Eulerpool News

Fed reduziert geplante Kapitalvorgaben für Banken drastisch

10. September 2024, 16:47 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die US-Notenbank Federal Reserve hat ihre ursprünglich geplanten Kapitalanforderungen für Banken nach massivem Widerstand von Politikern und der Bankenbranche deutlich abgeschwächt. Ursprünglich war vorgesehen, die Kapitalpuffer um 19 Prozent zu erhöhen, nun soll die Anpassung nur noch neun Prozent betragen. Das betrifft insbesondere große Institute wie JPMorgan Chase und Bank of America.

Banken mit einem Vermögen zwischen 100 und 250 Milliarden Dollar sind von den neuen Eigenkapitalanforderungen größtenteils ausgenommen. Eine Ausnahme bildet jedoch die Verpflichtung, nicht realisierte Gewinne und Verluste in ihren Wertpapierportfolios in das regulatorische Kapital einzubeziehen. Dieser Kurswechsel kommt, nachdem Anfang letzten Jahres eine Reihe von Ausfällen bei Regionalbanken, beginnend mit der Silicon Valley Bank, für Aufsehen sorgte.

Michael Barr, Vizevorsitzender der Federal Reserve für Bankenaufsicht, erklärte bei einer Veranstaltung in Washington, dass die neuen Anforderungen die Rückmeldungen der Öffentlichkeit aufgreifen. Kapitalkosten könnten durchaus auf Haushalte und Unternehmen abgewälzt werden, was die Wirtschaft belasten könnte, betonte Barr.

Die überarbeitete Version, "Basel III Endgame" genannt, folgt auf monatelange Spekulationen, nachdem Fed-Chef Jay Powell bereits im März umfassende Änderungen angekündigt hatte. Kritiker innerhalb der Fed, darunter Gouverneurin Michelle Bowman und Gouverneur Chris Waller, hatten eine signifikante Überarbeitung des ursprünglichen Plans gefordert.

Barr betonte, dass es sich bei den neuen Vorschlägen um einen Zwischenschritt handelt und noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen wurden. Der Entwurf wird bis Januar 2024 zur Diskussion gestellt, nachdem die Banken in einem intensiven Lobbying-Effort ihre Bedenken artikuliert hatten. Zu den Hauptbedenken zählte, dass die Kapitalanforderungen die Kosten für verschiedene Bankdienstleistungen erhöhen könnten.

Auch JPMorgan-Chef Jamie Dimon äußerte sich kritisch und erklärte, dass die Kapitalvorgaben inflationäre Auswirkungen haben könnten, da die höheren Kosten für Absicherungsgeschäfte auf die Verbraucher abgewälzt würden. Das jüngste Konzept ist Teil der Bemühungen, die US-Version des internationalen Basel III-Abkommens umzusetzen, das nach der Finanzkrise von 2007 bis 2009 entwickelt wurde.

Europa und Großbritannien haben die Kapitalerhöhungen bereits in einstelligen Prozentbeträgen umgesetzt und befinden sich nun in der Implementierungsphase. Die Fed plant zudem, ihre großangelegten Bankenstresstests zu überarbeiten, welche eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Kapitalpuffer spielen.

