Wuhan (dpa) - Zwei Experten des internationalen Teams, das im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach den Ursprüngen des Coronavirus forschen soll, dürfen zunächst nicht nach China einreisen. Bei den Wissenschaftlern seien Covid-19-Antikörper festgestellt worden, teilte die WHO am ...

Kommentare

(15) Pontius · 14. Januar 2021
@14 Im Endeffekt ist es bei uns auch nicht besser - da wird auch Salamitaktik-mäßig alles versucht zu verschleppen. Sofern es am Ende in Richtung eines Schuldigen läuft, dann verschleppt man oder "präsentiert" einen...
(14) DirkS · 14. Januar 2021
@13 Und der große Hr. T. der immer von C..-Visus gesprochen hat und es weiterhin tut, ist nicht unschuldig daran, daß die Chinesen sich angegriffen fühlen. Ist ja nicht so, daß die nicht am Anfang besser hätten reagieren und informieren können, aber es ist und bleibt eine Naturkatastrophe.
(13) Pontius · 14. Januar 2021
@12 Nur besteht für das Land sicher die Befürchtung, dass es negativ auf sie zurückfallen wird.
(12) DirkS · 14. Januar 2021
@11 Die WHO sucht nicht nach Schuldigen, sondern nach der Quelle, dem Ursprung des Virus.
(11) ausiman1 · 14. Januar 2021
Jetzt ist wichtig das der Virus besiegt wird und nicht nach Schuldigen gesucht wird !
(10) gabrielefink · 14. Januar 2021
Ich gehe da mit @6. Wenn das Virus aus einem Labor kommt, kann man eine Schuld feststellen und es entsprechend verurteilen. Wenn aber das Virus in der Natur entstanden ist, kann man niemanden dafür verantwortlich machen. Das kann immer und überall passieren. Und selbst wenn China vom ersten Tag offen kommuniziert hätte, können wir wirklich sicher sein, dass sich das Virus dann nicht weltweit verbreitet hätte? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
(9) Irgendware · 14. Januar 2021
Und selbst wenn die Fledermäuse wirklich der Ursprung sind, kann man die chinesische Regierung kaum dafür haftbar machen. Würde man uns auch nicht können, wenn eine neuartige Schweinegrippe in Deutschland ausbricht und auf den Menschen überspringt. Die Quelle herauszufinden wäre trotzdem gut, um daraus zu lernen
(8) Marc · 14. Januar 2021
@4 Genauso ist es...vielleicht sollte die Welt in guter alter Manier hier mal Reparationszahlungen fordern :P
(7) ticktack · 14. Januar 2021
China erhebt wie andere Diktaturen den Anspruch: "Egal wie die Wirklichkeit aussieht, es dürfen keine negativen Aussagen über den Staat getroffen werden." Übrigens auch ein Anspruch, der in unserem Nachbarland Polen in dem Straftatbestand einer "Beleidigung der polnischen Nation" münden kann, auch wenn es die Wahrheit ist.
(6) Tommys · 14. Januar 2021
inwieweit man von wirklich Schuld sprechen kann -sollte das Virus einen Ursprung haben den wir zwar durch unser räuberisches Naturwegdrücken erzeugt haben.... Das ist eine Sache ...eine ganz andere wäre es, wenn man ein Laboratorium findet das mit diesem Virus experimentiert hat und es ausgesetzt hat.
(5) Stoer · 14. Januar 2021
Na gut ,nehmen wir mal an China wird nachweislich als Schuldiger weltweit ermittelt und gesehen.Und dann?Schadensersatz? Kaum durchführbar,denn wie beziffert man den Schaden? Mal ganz von den Toten abgesehen...Aber die Wirtschaft wird ein Teufel tun,um sich den Handel mit China zu versauen.Wenn wir eins gelernt haben,ist,das Wirtschaft immer an erster Stelle stehn wird.
(4) Sonnenwende · 14. Januar 2021
Zitat "China fürchtet, als Schuldiger für die Pandemie angeprangert zu werden." Was heißt hier "angeprangert zu werden"? China ist maßgeblich an der Ausbreitung der Pandemie beteiligt, allein schon dadurch, dass sie wochenlang nach den ersten Erkrankungen keine Info darüber an die WHO weiter gegeben haben.
(3) Marc · 14. Januar 2021
Schön verzögert
(2) DirkS · 14. Januar 2021
@1 das wird auf jeden Fall nicht trivial.
(1) KonsulW · 14. Januar 2021
Das der Ursprung des Virus noch gefunden wird, darf bezweifelt werden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News