US-Wahlkampf

FBI warnte Harris' Team vor ausländischem Cyberangriff

14. August 2024, 04:09 Uhr · Quelle: dpa
Wahlkampf in den USA - Harris in Las Vegas
Foto: Jae Hong/AP/dpa
Kamala Harris bei einem Wahlkampfauftritt in Las Vegas.
Mitten im Wahlkampf haben Hacker sowohl die Republikaner als auch die Demokraten ins Visier genommen. Soll auf diesem Wege Einfluss auf die US-Präsidentschaftswahl genommen werden?

Washington (dpa) - Das Wahlkampfteam der demokratischen US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris ist nach eigenen Angaben Ziel eines ausländischen Cyberangriffs geworden. Das bestätigte eine Sprecherin auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Demnach wurde das Team im Juli von der US-Bundespolizei FBI über eine «Beeinflussungsaktion ausländischer Akteure» informiert. Die Sprecherin betonte jedoch, man verfüge über «robuste Cybersecurity» und es sei nach aktuellem Kenntnisstand nicht gelungen, in die Systeme einzudringen. «Wir stehen weiterhin in Kontakt mit den zuständigen Strafverfolgungsbehörden», so die Sprecherin.

Zuvor hatte das FBI bereits bestätigt, wegen eines möglichen Hackerzugriffs auf interne Kommunikation des Wahlkampfteams des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump zu ermitteln. «Politico» hatte am Wochenende zuerst über den Fall berichtet, nachdem das Nachrichtenportal mehrere E-Mails von einem Absender namens «Robert» erhalten hatte, die interne Kommunikation des Wahlkampfteams enthielten. Die «Washington Post» und «New York Times» wurden auf ähnliche Weise kontaktiert.

Microsoft warnte vor angeblicher Einmischung durch den Iran

Laut «Politico» machte das Trump-Team «den USA feindlich gesinnte ausländische Akteure» für den Cyberangriff verantwortlich und zitierte in diesem Kontext eine Gefährdungsanalyse des Microsoft Threat Analysis Center, in der es unter anderem um angebliche Einmischung des Irans in den US-Wahlkampf geht. In der Analyse heißt es, eine mit den iranischen Revolutionsgarden - der Elitestreitmacht der Islamischen Republik - in Verbindung stehende Gruppe sei ins Konto eines ehemals hochrangigen Mitglieds eines Wahlkampfteams eingedrungen und habe darüber sogenannte Spear-Phishing-E-Mails verschickt. 

Microsoft identifizierte in der Gefährdungsanalyse zwar weder konkrete Personen noch Parteien. US-Medien zufolge könnte aber unter anderem der enge Trump-Vertraute Roger Stone betroffen gewesen sein. Dieser gab gegenüber der «Washington Post» an, sein E-Mail-Account sei kompromittiert worden. Sein Anwalt sagte dem Sender CNN, dass er in der Sache sowohl von Microsoft als auch vom FBI kontaktiert worden sei. 

Direkte Beweise für einen Hack durch iranische Akteure erbrachte das Trump-Team gegenüber «Politico» nicht. In der «Washington Post» hieß es unter Berufung auf mit der Situation vertraute Informanten, dass das FBI zwar iranische Akteure hinter den Cyberangriffen vermute - es sei jedoch weniger klar, ob dieselben Gruppen auch die E-Mails an die US-Journalisten gesendet hätten.

