Investmentweek

Fast 847 Milliarden neue Schulden – Deutschland auf Pump in die Zukunft

24. Juni 2025, 21:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Fast 847 Milliarden neue Schulden – Deutschland auf Pump in die Zukunft
Foto: InvestmentWeek
846,9 Mrd. € neue Kredite bis 2029 – die schwarz-rote Koalition plant die größte staatliche Neuverschuldung in der Geschichte der Bundesrepublik.
Die schwarz-rote Bundesregierung plant eine historische Neuverschuldung bis 2029. Was als Modernisierung verkauft wird, ist in Wahrheit ein beispielloser Bruch mit finanzpolitischer Verantwortung – flankiert von Grundgesetztricks und Schönwetterprosa.

Die Zahl ist so absurd groß, dass man zweimal hinschauen muss: 846,9 Milliarden Euro will die Bundesregierung bis 2029 neu aufnehmen. Möglich wird dieser historische Schuldenritt nicht etwa durch sprudelnde Steuereinnahmen, sondern durch eine politisch inszenierte Lockerung des Grundgesetzes.

Das Ergebnis: ein Finanzplan, der Deutschland in den kommenden Jahren auf einen völlig neuen Verschuldungspfad führen dürfte – mit ungewissen Folgen für Wirtschaft, Zinsen und Stabilität.

Das Ende der Schuldenbremse – auf leisen Sohlen

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat sich auf ein Konzept verlegt, das technokratisch klingt, aber weitreichende Konsequenzen hat: Die Finanzierung großer Teile des Bundeshaushalts über sogenannte Sondervermögen – verfassungsrechtlich abgesegnete Schattenhaushalte, die offiziell nicht unter die Schuldenbremse fallen.

Dass diese Konstrukte gerade erst per Grundgesetzänderung durch den Bundestag gehievt wurden – wenige Tage vor dem Regierungswechsel –, wirkt nicht zufällig.

Im Klartext: Der Bund verschuldet sich – nur eben über Nebenhaushalte, die nach außen den Anschein von Zweckbindung erwecken. Tatsächlich aber erlauben sie eine fiskalpolitische Freiheit, wie sie seit den Tagen des Marshallplans nicht mehr gesehen wurde.

Mehr Geld für alles – aber ohne ökonomischen Kompass?

In Zahlen liest sich der neue Finanzplan so: 503 Milliarden Euro will der Bund im laufenden Jahr ausgeben, rund sechs Prozent mehr als 2024. Im Jahr 2029 sollen es sogar 573,8 Milliarden Euro sein. Der Großteil der zusätzlichen Mittel ist bereits verplant: Verteidigung, Verkehr, Digitalisierung, Klimawandel.

Allein der Verteidigungshaushalt wird auf 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigen – ein NATO-Ziel, das beim bevorstehenden Gipfel beschlossen werden soll. Das entspräche einem Verteidigungsbudget von rund 160 Milliarden Euro jährlich. Zum Vergleich: 2015 lag der Wehretat noch bei etwa 33 Milliarden Euro.

Hinzu kommen jährlich steigende Summen für Nachrichtendienste, Bevölkerungsschutz und Ukrainehilfen. 2029 sollen diese verteidigungsnahen Ausgaben kumuliert bei über 120 Milliarden Euro liegen. Klingbeils Ministerium nennt das "Modernisierung". Kritiker sprechen von einer Militarisierung des Haushalts mit der Gießkanne.

Infrastrukturinvestitionen mit fragwürdiger Wirkung

Auch in Straßen, Schienen und Netze will die Regierung investieren: 27 Milliarden Euro in diesem Jahr, 48 Milliarden im kommenden. In Summe fließt etwa die Hälfte des neuen Sondertopfs in die Infrastruktur – allerdings ohne nachhaltige Priorisierung.

Ob Infrastruktur, Klimafonds oder Länderprojekte: Der Großteil der Mittel ist verplant, doch klare Erfolgskriterien fehlen. Risiken tragen künftige Generationen.

Ob Verkehrswege schneller gebaut oder Schulen digitaler werden, bleibt offen. Denn es fehlt nicht nur Geld, sondern Planungsrecht, Personal und klare Ziele.

Noch in diesem Jahr will der Bund außerdem zusätzliche 100 Milliarden Euro Schulden aufnehmen, um Investitionen der Länder zu finanzieren. Das sei "Solidarität", heißt es aus Berlin – tatsächlich ist es ein weiteres Schlupfloch, um die Schuldenbremse zu umschiffen.

Der Klima- und Transformationsfonds – eine Blackbox?

Und dann ist da noch das grün getünchte Megaprojekt: 100 Milliarden Euro für den sogenannten Klima- und Transformationsfonds – verteilt auf die nächsten zwölf Jahre.

Der Fonds soll helfen, die deutsche Industrie klimafest zu machen. Doch was genau gefördert wird, welche Wirkung diese Ausgaben haben und wie sie kontrolliert werden – dazu bleibt die Regierung bislang jede konkrete Antwort schuldig.

