Ich bin für Kurzstreckenflüge aber gegen Inlandsflüge, außerdem für ein Tempolimit. Ich bin viel in Skandinavien unterwegs und mit dem Tempolimit ist es ein viel entspannteres Fahren
Nürnberg - München in 23 Minuten ist doch supi. Hebt der Flieger auf solch einer kurzen Strecke überhaupt ab, oder fährt der von der Landebahn auf die Autobahn rauf?
Es wäre doch tatsächlich auch interessant zu wissen, ob man bei der Umfrage den Begriff der Kurzstrecke erklärt hat oder nicht. Denn es verfälscht nunmal das Ergebnis, wenn die Befragten sich andere Distanzen vorgestellt haben als gemeint waren.
@6 das kann man sich fragen, wenn man die Überschrift "Fast jeder Vierte für Abschaffung von Kurzstreckenflügen" liest, die ja eingentlich bedeutet, dass mehr als Drei von Vier sich für Kurzstreckenflüge ausgesprochen hat
@8 Wieso "vermeintliche Definition"? Es ist die offizielle gemäß Fluggastrechteverordnung der EU. Ganz unabhängig davon, dass ich Flüge auf Strecken, bei denen es auch eine Bahnfahrt tut, für unnötig halte.
Es ist polemisch, in dieser Diskussion auf einer vermeintlichen Definition von Kurzstrecken bis 1500 km zu beharren. Sicherlich haben die Befragten nicht an eine Strecke Frankfurt-Kiew oder Frankfurt-Madrid gedacht, sondern in erster Linie an Inlandsflüge. Man darf und muss durchaus differenzieren. Ich bin immer noch ein Freund der französischen Regelung, nach der Inlandsflüge auf Strecken verboten sind, die innerhalb weniger Stunden per TGV erreicht werden können.
Ich fliege nicht, aber nur der Vollständigkeit halber: Ein Kurzstreckenflug ist definiert mit einer Strecke von max. 1500 km Luftlinie. Mal paar Beispieldistanzen: Frankfurt/Main - Madrid sind 1446, München - Athen 1495, Passau - Istanbul 1480.
Kurzstrecke ist bis 1500 km: Berlin - Paris, Frankfurt - Kiew, Hamburg - Bukarest, Köln/Bonn - Mallorca ... und gerade nach Osteuropa gibt es keine wirkliche Alternative zum fliegen, denn es gibt von Berlin keine ICE-Strecken Richtung Osten und Transrapidstrecken wurden nie gebaut. Nach Mallorca kommt man auch nicht mal eben ohne zu fliegen.
Ich würde auch sagen, dass davon 80% nicht wissen, wie weit so ein Kurzstreckenflug eigentlich gehen kann und eher nur so Inlandsflüge Hamburg-Berlin oder München-Frankfurt im Kopf hatten.