Berlin (dts) - Kurz vor dem Dreikönigstreffen der FDP ruft der Parteivorsitzende Christian Lindner ehrgeizige Ziele für die Bundestagswahl aus. Die Liberalen, die derzeit bei 6 Prozent in den Umfragen liegen, sollen mindestens 10 Prozent holen und Teil der neuen Bundesregierung werden, sagte Lindner ...

Kommentare

(11) Mehlwurmle · 03. Januar 2021
Die können wahrscheinlich froh sein, wenn sie die 5 %-Hürde überwinden.
(10) Urxl · 03. Januar 2021
Die FDP müsste erstmal klar machen, warum man sie wählen sollte. Sie hat nahezu keine Kernkompetenz mehr.
(9) k293295 · 03. Januar 2021
@3: Ja, in der Tat dümpelt die FDP in den"Sonntagsfragen" knapp über der 5-%-Hürde <link> und hat fast mehr Probleme als ich Harre auf dem Kopf <link>
(8) Troll · 03. Januar 2021
aha? Also dann "bei klammer Kasse, lieber doch ein falsches Regieren in Kauf nehmen, auch wenn sonst gar nicht regieren besser wäre"? Wenn Lindner so vorgeht gewinnt der doch höchstens Wählerstimmen von Leuten, die sich leicht blenden lassen, verliert aber insgesamt mehr von denen, die sich wirklich mit Politik befassen. Wenn er auf diesem Weg auf 10% kommen sollte, wäre ich doch sehr erschüttert vom Deutschen Volk, daß die auf so etwas reinfallen.
(7) Dr_Feelgood_Jr · 03. Januar 2021
@6 Ganz einfach: Die Parteikasse ist klamm. Und je besser das Wahlergebnis, desto höher die Einnahmen.
(6) Troll · 03. Januar 2021
@4 Lindner hat doch groß getönt, es wäre besser, gar nicht zu regieren, als falsch zu regieren. Nur dann verstehe ich nicht, warum er so vorgehen sollte, wie du es beschreibst, also qausi nach Themen zu suchen, mit denen er noch punkten kann. Der soll sich einfach vernünftig äußern. Dazu gehört auch, nicht aus Prinzip der Regierung zu widersprechen, sondern da zuzustimmen und zu unterstützen, wo es richtig ist, und sich gezielt kritisch zu äußern, man einen Grund zu hat.
(5) roger1d · 03. Januar 2021
Ziele setzen ist doch ok. Und unter 10 % darf er taktisch nicht sagen.
(4) Dr_Feelgood_Jr · 03. Januar 2021
@3 Lindner gockelt halt mal wieder herum. Mindestens zehn Prozent kriegen er und seine "Liberalen" nur zusammen, wenn er nochmal eine Chance sieht, im trüben, braunen Gewässer der "AfD" fischen zu können. EU und Flüchtlinge sind da aber schon mal raus. Aber vielleicht wird er ja noch liberaler Querdenker und fährt mit einem Linder-Mobil durch Deutschland.
(3) Troll · 03. Januar 2021
Noch hat die FDP ja Zeit. Wenn die 10% schaffen wollen, sollen die mal anfangen, mit vernünftigen Äußerungen zu punkten. Momentan ist es so, daß ich Lindner reden höre und mir denke: "Zum Glück hat er die Regierungsbeteiligung abgelehnt." Und die FDP tingelt momentan so an der 5%-Hürde war zweitweise sogar schon drunter. Warum sollten die Werte auf eimal auf mindestens 10% steigen, wenn die so weitermachen wie bisher? Jetzt zeigen die nur, daß die zudem auch noch unrealistische Ziele haben.
(2) Dr_Feelgood_Jr · 03. Januar 2021
@1 Alles über 4,9 Prozent ist zuviel. Aber 6-7% kriegt das Zünglein an der Waage leider Gottes immer zusammen.
(1) k505359 · 03. Januar 2021
Wer soll die denn wählen? Ich finde 6 Prozent schon viel zu viel für die FDP.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News