Berlin (dts) - Vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern am Montag fordert FDP-Generalsekretär Volker Wissing die schnelle Rückgabe von Freiheiten an Geimpfte. "Alles muss erlaubt sein für Geimpfte", sagte Wissing der "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe). Wenn es keinen Anlass mehr gebe, Grundrechte ...

Kommentare

(54) HawkOfDark · 26. April 2021
@51 Bis Juli halte ich bislang als eine sehr optimistische Prognose. Wir können denke froh sein, wenn bis dahin wenigstens jeder ein Impfangebot hat.
(53) k63932 · 26. April 2021
@40: Eigentlich müsstest du doch schon wegen deines Alters, die Vorerkrankung dürfte deine Prio eher noch erhöhen, recht bald eine Termin bekommen - und wenn es dir ein Arzt bestätigt, dass Astra bei dir nicht empfohlen ist auch mit nem mRNA Impfstoff?
(52) k63932 · 26. April 2021
Wo ich tatsächlich ein Problem sehe sind Fälle, die wegen Vorerkrankungen etc. nicht geimpft werden können. Wobei ich sagen muss, dass gerade die sich wohl zuallererst vor einer Ansteckung schützen müssen - und später durch den Herdenschutz mit geschützt sind.
(51) k63932 · 26. April 2021
@37: Quasi jedes Gesetz "verstößt" erstmal gegen das Grundgesetz - was dieses aber bzgl. der Güterabwägung explizit erlaubt. Gleichberechtigung sowie Wahrung öffentlicher Ordnung sind übrigens ebenfalls Rechte im Sinne des Grundgesetzes. Bis Juli dürften aber die meisten geimpft und Corona auch allgemein abgeflaut sein - dann hat sich das Thema von selbst erledigt. Wer sich dann trotz zügigem Angebot nicht impfen lässt ist dann selbst schuld, wenn er benachteiligt wird.
(50) Crash67 · 25. April 2021
@Marc, genau das können sie ja auch nicht 🤷‍♂️
(49) Dr_Feelgood_Jr · 25. April 2021
@45 Tja schade. Pöbeleien überzeugen mich nicht. Kommt da noch was sachliches von dir?
(48) Marc · 25. April 2021
Dann sollen sie auch dafür sorgen, dass alle geimpft werden können.
(47) thrasea · 25. April 2021
@46 Weil die Menge des verfügbaren Impfstoffs das limitierende Element ist und nicht die Zahl der Orte, an denen Impfungen angeboten werden. @44 Wie recht du hast...
(46) ausiman1 · 25. April 2021
Warum wird bei uns nur in Impfzentren geimpft und nicht wie in den USA - DriveInns geschaffen- 200 MIO in 90 Tagen wir brauchen dafür 90 Monate oder länger ????
(45) Maibaum · 25. April 2021
@44 Noch immer den Knall nicht gehört?
(44) Dr_Feelgood_Jr · 25. April 2021
@43 Die Zwietracht treiben wohl eher andere in die Gesellschaft. An die eigene Nase fassen könnte übrigens auch nicht schaden.
(43) Maibaum · 25. April 2021
Armer Irrer. Will der noch mehr Zwietracht in die Gesellschaft treiben? Freiheiten für Alle - Ja, dann aber sofort auch Impfung für Alle
(42) Dr_Feelgood_Jr · 25. April 2021
@40 Auch du wirst deinen Termin bekommen. Vielleicht nicht heute Abend mehr ... Aber das wird schon.
(41) K10056 · 25. April 2021
@34 In meiner "ich war jung und brauchte das Geld" Phase wurde ich öfter von Leuten dafür bezahlt, dass sie ihre Kinder nicht ins Kino mit schleppen mussten. ;-)
(39) K10056 · 25. April 2021
"Als Restaurantbesitzer würde ich darauf bestehen, für Geimpfte öffnen zu dürfen" Das ist der Unterschied zwischen mir und der FDP. Als Restaurantbesitzerin würde ich erst mal an das Restrisiko für meine noch nicht geimpften Mitarbeiter denken und höchstens den Biergarten aufmachen wollen ...
(38) Dr_Feelgood_Jr · 25. April 2021
@34 Ach ja. Kinder. Die gehen immer, wenn's gerade passt. [Zynismus aus]
(37) HawkOfDark · 25. April 2021
@32 Ja, dies ist aber weiterhin nicht der Fall und somit würde es gegen das Grundgesetz verstoßen und ist damit nicht tragbar.
