Fast 900 Erstsemester starten ins Wintersemester 2024/2025
Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) begrüßte beim heutigen Ersti-Welcome (nach vorläufigen Zahlen) fast 900 neue Studierende – 719 angehende Bachelors und 163 angehende Masters bzw. MBA – in

16. September 2024, 17:22 Uhr · Quelle: LifePR
Fast 900 Erstsemester starten ins Wintersemester 2024/2025
Foto: LifePR
Blick ins Auditorium / Bild: HWG LU

Ludwigshafen, 16.09.2024 (lifePR) -

Die Erstsemesterbegrüßung leitet die Erstsemesterwoche ein, die traditionell eine Woche vor dem regulären Vorlesungsbeginn liegt.

In der Aula der Hochschule begrüßten Präsident Prof. Dr. Gunther Piller und Vizepräsidentin Prof. Dr. Nina Knape die (nach vorläufigen Zahlen) 882neuen Bachelor- und Masterstudierenden im Namen der Hochschule. Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg überbrachte das Grußwort der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Anschließend stellte Nils Sitar, Alumnus und Mitarbeiter der HWG LU, die Hochschule als Ganzes vor. Vertrauensdozentin Prof. Dr. Birgit Angermayer überbrachte ihre Grüße und Wünsche zum Semesterstart undClaudio Albano undNicolas Hölzel präsentiertendie Handlungsfelder und das Angebot des Allgemeinen Studierendenausschusses AStA und des Studierendenparlaments StuPa. Auch das Studierendenwerk Vorderpfalz und die Hochschulseelsorge skizzierten ihr Beratungs- und Betreuungsprogramm, bevor Meike Trommer zum Abschluss das Projekt „Gesund studieren in Rheinland-Pfalz“ vorstellte. Wegen des großen Ansturms wurde der Erstsemester-Welcome auch per Livestream ins Foyer und die Konferenzräume übertragen.

Mit Blick auf seine eigene Studienzeit gab Hochschulpräsident Prof. Dr. Gunther Piller den Erstsemestern in seiner Begrüßung mit auf den Weg: „Es beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt für Sie. Seien Sie offen, erschließen Sie sich neue Optionen, bringen Sie sich ein, auch in die studentische Selbstverwaltung“. Zudem hob der Präsident die familiäre Atmosphäre, den hohen Praxisbezug und die exzellente Situierung der Hochschule im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar sowie die Vorzüge des neu gestalteten Campus mit dem gerade frisch bezogenen Gebäude C und der neuen, großen Bibliothek hervor.

Anschließend schwor Vizepräsidentin Prof. Dr. Nina Knape die Studienanfänger*innen auf die Werte der Hochschule ein, allen voran Offenheit, Toleranz und gegenseitiger Respekt. „Vier Wünsche habe ich an Sie: Denken Sie kritisch, fragen Sie nach. Machen Sie sich bewusst, dass Studieren ein gesellschaftliches Privileg ist, aus dem auch Verantwortung resultiert. Seien Sie Teil der Hochschulgemeinschaft, engagieren Sie sich. Und: Pflegen Sie einen respektvollen und toleranten Umgang“, so die Vizepräsidentin.

„Wir freuen uns, dass Sie in Ludwigshafen studieren, einem der führenden Life Sience Standorte in Deutschland, eingebettet in die pulsierende Metropolregion Rhein-Neckar“, sagte Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg im Grußwort der Stadt und ergänzte: „Die Hochschule und ihre Absolventinnen und Absolventen genießen einen sehr guten Ruf bei Unternehmen und Arbeitgebern“. Ein Studium, ergänzt durch Praktika und Auslandserfahrung, erweitere Horizonte und helfe, die Zukunft zu gestalten, so Reifenberg.

Im Anschluss an die zentrale Begrüßung konnten die Erstsemester bei Getränken und Snacks im Foyer miteinander ins Gespräch kommen oder noch offene Fragen an den Infoständen klären: Sowohl Vertreter*innen der vier Fachbereiche als auch des StudierendenServiceCenters, des International Office oder des Bafög-Amtes standen dort Rede und Antwort. AStA und StuPa, die Koordinierungsstelle Chancengleichheit, das Studierendenwerk und die Hochschulseelsorge, das E-Sports-Team der Hochschule und das Projekt „Gesund studieren in Rheinland-Pfalz“ waren ebenfalls für alle Fragen ansprechbar. Und natürlich gab es auch wieder die begehrten Ersti-Bags, u.a. mit dem kulturellen Gutscheinheft der Stadt für alle Neuankömmlinge. Neu dieses Semester: Das Studierendenwerk lud alle Erstis per Gutschein zu einem freien Mensa-Essen ein. Zum Abschluss der zentralen Erstsemesterbegrüßung standen Führungen über den Campus und durch den Neubau auf dem Programm.

