FAO-Chef da Silva fordert ein Ende der industriellen Landwirtschaft

15. Januar 2012, 10:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Rom (dts) - José Graziano da Silva, der neue Chef der Uno-Welternährungsorganisation FAO, will mit einer " globalen Strategie für Nahrungsmittelsicherheit" und einer radikalen Umwandlung der Landwirtschaft den Hunger in der Welt ausrotten. Die hohen Lebensmittelpreisen hätten "ein globales Bewusstsein dafür geschaffen, wie wichtig es ist, die Welt zu ernähren", sagt der 62-jährige Brasilianer in seinem ersten Interview, das er als FAO-Chef dem Hamburger Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" gab. Laut da Silva existiert genügend Nahrung, um alle Menschen auf der Erde zu versorgen.

"Das Entscheidende ist der Zugang zu Nahrung – oder zu Land, um Nahrung zu produzieren." "Viele Menschen verhungern neben vollen Regalen." Für die Preissteigerungen macht da Silva zu einem Großteil die Spekulation auf den Rohstoffmärkten verantwortlich: "Die Deregulierung der Finanzmärkte hat den Nahrungsmittelmarkt kontaminiert und so Spekulation überhaupt erst möglich gemacht. Wir müssen alle Märkte regulieren, wo sich solche Exzesse zeigen." Zur Hungerbekämpfung sei zudem die Abkehr von der industriellen Landwirtschaft nötig. "Wir brauchen eine nachhaltige, regional angepasste Landwirtschaft", sagt da Silva. "Seit der sogenannten Grünen Revolution Ende der fünfziger Jahre haben wir eine Hochleistungslandwirtschaft mit industriellen Mitteln betrieben. Wir haben Dünger, Pestizide und Maschinen eingesetzt, ohne Rücksicht auf die Nebenwirkungen. Heute wissen wir, dass vieles unnötig ist und nicht die gewünschten Ergebnisse bringt."
Italien / Nahrungsmittel / Gesellschaft / Weltpolitik
15.01.2012 · 10:01 Uhr
[0 Kommentare]
Sahra Wagenknecht am 10.11.2025
Berlin - Die scheidende Parteivorsitzende des BSW, Sahra Wagenknecht, plädiert auch auf Landesebene für eine Expertenregierung, wenn nach den Landtagswahlen insbesondere in Sachsen-Anhalt keine stabile Mehrheit gefunden werden kann. Wagenknecht lehnt "All-Parteien-Koalitionen, die überhaupt keinen anderen gemeinsamen Nenner haben, als die AfD von der Macht fernzuhalten" ab, und das BSW stehe für […] (00)
vor 4 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 1 Stunde
Frontkamera soll in einem iPhone 2027 unsichtbar sein
Nach Informationen eines Leakers soll die Frontkamera eines iPhones des Modelljahrs 2027 unsichtbar sein. Die Kamera wird unter dem Display versteckt sein. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Unsichtbare Frontkamera im iPhone 2027? Der Leaker „Digital Chat Station“ berichtete, dass Apple plant, die Frontkamera in einem iPhone 2027 unter dem Bildschirm neben der Face ID einzubauen. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Der Super Mario Galaxy Film: Bilder von Yoshi aufgetaucht!
Seit dem von Nintendo veröffentlichten Teaser ist uns bekannt, dass Nintendos nächste Super Mario Film die Videospielreihe von Super Mario Galaxy behandeln wird. Nach und nach landet immer mehr Promo-Material im Internet. Schon zum zweiten Mal bekommen wir dadurch Yoshi sowie ein paar neue Gesichter und Planeten zu sehen. Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte ab hier nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 1 Stunde
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (01)
vor 2 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
XRP befindet sich in der stärksten Hausse aller Zeiten Auf dem neuesten 3-Monats-Chart von XRP/USD von Bitstamp zeigt die laufende Kerze einen Preis von rund $2,31, wobei die Ichimoku-Wandlungs- und -Grundlinien knapp unter dem Spot kursieren. Der Analyst hebt hervor, dass XRP „noch nie eine Basis über der 3-Monats-Wandlung oder -Grundlinie in seiner Geschichte aufgebaut hat, und es tut es jetzt seit einem Jahr“ (gepostet am 8. Nov. […] (00)
vor 25 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index […] (00)
Werbung für Trade Republic (Archiv)
Berlin - Die Kritik von Kunden am Neobroker Trade Republic nimmt nach Angaben des […] (02)
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat die schwarz-rote Koalition trotz […] (00)
Friedrich Merz am 06.11.2025
Berlin - Rund ein halbes Jahr nach Amtsantritt gibt es laut einer aktuellen Forsa-Umfrage wenig […] (06)
HoYoverse: Genshin Impact Entwickler teasert neues MMO mit realistischer UE5-Grafik
Ein geheimnisvoller Schleier lüftet sich über den Werkstätten von HoYoverse und gibt den Blick […] (00)
Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - Als Reaktion auf Blockadedrohungen aus dem Europäischen Parlament hat EU- […] (00)
Endless Summer App: So kannst du mit KI-gefakten »Urlaubsfotos« angeben
Alle zeigen im Netz stolz ihre neuesten Urlaubsfotos – nur du hast keine vorzuweisen? Wem der […] (03)
Manchester City - FC Liverpool
Manchester (dpa) - Der englische Fußballmeister FC Liverpool hat in der Premier League erneut […] (02)
 
 
Suchbegriff