(36) k63932 · 25. April 2021
@33: Ja, anscheinend dauert das paar Wochen, bis die Impfung richtig aktiv wird, und die Wirksamkeit ist je nach Zahlenmaterial dann auch nur 70...80%. Was aber ausreichen würde, um R auf was völlig unbedenkliches zu drücken.
(35) gabrielefink · 25. April 2021
@34 Die ersten Studien mit Kindern laufen schon. <link>
(34) Pommeraner · 25. April 2021
Was machen wir dann eigentlich mit unseren Kindern, wenn wir endlich geimpft sind und es für die Kleinen leider noch keine Impfung gibt. Aber die können dann ja mit Maske vorm Kino warten... [Ironie aus]
(33) satta · 25. April 2021
@32 Eine Bekannte von mir hatte die erste Impfung schon durch, hat sich diese Woche aber auf Arbeit trotzdem noch angesteckt. Blendend geht es ihr auch nicht gerade.
(32) k63932 · 25. April 2021
Zur FDP: Das werden sich die Jüngeren sich sicher merken, die bislang aus Solidaritätsgründen bei der Impfung zurückgetreten sind. Wer weiß, vielleicht kündigen sie auch mal eben den Generationenvertrag bzgl. der Rente? Wie schon oft gesagt: Das geht genau dann, wenn sämtlichen Bürgern innerhalb von 2 Wochen ein Impfangebot gemacht werden kann - und zwar inkl. der Zweitimpfung max. 3 Wochen später - oder dass die Erstimpfung bereits ausreicht.
(31) satta · 25. April 2021
Es gibt aber noch keinen (europäischen) Impfausweis bzw. -zertifikat. Das sollten die Politiker erstmal hinkriegen, aber ist klar, dass wieder der zweite vor dem ersten Schritt bedacht wird.
(30) k63932 · 25. April 2021
@28: Du hast nicht getäuscht - die Impfbereitschaft war zum Jahreswechsel bei unter 50%. Die ist nur mittlerweile deutlich angestiegen, weil immer mehr gemerkt haben, dass die Impfung der einzige Ausweg ist. Und das bei den mRNA Impfstoffen bislang quasi garnichts bzgl. Nebenwirkungen bekannt geworden ist.
(29) Dr_Feelgood_Jr · 25. April 2021
@22 Diese Einforderung von Solidarität lässt sich imho kaum in irgendeine Schublade packen. Angefangen von jenen, die es ernst meinen, über Egoisten, die ihren Neid scheinheilig kaschieren wollen, bis hin zur rechten Ecke, die sich nicht impfen lassen will und Stimmung macht, weil alle anderen, nur nicht sie, im Sommer im Biergarten ihr Schnitzel essen dürfen. Dazwischen gibt's sicher noch einige Grautöne. Übrigens bin ich ausnahmsweise für die Position der FDP. Solange es die Mutanten zulassen.
(28) Stiltskin · 25. April 2021
@25, @26: Wenn die Zahlen stimmen, würde mich das positiv stimmen, und ich würde dann eingestehen, dass ich micht getäuscht, bzw. die Deutschen falsch eingeschätzt habe. Ich habe übrigens die 2. Impfung hinter mir, und würde, ein wenig egoistisch veranlagt, mich über etwas mehr Nornalität freuen. Denn ich sehe nur bedingt ein, dass ich warten soll, bis eine Mehrheit geimpft ist, um vielleicht wieder mal ins Theater oder ins Stadion gehen, oder um meine Enkel sehen zu können.
(27) Wasweissdennich · 25. April 2021
"alles" würde mir schon reichen
(26) thrasea · 25. April 2021
@23 @25 Aktuelle Zahlen hat Das RKI: "Die COVID-19-Impfbereitschaft der Bevölkerung liegt auf einem hohen Niveau: Der Anteil derjenigen, die sich „auf keinen Fall impfen“ lassen möchte, liegt bei 4.4 % und 72.6 % der Befragten geben an, sich „auf jeden Fall impfen“ lassen zu wollen." <link>
(25) AS1 · 25. April 2021
@23 So schlecht ist die Quote der Impfwilligen gar nicht <link> Die Zahl ist diie, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ich glaube, aktuellere sind sogar noch etwas besser.
(24) raffaela · 25. April 2021
@22 Wenn wir solchen Leuten folgen würden, hätten wir Zustände wie in Bergamo letztes Jahr. Das hat nichts mit verhöhnen zu tun, sondern man braucht nur ein bisschen Hirn im Kopf, um zu erkennen, dass diese Forderung eines "Politikers" einfach nur dummes Geschwätz ist - das sehr wohl der "Sache" wie du es nennst , dient. Die Opfer sind dann eben Kollateralschäden.
