Faktencheck

Falsches Steinmeier-Zitat nach FPÖ-Regierungsauftrag im Netz

09. Januar 2025, 16:32 Uhr · Quelle: dpa
Politikerinnen und Politiker in Deutschland werden regelmäßig Ziel von Falschinformationen. Nun werden dem Bundespräsidenten erfundene Worte in den Mund gelegt.

Berlin (dpa) - Die rechtspopulistische FPÖ erhält nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche den Auftrag zur Regierungsbildung in Österreich. Kurz darauf macht in Deutschland die Behauptung um eine vermeintliche Aussage von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über ein deutsches Szenario in sozialen Medien hunderttausendfach die Runde.

Behauptung

Wenn rechtspopulistische Parteien in Deutschland die Wahl gewinnen sollten, wolle er ihnen «keinen Auftrag zur Regierungsbildung geben», soll Steinmeier angeblich gesagt haben, «koste es, was es wolle».

Bewertung

Falsch.

Fakten

Das Bundespräsidialamt stellt klar: Dies ist kein echtes Zitat Steinmeiers. Die Sprecherin des Bundespräsidenten teilt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) schriftlich mit: «Das Zitat ist frei erfunden, es ist keine Aussage des Bundespräsidenten.»

Nach öffentlichen Auftritten des Bundespräsidenten werden seine Reden und Aussagen auf seiner Homepage sowie in Ausschnitten auf seinen Social-Media-Plattformen und dem X-Kanal der Sprecherin veröffentlicht. Eine gezielte Suche mit dem vollständigen Zitat führt zu keiner der Transkriptionen auf den offiziellen Kanälen.

So kursiert durch die sozialen Netzwerke auch eine Behauptung über eine angebliche Drohung des Bundespräsidenten, dass die kommende Bundestagswahl annulliert werden könnte, sollte die falsche Partei gewinnen. Auch diese Aussage ist laut Bundespräsidialamt ein Fake und mit einem dpa-Faktencheck bereits widerlegt worden.

Während das Prozedere mit dem Auftrag zu Regierungsbildung in manchen anderen europäischen Ländern üblich ist, wie in diesem Fall Österreich, läuft es in Deutschland zudem anders ab. Hier gibt der Bundespräsident nach einer Bundestagswahl keinen Auftrag an eine Partei, eine Regierung zu bilden.

Gemäß Artikel 63 des Grundgesetzes schlägt der Bundespräsident dem Bundestag einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers zur Wahl vor und ernennt den Gewählten anschließend. Auch die Bundesministerinnen und -minister werden von ihm - auf Vorschlag des Bundeskanzlers - ernannt und entlassen (Artikel 64 des Grundgesetzes). In dieser Rolle ist der Bundespräsident zwar Teil der Regierungsbildung, jedoch neutral und an den verfassungsmäßigen Rahmen gebunden.

Bundespräsident / Partei / Regierung / Deutschland / Österreich / Hintergrund
09.01.2025 · 16:32 Uhr
[2 Kommentare]
Die Polizei hat im Münsterland eine Wohnung durchsucht
Münster (dpa) - Wegen des Zeigens von Propagandamaterial der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Internet hat die Polizei eine Wohnung im Münsterland durchsucht. Nach Angaben einer Sprecherin wurde die Wohnung auch mit Unterstützung von Spezialkräften in einer Bauernschaft in Nottuln im Kreis Coesfeld gesichert - es wurde ein Durchsuchungsbeschluss umgesetzt. Dabei ging es auch um den Verdacht […] (00)
vor 5 Minuten
Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert.
(BANG) - Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert. Die 38-jährige Sängerin und Schauspielerin arbeitete dafür mit dem Grammy-prämierten Songwriter und Produzenten Matthew Koma zusammen, der bereits Hits für Britney Spears und Pink geschrieben hat, und veröffentlicht damit ihr erstes neues Material seit mehr als zehn Jahren. Der Popsong, der […] (00)
vor 6 Stunden
TP-Link – Tapo S110E – Intelligente Steuerung von Garagentoren, Heizungen und mehr
TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, ergänzt sein Smart-Switch-Portfolio um das neue Smart-Relay-Modul Tapo S110E. Mit dem kompakten Unterputz-Modul können Nutzer herkömmliche elektrische Anlagen und Geräte – von Garagentoren über Heizsysteme bis hin zu Beleuchtung und Steckdosen – intelligent steuern, automatisieren und überwachen. Dank der flexiblen Einsetzbarkeit sowohl im […] (00)
vor 3 Stunden
My Hero Academia: All’s Justice zeigt seine Spielmodi im neuen Trailer
Publisher Bandai Namco und Entwickler Byking haben einen zwölf Minuten langen Trailer zu My Hero Academia: All’s Justice veröffentlicht. Er liefert einen klaren Überblick über die zentralen Spielmodi und zeigt, wie sich das Actionspiel an Fans des Anime richtet. Der Titel erscheint am 6. Februar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC über Steam. All’s Justice setzt stark auf Abwechslung. […] (00)
vor 2 Stunden
Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es 'bald mehr Michael' geben werde.
(BANG) - Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es "bald mehr Michael" geben werde – nach dem Michael-Jackson-Biopic. Der kommende Musikfilm erhielt am Donnerstag (6. November) seinen ersten Trailer, der den Kinostart im April 2026 bestätigte. Obwohl Fogelson betonte, das Studio sei noch nicht bereit, eine Fortsetzung zu verkünden, versprach er, dass die Geschichte des King of Pop auf […] (00)
vor 6 Stunden
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (01)
vor 22 Minuten
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Cardano hat eine schwierige Phase erreicht, da der Verkaufsdruck auf dem Kryptomarkt zunimmt. Der Preis von ADA ist unter die 0,60 $-Marke gefallen, eine kritische Schwelle, die zuvor sowohl als Unterstützung als auch als psychologischer Anker für Händler fungierte. Mit diesem Einbruch hat sich der bullische Schwung abgeschwächt, und der Vermögenswert sieht sich nun einem zunehmenden […] (00)
vor 31 Minuten
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (00)
vor 5 Stunden
 
Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt (Archiv)
Berlin - Das Bundesinnenministerium hat die Sicherheit von Weihnachtsmärkten auch in diesem […] (00)
Wolf
Berlin (dpa) - Zum Schutz von Weidetieren wie Schafen soll ein Abschuss von Wölfen in […] (00)
pilz, nature, fliegenpilz, wald, herbst, blätter, baum, wald, wald, wald, wald, wald, baum
Deutschland präsentiert sich in diesen Tagen in einem typischen Herbstkleid, geprägt von einer […] (01)
Herbsttagung der Justizministerinnen und Justizminister
Berlin (dpa) - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig will bis Anfang 2026 einen Vorschlag für […] (02)
Battlefield 6 überarbeitet Herausforderungen für schnelleren Fortschritt
Du kennst das Gefühl bestimmt: Du willst in Battlefield 6 einfach ein paar Runden spielen, […] (00)
QNAP veröffentlicht das TS-h2477AXU-RP
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande könnte im nächsten Jahr ihr Debüt im Londoner West End geben. Die 32- […] (00)
«Monster»: Sarah Paulson kehrt zu Ryan Murphy zurück
Die Netflix’ Anthologie-Serie widmet sich diesmal Lizzie Borden – Paulson übernimmt eine prominente […] (00)
 
 
Suchbegriff