FBI untersuchte mögliche geheime Arbeit Trumps für Russland

12. Januar 2019, 16:11 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Die US-Bundespolizei FBI soll nach der Entlassung ihres Chefs James Comey laut einem Medienbericht untersucht haben, ob Präsident Donald Trump im Auftrag Russlands gehandelt hat.

Die «New York Times» schrieb am Wochenende, dabei sei es um die Frage gegangen, ob Trump wissentlich oder unwissentlich für Russland und gegen US-Interessen gearbeitet habe. Die Zeitung berief sich dabei auf frühere Mitarbeiter der Bundespolizei sowie namentlich nicht genannte Personen, die mit den Ermittlungen vertraut seien. Trump reagierte wütend auf die Nachricht.

Trump hatte Comey im Mai 2017 gefeuert. Er gab für den Rauswurf zunächst verschiedene Gründe an, sagte dann aber später in einem Interview, er habe die Russland-Ermittlungen dabei im Kopf gehabt.

Comey erklärte wiederum, Trump habe ihn bei einem Treffen im Weißen Haus im Januar 2017 um Loyalität gebeten - das ist unüblich im Umgang mit dem FBI, das auch in Bezug auf das Weiße Haus unabhängig sein muss. Nach Comeys Darstellung soll der Präsident ihm bei einem weiteren Treffen nahegeleht haben, die FBI-Ermittlungen gegen seinen früheren Nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn fallen zu lassen, der Kontakte zum russischen Botschafter Sergej Kisljak verschwiegen hatte.

Die «New York Times» schrieb, die Sorge über das Verhalten Trumps sei im FBI in den Tagen nach Comeys Entlassung dermaßen groß gewesen, dass man mit der Untersuchung begonnen habe. Ziel der Ermittlungen sei unter anderem gewesen, zu beurteilen, ob sein Handeln eine mögliche Bedrohung der nationalen Sicherheit dargestellt habe. Das hätten Experten der Spionageabwehr geprüft. FBI-Agenten hätten auch versucht zu ermitteln, ob Trump wissentlich für Russland gearbeitet habe oder unwissentlich unter den Einfluss Moskaus geraten sei.

Ein weiterer Aspekt war demnach die Frage, ob die Entlassung Comeys eine Behinderung der Justiz dargestellt habe, heißt es. Dieser Punkt war bereits bekannt.

Die Entlassung Comeys hatte dazu geführt, dass das Justizministerium wenige Tage später den Sonderermittler Robert Mueller einsetzte. Er leitete fortan die Untersuchung zu der Frage, ob es bei der mutmaßlich russischen Einflussnahme auf die US-Präsidentschaftswahl 2016 geheime Absprachen zwischen dem Trump-Lager und Vertretern Russlands gab. Laut der «New York Times» übernahm er dabei auch die Untersuchung gegen Trump. Dem Bericht zufolge ist aber unklar, ob Mueller immer noch den Aspekt der nationalen Sicherheit verfolgt.

Trump machte seiner Wut über die Nachrichten auf Twitter Luft. «Wow, ich habe gerade aus der scheiternden New York Times erfahren, dass die korrupten Ex-Führungskräfte des FBI (...) eine Untersuchung gegen mich eröffnet haben, ohne Grund und ohne Beweise, nachdem ich den lügnerischen James Comey gefeuert habe, ein totaler Filz!», schrieb Trump auf Twitter.

Das FBI sei wegen Comeys «schlechter Führungsstärke» in «völligem Chaos» gewesen, erklärte der Präsident. Der Tag, an dem er Comey gefeuert habe, sei ein guter Tag für Amerika gewesen.

In einer weiteren Nachricht behauptete Trump, er trete viel härter gegen Russland auf als seine demokratischen Amtsvorgänger Barack Obama und Bill Clinton. Gleichzeitig sei es eine gute Sache, mit Russland auszukommen. «Ich gehe fest davon aus, dass wir eines Tages wieder gute Beziehungen zu Russland haben werden!», fügte er hinzu.

Das Verhältnis zwischen den USA und Russland ist derzeit tatsächlich sehr schlecht, allerdings ist Trump selbst keine treibende Kraft hinter der harten Linie seiner Regierung gegenüber Moskau. Er hat sich wiederholt positiv über den russischen Präsidenten Wladimir Putin geäußert. Bei einem Gipfel mit dem Kremlchef in Finnland im vergangenen Sommer stellte Trump auf offener Bühne Erkenntnisse seiner eigenen Geheimdienste in Frage, die überzeugt davon sind, dass sich Russland in den Wahlkampf 2016 eingemischt hat. Nach massiver Kritik an dieser Aussage ruderte er zurück.

Die Ermittlungen von Sonderermittler Robert Mueller hat Trump immer wieder als «Hexenjagd» bezeichnet. Der «New York Times», die für ihren Qualitätsjournalismus mehrfach mit Journalistenpreisen ausgezeichnet wurde, warf er wiederholt Falschberichterstattung vor.