(23) Stiltskin · 25. April 2021
Wir müssen endlich wieder, und wenn das auch nur schrittweise geschehen kann, zu mehr Normalität zurückkehren. Und das kann nur möglich werden, wenn sich die Leute impfen lassen, um (hoffentlich) diese Pandemie in den Griff zu bekommen. Klar, die Versorgung mit Serum, das ganze Management der Pandemie ist stark verbesserungsbedürftig. Ein Hindernis auf dem Weg dorthin sind aber all die Querdenker/ Coronaleugner, die Angst verbreiten, so dass viele eine Impfung ausschließen.
(22) AS1 · 25. April 2021
@20 Richtig. Aber klar - wer nicht bedingungslos Solidarität usw. - siehe @5 - predigt und auch nicht alle Lockdown-Maßnahmen bedingungslos gut heißt, der ist natürlich rechts und verhöhnt die Opfer der Corona-Pandemie und das Pflegepersonal. Kennt man ja alles schon.
(21) Folkman · 25. April 2021
@16: So isses. Kubicki etwa, so kürzlich im Talk mit Precht, hätte auch während der Pandemie Profifußballspiele mit 50.000 Zuschauern erlaubt. Es müsste eigentlich nur jeder eine FFP2-Maske tragen, dann wäre das alles kein Problem. Selber müsse man ja nicht zu solchen Events gehen, so wäre man geschützt. Einfach nur dummes, unausgegorenes Gequatsche ohne Sinn und Verstand - ideologischer Liberalismus at it's best...
(20) Dr_Feelgood_Jr · 25. April 2021
@19 der rechte Rand lässt sich doch gar nicht impfen ...
(19) raffaela · 25. April 2021
@15 Na ja, da ist man sich dann für nichts zu schade. Mit dieser Forderung holen sie gleich noch den rechten Rand mit ab. Sauber!
(18) AS1 · 25. April 2021
@17 Da empfehle ich die Lektüre des Wahlprogramms der FDP und dann die Beantwortung der Frage, wie man diese Partei nicht wählen kann.
(17) notime · 25. April 2021
welcher Mensch mit einigermaßen klaren Verstand kann diese Partei noch wählen - solche Fähnchen im Wind immer nur fordern wollen ... aber selbst nicht können .... unglaublich - da dreht sich so mancher ehemaliger FDP Mann im Grabe um
(16) BOOTBOSS · 25. April 2021
Sie würden auch Ungeimpften sofort alles erlauben, glücklicherweise sind sie zu unbedeutend, um sowas allein entscheiden zu können.
(15) AS1 · 25. April 2021
@13 Völlig richtig. Es geht immer um die Sache.
(14) peppypingo · 25. April 2021
Die FDP hat einen Weg gefunden um Stimmen zu werben.
(13) knueppel · 25. April 2021
@10 Eigentlich nicht nur in diesem Zusammenhang.
(12) Crash67 · 25. April 2021
Irgendwie merkt man, dass es auf Wahlen zu geht 🥳
(11) Gemmie · 25. April 2021
"Alles" ist nicht gleich "alles". Angesichts der Situation wäre "ALLES" eine Zumutung für die Gleichberechtigung in vielen Bereichen.
(10) AS1 · 25. April 2021
@8 Meine Person ist in diesem Zusammenhang völlig unerheblich.
(9) commerz · 25. April 2021
@7 lol
(8) oberhoschi · 25. April 2021
@7 und ich wünsche dir, dass du dein Impfung nach meiner bekommst
(7) AS1 · 25. April 2021
@2 @3 @4 Ich empfehle allen Freunden von "Solidarität", "Gerechtigkeit" und "Gleichbehandlung" einen Grundkurs in Verfassungsrecht. Und das nicht zum ersten Mal.
(6) storabird · 25. April 2021
Ein Anzeichen das sich die FDP im Wahlkampf befindet.
(5) A-Klasse · 25. April 2021
Da fühlt man sich dann wie eine Aussätzige, wenn der Rest vom Freundeskreis schon geimpft ist.
(4) oberhoschi · 25. April 2021
Solange sich aber nicht jeder impfen lassen darf, wäre es nicht gerecht.
(3) commerz · 25. April 2021
eine weitere Forderung, die meine Gedanken zu Solidarität erweitern wird
(2) knueppel · 25. April 2021
@1 Das ist ja nicht Neues, dass "Die Liberalen" bestimmte Rechte nur bestimmten Bürgern zugestehen möchten.
(1) AS1 · 25. April 2021
Sehr richtig, bis auf die Überschrift. Es muss heissen nichts mehr verbieten, nicht alles erlauben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News