Berlin (dpa) - Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland würde Kurzstreckenflüge gerne abschaffen oder zumindest verteuern. Knapp jeder Vierte (24 Prozent) sprach sich in einer Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur eine Abschaffung aus. Rund ...

Kommentare

(15) k293295 · 28. Mai 2021
@12: Der Rückflug geht noch schneller weil bergab ;-)
(14) Schruppinator · 28. Mai 2021
@13 Das interessiert mich. Warum bist Du für Flüge z.B. von München nach Wien, aber nicht von München nach Hamburg?
(13) setto · 28. Mai 2021
Ich bin für Kurzstreckenflüge aber gegen Inlandsflüge, außerdem für ein Tempolimit. Ich bin viel in Skandinavien unterwegs und mit dem Tempolimit ist es ein viel entspannteres Fahren
(12) murle · 28. Mai 2021
Nürnberg - München in 23 Minuten ist doch supi. Hebt der Flieger auf solch einer kurzen Strecke überhaupt ab, oder fährt der von der Landebahn auf die Autobahn rauf?
(11) Wawa666 · 28. Mai 2021
Es wäre doch tatsächlich auch interessant zu wissen, ob man bei der Umfrage den Begriff der Kurzstrecke erklärt hat oder nicht. Denn es verfälscht nunmal das Ergebnis, wenn die Befragten sich andere Distanzen vorgestellt haben als gemeint waren.
(10) naturschonen · 28. Mai 2021
@6 das kann man sich fragen, wenn man die Überschrift "Fast jeder Vierte für Abschaffung von Kurzstreckenflügen" liest, die ja eingentlich bedeutet, dass mehr als Drei von Vier sich für Kurzstreckenflüge ausgesprochen hat
(9) Wawa666 · 28. Mai 2021
@8 Wieso "vermeintliche Definition"? Es ist die offizielle gemäß Fluggastrechteverordnung der EU. Ganz unabhängig davon, dass ich Flüge auf Strecken, bei denen es auch eine Bahnfahrt tut, für unnötig halte.
(8) thrasea · 28. Mai 2021
Es ist polemisch, in dieser Diskussion auf einer vermeintlichen Definition von Kurzstrecken bis 1500 km zu beharren. Sicherlich haben die Befragten nicht an eine Strecke Frankfurt-Kiew oder Frankfurt-Madrid gedacht, sondern in erster Linie an Inlandsflüge. Man darf und muss durchaus differenzieren. Ich bin immer noch ein Freund der französischen Regelung, nach der Inlandsflüge auf Strecken verboten sind, die innerhalb weniger Stunden per TGV erreicht werden können.
(7) KonsulW · 28. Mai 2021
Das Kurzstreckenflüge bis 1500 km sind, wusste ich auch nicht.
(6) der_amboss · 28. Mai 2021
sind 24% eine Mehrheit?
(5) Wawa666 · 28. Mai 2021
Ich fliege nicht, aber nur der Vollständigkeit halber: Ein Kurzstreckenflug ist definiert mit einer Strecke von max. 1500 km Luftlinie. Mal paar Beispieldistanzen: Frankfurt/Main - Madrid sind 1446, München - Athen 1495, Passau - Istanbul 1480.
(4) k505359 · 28. Mai 2021
Kurzstrecke ist bis 1500 km: Berlin - Paris, Frankfurt - Kiew, Hamburg - Bukarest, Köln/Bonn - Mallorca ... und gerade nach Osteuropa gibt es keine wirkliche Alternative zum fliegen, denn es gibt von Berlin keine ICE-Strecken Richtung Osten und Transrapidstrecken wurden nie gebaut. Nach Mallorca kommt man auch nicht mal eben ohne zu fliegen.
(3) Grizzlybaer · 28. Mai 2021
In Umfragen etwas zu befürworten ist das eine. Ob man sich selbst daran halten würde, das andere.
(2) anddie · 28. Mai 2021
Ich würde auch sagen, dass davon 80% nicht wissen, wie weit so ein Kurzstreckenflug eigentlich gehen kann und eher nur so Inlandsflüge Hamburg-Berlin oder München-Frankfurt im Kopf hatten.
(1) itsMike · 28. Mai 2021
3 Viertel sind gegen eine Abschaffung von Kurzstreckenflügen oder es ist ihnen egal.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News