Berlin (dts) - Der Druck auf den Präsidenten des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, steigt. FDP und Grüne die Eignung des RKI-Chefs infrage. Christine Aschenberg-Dugnus, zuletzt gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, sagte der "Bild", bei Wieler sei "von ...

Kommentare

(16) Fromm · 09. Oktober 2021
@12, infizierte. Sorry.
(15) setto · 09. Oktober 2021
das RKI sollte wirklich politisch unabhängig arbeiten und jemanden an der Spitze ähnlich der STIKO haben, also jemand mit A.... in der Hose
(14) Pontius · 09. Oktober 2021
Wenn das RKI dem Gesundheitsministerium untersteht - dann wird kritisiert, dass es zur Linie des Gesundheitsministeriums beiträgt? Klar kann man fordern, dass es unabhängig agieren/aus dem Gesundheitsministerium herausgelöst werden sollte - aber in der bisherigen Konstellation ist die Kritik mMn banal.
(13) udo_s · 09. Oktober 2021
@10 Meine Rede, nicht nur der RKI-Boss war dafür
(12) gabrielefink · 09. Oktober 2021
@11 Erkrankte oder Infizierte? Seit Wochen ist die Inzidenz in der Altersgruppe 5-14 am höchsten. <link>
(11) Fromm · 09. Oktober 2021
Bei uns treiben gerade die erkrankten Kinder die Inzidenz über 200
(10) gabrielefink · 09. Oktober 2021
@9 Das jetzt nur Lauterbach anzulasten, ist aber auch unfair. Damals plädierten nicht nur Lauterbach und das RKI für Schulschließungen, sondern auch die Ministerpräsidenten und viele andere Politiker und Institutionen.
(9) udo_s · 09. Oktober 2021
@6 &7 Hab mich falsch ausgedrückt, Lauterbach verteidigt auch heute noch die Schulschliessungen. Warum das jetzt nur dem RKI- Chef vorzuwerfen ist für mich parteipolitisches Kalkül. Übrigens fordert Lauterbach aktuell schon wieder härtere Regeln für den "harten" Winter, dann dauerts auch nicht mehr lange bis er wieder explizit Schulschliessungen und anderen Mist fordert.
(8) schnallnix · 09. Oktober 2021
"Niemand hat die Absicht die Schulen zu schliessen !"
(7) gabrielefink · 09. Oktober 2021
@6 So hab ich das auch verstanden.
(6) thrasea · 09. Oktober 2021
@5 Stimmt doch gar nicht? Lauterbach fordert die Kinder und Jugendlichen zu schützen, aber keine Schulschließungen.
(5) udo_s · 09. Oktober 2021
@4 Ich hab das schon verstanden, mir geht es darum das die Grünen dem RKI die langen Schulschließungen vorwerfen, eine Sache die ein Lauterbach, auch heute noch, mantrahaft fordert. Aber diese Person steht als Mitglied ders zukünftigen Koalitionspartners auserhalb der Kritik. Da muss halt der RKI-Chef als unfähig herhalten.
(4) Moritzo · 09. Oktober 2021
@2: Es geht hier grade nicht um Lauterbach, sondern um das RKI, das scheinbar zu nahe im Hintern des Gesundheitsministeriums steckt. Eine absolute Neutralität dieser Institution wäre wirklich hilfreich. Auch wenn Lothar Wieler immer wieder, ja fast schon krampfhaft, in den Pressenkonferenzen immer betonnte, das die Politik nichts mit seinen Einschätzungen der Lage zu tun hat. Das nur seine Zahlen zu Empfehlungen führen usw.
(3) Mehlwurmle · 09. Oktober 2021
Und wie will man die politische Unabhängigkeit garantieren? Der Chefposten wird doch auch bloß wieder von den Politikern ausgeklüngelt...
(2) udo_s · 09. Oktober 2021
Seltsam, null Kritik an Panikmacher und Kaffeesatzleser Lauterbach. Da könnte man ja den zukünftigen Koalitionspartner verärgern...
(1) Moritzo · 09. Oktober 2021
Zitat: "Wir machen uns dafür stark, dem RKI künftig politische Unabhängigkeit zu garantieren." Zitat Ende. Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News