Obwohl die überarbeiteten Pläne noch nicht final sind, werden sie einen signifikanten Einfluss auf die Gewinne der Banken und die Kapitalrückgaben an die Aktionäre haben. Dies betonte auch Mark Mason, CFO von Citigroup, bei einer Konferenz in New York. Analysten, wie Betsy Graseck von Morgan Stanley, erwarten, dass die Banken im Oktober detailliert dazu Stellung nehmen werden.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 10.09.2024 · 16:47 Uhr
[0 Kommentare]
Palantir-Aktie im Höhenflug – Warum das Datenunternehmen von Krisen profitiert
Palantir Technologies polarisiert. Das Datenanalyse-Unternehmen mit Wurzeln in der Geheimdienstbranche sorgt seit Jahren für Kontroversen – und glänzt zugleich mit rasant steigenden Aktienkursen. Allein in den letzten drei Monaten kletterte der Kurs um 57,42 Prozent, seit Jahresbeginn verzeichnet Palantir ein Plus von über 153 Prozent. Diese Performance lässt die Analysten aufhorchen und die […] (00)
vor 9 Minuten
Hurrikan «Milton» - Biden
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden wird am Sonntag die von Hurrikan «Milton» verwüstete Region in Florida besuchen. Das teilte das Weiße Haus mit, zunächst ohne weitere Details zu nennen. Der Hurrikan hatte den Bundesstaat nur wenige Tage nach Sturm «Helene» getroffen und erneut schwere Zerstörungen angerichtet. Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit «Milton» lag nach Zählungen mehrerer US-Medien am Freitag bei mehr als […] (01)
vor 34 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 3 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 3 Stunden
Auf ins Abenteuer: Video zeigt den neuen Dungeon „Vesper’s Host“ in Destiny 2
Mit der Veröffentlichung von Destiny 2 Episode 2: Revenant können Spieler jetzt in die neueste Dungeon „Vesper’s Host“ eintauchen. Diese spannende Erweiterung führt die Hüter in die Vesper-Station, eine verlassene Braytech-Anlage über Europa, die mehr Geheimnisse birgt, als es auf den ersten Blick scheint. Im neuesten Trailer werden nicht nur die gefallenen Feinde vorgestellt, sondern auch die […] (01)
vor 2 Stunden
Football-Spiele laufen auch bei ABC
«Dancing with the Stars» läuft derzeit noch am Montagabend, wird aber ab nächster Woche auf den Dienstag verlegt. Die Firma Disney hat entschieden, dass die Footballübertragungen von ESPN, Monday Night Football, wie im letzten Jahr zusätzlich auf ABC ausgestrahlt werden. Die Spiele am 14. und 21. Oktober sowie am 4., 18. und 25. November und am 23. Dezember 2024 werden zeitgleich ausgestrahlt. Das hatten die Verantwortlichen der Gruppe im […] (00)
vor 2 Stunden
Vor Bosnien-Herzegowina - Deutschland - Training
Zenica (dpa) - Mit den Länderspiel-Debütanten Alexander Nübel im Tor und Tim Kleindienst im Sturm bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Nations-League-Spiel in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina. Bundestrainer Julian Nagelsmann bietet am Abend in der Startelf außerdem Bayern-Profi Serge Gnabry auf, der nach einigen Verletzungen erstmals in diesem Jahr für Deutschland aufläuft. […] (01)
vor 29 Minuten
Friedhelm Loh Group beruft neues Vorstandsmitglied
Herborn, 11.10.2024 (PresseBox) - Die Friedhelm Loh Group richtet den Verbund ihrer Unternehmen auf die Zukunft aus. Der Global Player mit Sitz in Haiger, Hessen, erweitert dafür seinen Vorstand. Prof. Dr. Niko Mohr ergänzt den Vorstand um Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Friedhelm Loh und CFO Ralph Lindackers. Er übernimmt zusätzlich zum 1. November 2024 die Funktion des CEO von Rittal […] (00)
vor 2 Stunden
 
Panzer-Transport auf der Autobahn (Archiv)
Berlin - Vor dem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an diesem Freitag in […] (00)
Nobelpreis für Fortschritte in der Proteinforschung
Der US-Biochemiker David Baker sowie die Google DeepMind-Wissenschaftler Sir Demis Hassabis und […] (00)
Apex Legends „Technoterror“: Wenn Süßes schockt und Saures beißt!
Die Gruselsaison ist da, und Respawn lädt dich mit dem brandneuen Sammlung-Event Technoterror […] (00)
Mit speziellen Techniken wie der Kamerainspektion können Schäden präzise lokalisiert und […] (00)
Saoirse Ronan
(BANG) - Saoirse Ronan verriet, dass sie „traurig“ gewesen sei, als Ryan Gosling die […] (00)
Samsung Galaxy A16 5G – Die gewohnt hohe Qualität der A-Serie zum attraktiven Preis
Die Samsung Galaxy Familie hat ein neues Mitglied: Das Samsung Galaxy A16 5G bietet die gewohnt […] (00)
 
 
Suchbegriff