Fest steht nur: Auch dieser Fonds wird kreditfinanziert, auch er ist Teil des Schattenhaushalts. Und auch hier werden Milliarden bewegt, ohne dass der Bundestag in der Tiefe mitentscheiden darf.

Die Risiken – und wer sie trägt

Der Bund verschuldet sich in Rekordhöhe – und das in einer Zeit, in der Zinsen wieder steigen, die Wirtschaft stagniert und die globalen Risiken wachsen. Was, wenn die geplanten Wachstumseffekte ausbleiben? Was, wenn die Zinskosten mittelfristig eskalieren?

Schon heute muss der Bund über 40 Milliarden Euro jährlich allein für Zinszahlungen aufwenden – ein Wert, der sich bis 2029 laut IW-Schätzungen auf 70 Milliarden erhöhen könnte. Diese Summe fehlt dann an anderer Stelle – etwa bei Bildung, Forschung oder sozialem Ausgleich.

Vor allem aber wird die neue Schuldenpolitik ohne echten gesellschaftlichen Diskurs durchgezogen. Während im Bundestag noch über Kleinstbeträge bei Bürgergeld oder Elterngeld gestritten wird, werden in Nebenhaushalten dreistellige Milliardensummen beschlossen – unter dem Radar der Öffentlichkeit.

Politik
[InvestmentWeek] · 24.06.2025 · 21:00 Uhr
[0 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Union, SPD und Grüne haben Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, der Europa in einem Interview mit "Politico" vor einer "Zerstörung" durch Migration gewarnt und Deutschland als Negativbeispiel genannt hatte. Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Adis Ahmetovic, ordnete Trumps Äußerungen als Teil einer politischen Strategie ein. "Trump versucht, Europa […] (00)
vor 12 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 1 Stunde
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 4 Stunden
Leon S. Kennedy kehrt zurück: Cover-Leak bestätigt Fanliebling in Resident Evil Requiem
Resident-Evil-Fans hatten schon lange ein Bauchgefühl, jetzt ist es Gewissheit. Leon S. Kennedy ist in Resident Evil Requiem dabei, und die Bestätigung kommt nicht etwa über eine große Bühne, sondern über einen unerwarteten Leak: das offizielle Cover des Spiels. Als am 09. Dezember der Preload der Standard Edition auf der PlayStation 5 freigeschaltet wurde, tauchte plötzlich neues Artwork auf. […] (00)
vor 31 Minuten
Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle.
(BANG) - Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle. Die 24-jährige Schauspielerin und Schwester von Dua Lipa spielt neben Jonny Weldon ('One Day') und Tony Cook ('Dune: Part Two') im britischen Crime-Thriller 'A Gangster’s Life' mit. Für ihren ersten Film verkörpert sie Scarlett, eine Figur, die in einer Welt aus Gewalt, Chaos und Verrat lebt. Der Film ist das Regiedebüt von […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige weinten Freudentränen vor Erleichterung. Das DHB-Team hat sein bedeutendstes Heimspiel der letzten Jahrzehnte gewonnen und erstmals seit 2007 das Halbfinale einer WM erreicht. In der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle setzte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch beim 30: 23 (17: 11) gegen […] (02)
vor 1 Stunde
Trump verschärft Kritik: USA warnen vor Europas politischem Kurs
Trump legt nach – und verschärft seine Tonlage gegenüber Europa US-Präsident Donald Trump hat seine Kritik an der EU und an Europas innenpolitischer Entwicklung deutlich verschärft. „Europa entwickelt sich in eine schlechte Richtung. Das ist sehr schlecht, sehr schlecht für die Menschen“, sagte Trump bei einem Treffen mit Landwirten im Weißen Haus. Was er konkret meint, ließ er offen – doch der […] (00)
vor 29 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 2 Stunden
 
snow, landscape, trees, winter landscape, snow landscape, cold, covered in snow, nature, winter, snow, snow, snow, snow, winter, winter, winter, winter, winter
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Witterung, die den Wintereinbruch […] (00)
Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln
Köln (dpa) - Abwehr an mehreren Fronten: Der Militärische Abschirmdienst (MAD) sieht eine […] (00)
Papst empfängt Präsidenten der Ukraine
Kiew/Rom (dpa) - Nach der Überarbeitung des US-Friedensplans für die Ukraine wirbt Präsident […] (01)
Wald (Archiv)
München - Damit Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral werden kann, muss ein bedeutender […] (01)
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: […] (00)
Shenmue 4-Leak ist „Fake“! – YS Net warnt Fans vor gefälschtem Trailer
Die Hoffnung hielt nicht lange. Ein vierminütiges Video, das angeblich erste Szenen aus Shenmue […] (01)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Jeder Krypto-Enthusiast wird sich mit Börsen beschäftigen, sei es zum Kauf, Verkauf, Transfer […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
 
 
Suchbegriff