mit Blick auf den Schutz der Ermittlungen und das Alter des minderjährigen Beschuldigten nicht gegeben werden.

Notfälle / Kriminalität / Bahn / Verkehr / Islamismus / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
31.01.2022 · 12:30 Uhr
[0 Kommentare]
Crack-Süchtige in Frankfurt
Berlin (dpa) - Der Rausch ist intensiv, aber kurz. Nur wenige Minuten zeigt das Crack seine Wirkung, dann muss schon wieder nachgelegt werden, für den nächsten kurzen Kick. Crack ist Kokain, das mit Natriumkarbonat aufgekocht wurde und in Form von kleinen Steinchen meist in einer Pfeife geraucht wird. Die Droge macht extrem abhängig - und sie breite sich rasant in Deutschland aus. In Städten wie Berlin, […] (00)
vor 14 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 14 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 3 Stunden
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 10 Stunden
«WondLa»: Letzte Staffel ab 26. November bei Apple TV+
Der epische Abschluss der bahnbrechenden Animationssaga nach dem Bestseller von Tony DiTerlizzi erscheint in knapp zwei Wochen. Apple TV+ hat den offiziellen Trailer zur dritten und finalen Staffel der gefeierten Animationsserie WondLa veröffentlicht. Die Serie, produziert von Skydance Animation, basiert auf dem New-York-Times-Bestseller „Die Suche nach WondLa“ von Tony DiTerlizzi und kehrt am 26. November 2025 weltweit mit sechs neuen […] (00)
vor 7 Stunden
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah sieht unter anderem mit Blick auf Social Media Gefahren für jüngere Spieler wie die Nationalmannschaftsneulinge Said El Mala und Assan Ouédraogo. Es sei wichtig, «sie einfach auch zu schützen und so ein bisschen ihnen beizubringen, dass sie bei sich bleiben sollen», sagte Tah. Der 29-Jährige erklärte, die jungen Spieler sollten sich nicht zu […] (01)
vor 1 Stunde
Tesla verliert erneut Schlüsselmanager – Absatzkrise verschärft den Druck auf Musk
Neue Abschiede aus dem Topmanagement In der Nacht zum Montag kündigten gleich zwei hochrangige Projektleiter ihren Abschied an. Emmanuel Lamacchia, verantwortlich für die Entwicklung einer günstigeren Variante des Model Y, schrieb auf LinkedIn, „nach acht unglaublichen Jahren bei Tesla weiterzuziehen“. Fast zeitgleich verabschiedete sich Siddhant Awasthi, leitender Manager des Cybertruck- […] (00)
vor 13 Minuten
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 14 Stunden
 
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Die Regierungskoalition will an diesem Donnerstag neue Maßnahmen beschließen, um die […] (00)
Shutdown-Drama in Washington: Der erste Riss in der Blockade
Der Durchbruch kam spät in der Nacht. Um 22: 57 Uhr Ortszeit stand das Ergebnis fest: 60 […] (00)
kals, herbst, autumn, nature, colorful, october, tirol
Deutschland erlebt einen ungewöhnlich milden Herbsttag, der das Land in zwei Hälften teilt. […] (00)
Parteichefs der Koalition
Berlin (dpa) - Die Spitzen von Union und SPD wollen am Abend im Koalitionsausschuss über […] (00)
Nintendo verfeinert das Duo: Switch und Switch 2 erhalten smarte UI‑Neuerungen
Nintendo zeigt wieder einmal, dass Perfektion keine Revolution braucht, sondern Hingabe im […] (00)
Wenn Glas fließt wie Tinte: Neues 3D-Druckverfahren für Glas kommt ohne Brennofen aus
Ein neu entwickeltes Laserverfahren erlaubt die direkte Herstellung von dichtem, transparentem […] (01)
QNAP veröffentlicht das TL-R6020Sep-RP 4U 60-Bay High-Density SAS/SATA JBOD
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat […] (00)
Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman wird in 'The Young People' die Hauptrolle übernehmen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff