Berlin (dts) - In der Debatte über die Macht von Rating-Agenturen hat der Vorsitzende des Finanzausschusses des Bundestages, Volker Wissing (FDP), mehr Sachlichkeit angemahnt. Wissing sagte der "Saarbrücker Zeitung (Dienstagausgabe): "Stabile Finanzmärkte brauchen unabhängige Bewertungen, das heißt ...

Kommentare

(5) k1951 · 11. Juli 2011
@all: es ist trotzdem anmassend von ein paar People die sich "Ratingagentur" nennen dürfen (vermutlich ohne irgendeine Prüfung/Führungszeugniss oder Gewerbeerlaubniss -wie jeder Kneipier oder Lebensmittelverarbeitende Betrieb haben muss) die finanzielle Situation eines Landes (!) zu beurteilen und rum zu posaunen! Die Länder haben Wirtschaftweise und Regierungen, wenn die Mist machen haben sie selber schuld, und wenn ich griechische Anleihen kaufen will informier ich mich vorher!
(4) k421583 · 11. Juli 2011
@1+3 - da bist du falsch informiert. Die USA ist bei den Rating-Agenturen jetzt genauso dran wie alle anderen auch. PS: Staatsverschuldung wird nicht errechnet durch die Summe insgesamt, sondern pro Kopf und Wirtschaftskraft des Landes. Da sind 600 Milliarden Schulden für Griechenland mehr als die 10 Billionen für die USA, die auch vor dem Ruin stehen.
(3) Kojak · 11. Juli 2011
Finanzexperte? Wieso palabert der dann über "unabhängige Bewertungen" ? Der glaubt doch nicht ernsthaft das die Amiagenturen unabhängig bewerten, und wenn doch möcht ich die gleichen Pillen haben wie der, so eine rosarote Welt muss prima sein.@4 Lol die Amis standen schon mehrere male vor ihrer Schuldenobergrenze, also defacto Pleite und trotzdem wurde an ihrer Topbewertung nichts geändert, bei EU-Staaten reicht schon n Gerücht um sie herabzustufen, die sind unabhängig wie verrückt
(2) skloss · 11. Juli 2011
@1 sie lassen ja Kriege zu, sodass die Banken beide Seiten finanzieren können.
(1) papasslf58 · 11. Juli 2011
Komisch, das dann die Amis bei der Bewertung durch die Agenturen imme rtop sind, obwohl sie die größe Stataatsverschuldung weltweit haben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News