Auch die restliche Woche steht ganz im Zeichen des Studienstarts: Unter dem Titel „Erstsemesterwoche“ gibt es viele weitere Veranstaltungen auf Studiengangs- bzw. Fachbereichsebene für die neuen Studierenden.Am Dienstag, dem 17.09.2024, um 9.30 Uhr findet zudem der traditionelle Begrüßungsgottesdienst in der Aula statt. Am Mittwoch, dem 18.09.2024, lädt dann der AStA ab 17.00 Uhr zum Ersti-Get2gether in die (alte) Mensa ein, am 1.10.2024 steigt die Ersti-Party im Mannheimer Club Tiffany.

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 16.09.2024 · 17:22 Uhr
[1 Kommentar]
Friedhelm Loh Group beruft neues Vorstandsmitglied
Herborn, 11.10.2024 (PresseBox) - Die Friedhelm Loh Group richtet den Verbund ihrer Unternehmen auf die Zukunft aus. Der Global Player mit Sitz in Haiger, Hessen, erweitert dafür seinen Vorstand. Prof. Dr. Niko Mohr ergänzt den Vorstand um Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Friedhelm Loh und CFO Ralph Lindackers. Er übernimmt zusätzlich zum 1. November 2024 die Funktion des CEO von Rittal […] (00)
vor 2 Stunden
Hurrikan «Milton» - Biden
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden wird am Sonntag die von Hurrikan «Milton» verwüstete Region in Florida besuchen. Das teilte das Weiße Haus mit, zunächst ohne weitere Details zu nennen. Der Hurrikan hatte den Bundesstaat nur wenige Tage nach Sturm «Helene» getroffen und erneut schwere Zerstörungen angerichtet. Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit «Milton» lag nach Zählungen mehrerer US-Medien am Freitag bei mehr als […] (01)
vor 34 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 3 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 3 Stunden
Auf ins Abenteuer: Video zeigt den neuen Dungeon „Vesper’s Host“ in Destiny 2
Mit der Veröffentlichung von Destiny 2 Episode 2: Revenant können Spieler jetzt in die neueste Dungeon „Vesper’s Host“ eintauchen. Diese spannende Erweiterung führt die Hüter in die Vesper-Station, eine verlassene Braytech-Anlage über Europa, die mehr Geheimnisse birgt, als es auf den ersten Blick scheint. Im neuesten Trailer werden nicht nur die gefallenen Feinde vorgestellt, sondern auch die […] (01)
vor 2 Stunden
Football-Spiele laufen auch bei ABC
«Dancing with the Stars» läuft derzeit noch am Montagabend, wird aber ab nächster Woche auf den Dienstag verlegt. Die Firma Disney hat entschieden, dass die Footballübertragungen von ESPN, Monday Night Football, wie im letzten Jahr zusätzlich auf ABC ausgestrahlt werden. Die Spiele am 14. und 21. Oktober sowie am 4., 18. und 25. November und am 23. Dezember 2024 werden zeitgleich ausgestrahlt. Das hatten die Verantwortlichen der Gruppe im […] (00)
vor 2 Stunden
Vor Bosnien-Herzegowina - Deutschland - Training
Zenica (dpa) - Mit den Länderspiel-Debütanten Alexander Nübel im Tor und Tim Kleindienst im Sturm bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Nations-League-Spiel in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina. Bundestrainer Julian Nagelsmann bietet am Abend in der Startelf außerdem Bayern-Profi Serge Gnabry auf, der nach einigen Verletzungen erstmals in diesem Jahr für Deutschland aufläuft. […] (01)
vor 30 Minuten
Palantir-Aktie im Höhenflug – Warum das Datenunternehmen von Krisen profitiert
Palantir Technologies polarisiert. Das Datenanalyse-Unternehmen mit Wurzeln in der Geheimdienstbranche sorgt seit Jahren für Kontroversen – und glänzt zugleich mit rasant steigenden Aktienkursen. Allein in den letzten drei Monaten kletterte der Kurs um 57,42 Prozent, seit Jahresbeginn verzeichnet Palantir ein Plus von über 153 Prozent. Diese Performance lässt die Analysten aufhorchen und die […] (00)
vor 9 Minuten
 
Eine Boje im Meer (Archiv)
Kühlungsborn - Nordöstlich von Kühlungsborn in der Ostsee hat der 73 Meter lange deutsche Öl- […] (00)
Apex Legends „Technoterror“: Wenn Süßes schockt und Saures beißt!
Die Gruselsaison ist da, und Respawn lädt dich mit dem brandneuen Sammlung-Event Technoterror […] (00)
Casting-Duell: Zerfleischen sich «DSDS» & «The Voice»?
Dass beide früheren Hit-Shows inzwischen reichlich angeschlagen sind, ist längst kein Geheimnis mehr. […] (00)
Oliver Mintzlaff
Fuschl am See (dpa) - Jürgen Klopp hat bei Red Bull keine Bundestrainer-Klausel. Den […] (02)
Daniel Kaluuya
(BANG) - Daniel Kaluuya wird dem verstorbenen Chadwick Boseman immer dankbar dafür sein, dass […] (00)
SpaceX fordert Spektrumsteilung von Satellitenkonkurrenten: Antitrust-Bedenken steigen
SpaceX nutzt seine Position als weltweit führender Raketenstartanbieter, um von […] (00)
 
 
Suchbegriff