Kriminalität / Internet / Wahl / Partei / #USWahl2024 / USA
14.08.2024 · 04:09 Uhr
[0 Kommentare]
Demonstration in Brasilien
São Paulo (dpa) - Nach der Sperrung der Online-Plattform X in Brasilien hat Ex-Präsident Jair Bolsonaro Tausende Anhänger zu einem Straßenprotest gegen den verantwortlichen Richter Alexandre de Moraes mobilisiert. Bei einer Kundgebung am brasilianischen Unabhängigkeitstag auf der Avenida Paulista in São Paulo forderte Bolsonaro ein Amtsenthebungsverfahren gegen Moraes. Er nannte den Richter des […] (00)
vor 11 Stunden
Nach Bluttat in Southport - Downing Street
London (dpa) - Großbritanniens Premierminister Keir Starmer hat den Namen des neuen Bewohners in der Downing Street verraten. Zur Familie gehöre nun ein Sibirisches Kätzchen namens Prince, erzählte der 62-Jährige in einem BBC-Interview. Das Kätzchen sei weiß und habe blaue Augen. Starmer hatte nach seinem Wahlsieg im Juli den Regierungssitz in der bekannten Londoner Adresse übernommen. Die […] (00)
vor 14 Minuten
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez fühlt sich „am schönsten“, wenn sie kein Make-up trägt. Die 32-Jährige hat mit ihrer Make-up- und Kosmetikmarke Rare Beauty große Erfolge gefeiert. Privat muss Selena aber eigentlich kein Make-up tragen, um sich hübsch zu fühlen. Die Schauspielerin und Sängerin sagte jetzt auf Instagram: „Wenn ich in meinem Alltag unterwegs bin, trage ich nicht so viel, weil ich mich manchmal […] (01)
Gestern um 12:00
PS5 Pro: Offizielle PlayStation-Grafik zeigt die neue Konsole
Seit mehr als einem Jahr hält sich das Gerücht, dass irgendwann im späten 2024 eine PlayStation 5 Pro erscheinen wird. Bereits diesem Monat soll die „neue“ Konsole präsentiert werden. Vor der echte Ankündigung scheint Sony die Hardware allerdings offen gezeigt zu haben. Im offiziellen PlayStation-Blog wurden Pläne angekündigt, anlässlich zur 30-jährigen Feier von PlayStation. Neben einigen Events […] (00)
vor 22 Minuten
Marcus Fahn steigt auf Berghütten
Bayern1-Moderator Marcus Fahn bekommt eine neue Sendung beim BR Fernsehen. Ab Freitag, den 18. Oktober 2024, läuft um 19.30 Uhr die erste von vier Berghütten -Episoden. Zeitgleich werden auch die die drei übrigen Episoden in die ARD Mediathek gestellt. Von der täglichen Bewirtung und Beherbergung der Gäste über die schweißtreibende Versorgung des Groß- und Kleinviehs bis hin zu ruhigen, fast meditativen Momenten beim Käsen in absoluter […] (00)
vor 1 Stunde
Paralympics Paris 2024 - Pressekonferenz Deutschland
Paris (dpa) - Der Denkzettel von Delegationsleiter Karl Quade während der Paralympics kam wohl zur rechten Zeit. Hatte der 69-Jährige bei Halbzeit der Spiele in Paris die maue Medaillen-Ausbeute der deutschen Mannschaft noch kritisiert, zog er nun ein durchaus versöhnliches Fazit. «Ich hatte ja angemerkt, dass uns ein bisschen etwas fehlt. Aber wir haben, glaube ich, gut aufgeholt», sagte Quade. […] (00)
vor 44 Minuten
Homeoffice-Pauschale 2024: So optimieren Sie Ihre Steuererklärung
Neue Flexibilität im Steuerrecht Die Arbeitswelt hat sich verändert, und das Steuerrecht zieht nach. Was früher nur mit einem separaten Arbeitszimmer möglich war, wird durch die Homeoffice-Pauschale deutlich vereinfacht. Ab dem Steuerjahr 2023 können Arbeitnehmer, die zu Hause arbeiten, bis zu 1.260 Euro jährlich absetzen, basierend auf einer Pauschale von sechs Euro pro Tag für maximal 210 […] (00)
vor 36 Minuten
Die neuen
Weilburg, 08.09.2024 (lifePR) - „Trotz noch so guter Planung wird es in ein Dach einregnen, wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wird.“ Auf diesen einfachen Nenner bringt Norbert Hain vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen die Notwendigkeit, in seinem Gewerk auszubilden. Dieser Meinung sind wohl auch die fast 8.500 Auszubildenden im „Fachgewerk für die Dach-, Wand- und […] (00)
vor 5 Stunden
 
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Die Unionsfraktion warnt die Bundesregierung davor, einen verfassungswidrigen […] (00)
Edina Müller
Vaires-sur-Marne (dpa) - Kanutin Edina Müller hat am Schlusstag der Paralympics die erhoffte […] (00)
Warhammer 40000: Space Marine 2 – Der turbulente Start und die Reise zum Bug-freien Erlebnis
Nach vier Jahren harter Entwicklungsarbeit ist es endlich soweit: „Warhammer 40,000: Space […] (02)
Bericht: Neues iPad mini wird nicht auf Keynote gezeigt
Laut einem gestrigen Bloomberg-Bericht von Mark Gurman wird das neue iPad mini für einem möglichen Event […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet erzählte, dass sie sich schwor, nicht mehr „in Geschäfte zu gehen“, um […] (00)
Edeka beschränkt die Frischetheken, oder doch nur eine Sparmaßnahme?
Edeka steht vor einer bedeutenden Änderung: Die beliebten Frischetheken für Fleisch und Käse sollen in […] (01)
 
 
Suchbegriff