Regierung / Justiz / Donald Trump / James Comey / FBI / USA / Russland
12.01.2019 · 16:11 Uhr
[4 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Berlin - Der lange Arm Putins reicht möglicherweise bis in die Community der russischen Oppositionellen in Deutschland. Wie Kreml-Kritiker Ilja Jaschin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) sagte, habe er erst kürzlich einen "seltsamen Vorfall" erlebt. "Ich saß mit einem Freund in einem Café in Berlin. Plötzlich merkte ich, wie ein Mann am Nebentisch sein Handy zückte und anfing, […] (00)
vor 6 Minuten
Selma Blair
(BANG) - Selma Blair schaut sich des Öfteren ‚Eiskalte Engel‘ an. Die 52-jährige Schauspielerin, die seit einigen Jahren an Multipler Sklerose erkrankt ist, machte durch ihre Darstellung in dem Film aus 1999 Schlagzeilen, als sie ihre Kollegin Sarah Michelle Gellar küsste. Bei einem kürzlichen Auftritt bei den ‚The Daily Front Row’s 11th Annual Fashion Media Awards‘ verriet Selma, dass sie ihre […] (00)
vor 3 Stunden
Morgen startet Apples Keynote „It´s  Glowtime“ mit iPhone 16
Am morgigen Montag um 10: 00 Uhr Pazifischer Zeit startet Apples Keynote „It´s Glowtime“, bei dem die iPhone 16 Modellreihe vorgestellt wird und im Mittelpunkt steht. In Deutschland kann der Event um 19 Uhr angeschaut werden. iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com Wie die Keynote geschaut wird Die Keynote „It´s Glowtime“ beginnt am 9. September 2024 um 10: 00 Uhr Pazifischer Zeit und […] (00)
vor 54 Minuten
PS5 Pro: Offizielle PlayStation-Grafik zeigt die neue Konsole
Seit mehr als einem Jahr hält sich das Gerücht, dass irgendwann im späten 2024 eine PlayStation 5 Pro erscheinen wird. Bereits diesem Monat soll die „neue“ Konsole präsentiert werden. Vor der echte Ankündigung scheint Sony die Hardware allerdings offen gezeigt zu haben. Im offiziellen PlayStation-Blog wurden Pläne angekündigt, anlässlich zur 30-jährigen Feier von PlayStation. Neben einigen Events […] (00)
vor 3 Stunden
Luke Mockridge setzt sich ab
Eigentlich sollte Luke Mockridge am späten Donnerstagabend die neue Show Was ist in der Box moderieren, doch die Verantwortlichen haben die Sendung laut „DWDL“ kurzfristig abgesetzt. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich gegenüber Quotenmeter nicht geäußert, was daran liegen könnte, dass die Presselounge seit acht Monaten fehlerhafte Links aufweist. Mockridge sagte im Podcast „Sätze wie "Es gibt Menschen ohne Beine und ohne Arme, die wirft man ins […] (04)
vor 3 Stunden
Verleihung Deutscher Fernsehpreis 2023
Paris (dpa) - Seine Podcast-Häme über Para-Sportler kostet den Comedian Luke Mockridge eine geplante TV-Show bei Sat.1. Die spöttischen Aussagen des Komikers hatten kurz vor Abschluss der Paralympics in Paris für Wirbel gesorgt, der private Fernsehsender verzichtete daraufhin auf den für 12. September geplanten Start des neuen TV-Formats «Was ist in der Box?» mit dem schon länger umstrittenen 35- […] (02)
vor 2 Stunden
Red Lobster wird an Investorengruppe verkauft
Der in Schwierigkeiten geratene Seafood-Restaurantkette Red Lobster hat einen wichtigen Schritt zur Restrukturierung gemacht. Ein Insolvenzrichter hat den Verkauf des Unternehmens an eine Gruppe von Kreditgebern genehmigt, die das Ziel verfolgt, die angeschlagene Kette wiederzubeleben. Unter der Leitung von Fonds, die von Fortress Investment Group verwaltet werden, sowie Co-Investoren TCW Private […] (00)
vor 58 Minuten
Die neuen
Weilburg, 08.09.2024 (lifePR) - „Trotz noch so guter Planung wird es in ein Dach einregnen, wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wird.“ Auf diesen einfachen Nenner bringt Norbert Hain vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen die Notwendigkeit, in seinem Gewerk auszubilden. Dieser Meinung sind wohl auch die fast 8.500 Auszubildenden im „Fachgewerk für die Dach-, Wand- und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Wahlkampf in den USA - Trump
Washington (dpa) - Der frühere US-Präsident Donald Trump droht angeblichen Wahlbetrügern mit […] (13)
Dreame enthüllt sechs wegweisende Technologien
Dreame Technology, Pionier innovativer Haushaltsgeräte, setzt erneut Maßstäbe in der Branche […] (01)
Primetime-Check: Freitag, 06. September 2024
Im Ersten gab es den gesamten Abend ab 20: 15 Uhr Live-Bilder aus Paris von den Paralympischen Spielen […] (00)
Alec Baldwin
(BANG) - Der Richter im Strafprozess gegen Alec Baldwin hat einen Antrag auf Wiederaufnahme des […] (00)
Schwarze Spielkonsole
Granzella hat die Strategie-RPG-Spielesammlung R-Type Tactics I • II Cosmos (PS5, Xbox Series, […] (00)
Deutschland - Ungarn
Düsseldorf (dpa) - Rudi Völler hat eine offizielle Verabschiedung der vier DFB-Größen Manuel […] (00)
 
 
Suchbegriff