Eulerpool News

Familienentlastung: FDP weist Kritik der SPD an geplanter Kinderfreibetragserhöhung zurück

22. Januar 2024, 01:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die FDP hat die Kritik der SPD an einer geplanten Erhöhung des Kinderfreibetrages zurückgewiesen. Lars Klingbeil, Parteichef der SPD, bezeichnete die Pläne von Finanzminister Christian Lindner (FDP) als 'ungerecht', da dadurch nur Familien mit hohen Einkommen entlastet würden, während das Kindergeld für Familien mit niedrigerem Einkommen gleich bleiben soll. Das FDP-Präsidium wies darauf hin, dass das aktuelle Vorgehen bei Steuerfreibeträgen und Kindergeld auf eine Initiative von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zurückgeht und Klingbeil sich besser mit Scholz abstimmen solle.

Der FDP-Fraktionschef Christian Dürr verteidigte die Kindergelderhöhung als eine richtige Maßnahme, um Familien schnell und unbürokratisch in der Bewältigung der Inflation zu unterstützen. Nun müsse diese Erhöhung aber auch im Steuerrecht abgebildet werden, da die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler letztendlich die Forderungen nach mehr und höheren Leistungen finanzieren müssten.

Der Kinderfreibetrag wird automatisch entweder als Kindergeld oder als Freibetrag bei der Einkommensteuer berücksichtigt. Der Freibetrag lohnt sich oft nur bei höheren Einkommen. Bereits zum 1. Januar wurde der Freibetrag von 6024 Euro auf 6384 Euro angehoben und soll laut den Plänen des Finanzministeriums rückwirkend auf 6612 Euro steigen. Auch der allgemeine Grundfreibetrag soll erhöht werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, da durch die Inflation auch die Regelbedarfe beim Bürgergeld angehoben wurden. Das Kindergeld wurde bereits 2023 auf einheitlich 250 Euro pro Monat und Kind erhöht.

Die SPD und die Grünen äußerten ebenfalls Einwände gegen die geplante Kinderfreibetragserhöhung. Die SPD werde solche Pläne nicht unterstützen, so der finanzpolitische Sprecher Michael Schrodi. Die Grünen betonten, dass Familien in der Mitte nicht leer ausgehen dürfen und dass es üblich sei, sowohl das Kindergeld als auch den Kinderfreibetrag gleichermaßen zu erhöhen.

Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende der Grünen, bezeichnete den Kinderfreibetrag als Nutzen für sehr reiche Eltern und betonte, dass in der Ampel-Koalition vereinbart wurde, dass Kinderfreibetrag und Kindergeld im gleichen Maße steigen sollten. 'Aus meiner Sicht wird hierüber in der Bundesregierung weiter gesprochen und die SPD hat sich ja auch in Form ihres Parteivorsitzenden dazu geäußert und meine Wahrnehmung bestätigt', so Dröge. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 22.01.2024 · 01:27 Uhr
[0 Kommentare]
UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland 2025 am 12.11.2025
Berlin - Unicef Deutschland hat am Mittwoch seinen Bericht zur Lage von Kindern in Deutschland vorgestellt. Das Kinderhilfswerk kritisiert, dass weiterhin zu viele Kinder mit Blick auf ihre Chancen für ein gutes Aufwachsen und Zukunftsperspektiven zu stark ins Hintertreffen geraten würden. "Das Bild ist eindeutig: Soziale Ungleichheit bleibt die größte Herausforderung, wenn es um die Chancen von […] (00)
vor 6 Minuten
Miles Teller
(BANG) - Miles Teller glaubt, dass Taylor Swift und Travis Kelce "eine beeindruckende Hochzeit" haben werden. Der US-Schauspieler und seine Frau Keleigh Sperry sind mit dem Paar befreundet. Zwar weiß er noch nicht, ob sie zu dem großen Tag eingeladen werden, doch er ist "sehr glücklich", dass die beiden zueinander gefunden haben. Auf die Frage, ob er zu Taylors Hochzeit eingeladen sei, sagte Miles […] (00)
vor 2 Stunden
US-Präsident Trump
London (dpa) - Nach der Androhung einer Milliardenklage hat US-Präsident Donald Trump wegen der Bearbeitung einer Rede vom 6. Januar 2021 erneut gegen die BBC ausgeteilt. Der britische Sender habe «die Öffentlichkeit betrogen und das auch zugegeben», sagte Trump dem US-Sender Fox News. Angesprochen auf die angedrohte Milliardenklage sagte Trump: «Ich denke, ich habe die Verpflichtung, das zu tun», […] (00)
vor 6 Minuten
Pokémon Pokopia: Nintendo gibt Release Datum bekannt und teasert Veröffentlichung als Game‑Key Card
Nintendo hat offiziell bestätigt, dass Pokémon Pokopia am 5. März 2026 für die Nintendo Switch 2 erscheinen wird. Doch der eigentliche Paukenschlag liegt nicht nur im Datum des Release, sondern in der Form, in der das Spiel möglicherweise ausgeliefert wird. Laut einem neu veröffentlichten Video könnte Pokopia der erste First‑Party‑Titel werden, der physisch ausschließlich als Game‑Key Card […] (00)
vor 1 Minute
Jürgen Thebrath: Prägender «Monitor»-Redakteur verstorben
Thebrath begann seine journalistische Laufbahn Ende der 1970er Jahre beim Westdeutschen Rundfunk - seine Recherchen zu Fischerei, Schily und Olympia-Attentat machten von sich reden. Der langjährige WDR-Journalist und Korrespondent Jürgen Thebrath ist am 10. November im Alter von 78 Jahren gestorben. In seiner über 30-jährigen Tätigkeit für den WDR leitete er unter anderem die ARD-Auslandsstudios in New York und Brüssel und war bis zu seiner […] (00)
vor 1 Stunde
Michal Winiarski
Berlin (dpa) - Volleyball-Bundestrainer Michal Winiarski hat sein Amt aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Das teilte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) mit. Der DVV will in den kommenden Wochen mit mehreren potenziellen Nachfolger-Kandidaten Gespräche führen. Der 42 Jahre alte Winiarski betreute das Nationalteam der Männer seit Anfang 2022 und hatte erst im vergangenen […] (00)
vor 2 Minuten
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Ethereum wird derzeit zu 3.500 $ gehandelt, nach einem Rückgang von 2% innerhalb von 24 Stunden. Die wöchentliche Kursentwicklung bleibt positiv, mit einem Gewinn von 3%. Abflüsse von Börsen beschleunigen sich Das Guthaben von Ethereum auf Börsen hat in den letzten Wochen kontinuierlich abgenommen. Netflow-Daten aus diesem Zeitraum zeigen eine klare Tendenz zu Abflüssen, wobei mehrfach […] (00)
vor 21 Minuten
WAGO: Digitaler 24/7 Kundenservice mit kleinen Simulationsmodellen
Grafing b. München, 12.11.2025 (PresseBox) - Numerische Simulationen und Digitale Zwillinge von künftigen Produkten sind mehr als ein Werkzeug für Entwicklungsingenieure. So nutzt sie der Spezialist für elektrische Verbindungstechnik WAGO auch an ganz anderen Stellen im Lebenszyklus seiner Produkte: Im E-Shop erleichtern sie Kunden 24/7 die Wahl der richtigen Stecker und Klemmen. An reduzierten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schockanruf
Berlin (dpa) - Bei einem Schwerpunkteinsatz von Polizeibehörden aus mehreren Bundes- und […] (00)
AOK (Archiv)
Berlin - Die AOK-Krankenkassen sehen weiterhin Nachbesserungsbedarf bei der Finanzierung von […] (00)
346 Milliarden fehlen: Finanzierungslücke bedroht Energiewende
Investitionsbedarf über eine halbe Billion Montagmorgen, Berlin. Keine politischen Visionen, […] (01)
Helene Fischer
München (dpa) - Helene Fischer meldet sich endgültig aus der Babypause zurück. Im kommenden […] (00)
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom […] (00)
Leighton Meester
(BANG) - Leighton Meester packt über ihre Negativ-Erfahrungen als Schauspielerin aus. Die […] (00)
Ein Serverschrank mit blinkenden Lampen und Kabeln
Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Opfer von Cybermobbing und Hassrede können nicht nur das […] (01)
VfL Wolfsburg
Lyon (dpa) - Die Fußballerinnen der VfL Wolfsburg haben gegen ihren Angstgegner Olympique Lyon […] (03)
 
 
Suchbegriff