Bundesinnenministerin

Faeser: Sind auf Flüchtlingsbewegung vorbereitet

25. Februar 2022, 19:43 Uhr · Quelle: dpa
Viele Menschen fliehen vor den Kämpfen in der Ukraine. An den Grenzübergängen zu Polen soll es lange Schlangen gegeben haben. Auch Deutschland bereitet sich vor, Geflüchtete aufzunehmen.

Berlin (dpa) - Deutschland ist nach Angaben von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) auf eine Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine vorbereitet.

Im Moment sei noch nicht absehbar, wie viele Menschen wegen des Kriegs flüchten könnten, sagte Faeser am Freitag im ZDF-«Morgenmagazin». «Die einzige Zahl, die bisher existiert, bezieht sich auf die Ukraine selber. Das (Flüchtlingshilfswerk) UNHCR geht im Moment davon aus, dass sich innerhalb der Ukraine 100.000 Flüchtlinge auf den Weg gemacht haben.»

Man sei wachsam und vorbereitet auf das was komme, versicherte die Ministerin. Städte und Kommunen hätten bereits ihre Hilfe angeboten. «Jetzt geht es erstmal darum, vor allem die Nachbarländer der Ukraine zu unterstützen.»

Grünen-Außenministerin Annalena Baerbock sagte, man werde «die Menschen, die jetzt fliehen, alle aufnehmen». An unterschiedlichen Orten entlang der ukrainischen Grenze stünden Botschaftsvertreter von Deutschland und anderen Ländern, die deutsche Staatsangehörige aufnähmen. Man unterstütze aber auch die internationalen Organisationen dabei, Ukrainerinnen und Ukrainer aufzunehmen und zu versorgen.

Ostbeauftragter: Flüchtlinge unterstützen

Auch der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD) betonte auf einer Kundgebung für Frieden in der Ukraine, dass Ukrainerinnen und Ukrainern, die nach Deutschland kämen, Schutz gewährt werden müsse. «Die Türen stehen auf - und ich bitte Sie dabei auch zu helfen», so Schneider zu den nach Schätzung einer dpa-Reporterin rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kundgebung in Erfurt.. «Viele aus Erfurt, viele Thüringer, haben Russisch gelernt - ich auch», sagte Schneider. «Das ist das Brudervolk.»

Der russische Präsident Wladimir Putin sei ein «Kriegsverbrecher», der mit seinem Handeln das Zusammenleben in Europa nachhaltig verändert habe, so Schneider. «Deswegen ist es gut, dass wir zusammen stehen. Dass wir gemeinsam - friedlich - versuchen, die europäischen Werte zu verteidigen», sagte der SPD-Politiker am Freitagabend auf dem Erfurter Domplatz.

Man habe so lange verhandelt, weil man keine militärische Eskalation sondern eine diplomatische Lösung wollte. «Und es hat sich gezeigt, dass mit Wladimir Putin nicht zu verhandeln ist, sondern dass er Fakten schaffen will.» Um dem im europäischen Sinne entgegenzutreten, seien in Zukunft Abstriche «an unserem Lebensstil» notwendig. «Das alles ist notwendig, weil wir die Friedensordnung wiederherstellen müssen.» So könne man den Menschen im Baltikum, in Rumänien, in Polen und auch in der Ukraine versichern, «sie können sich auch auf uns verlassen. Wir Europäer stehen zusammen».

Konflikte / Flüchtlinge / Bundesinnenministerin / Nancy Faeser / Deutschland / Ukraine / Russland
25.02.2022 · 19:43 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.155 Punkten berechnet und damit 0,4 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Allianz, die Commerzbank und Gea, am Ende Vonovia, Heidelberg Materials und Adidas. "Der Dax hat gestern einen verhaltenen Wochenstart […] (00)
vor 6 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 15 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen auch vor, den Inhalt von Dritten ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, […] (00)
vor 7 Minuten
Total Tank Simulator 2 kommt! Neue Physik-Engine, totale Zerstörung & Demo ab 11.12
Das polnische Entwicklerstudio „Noobz from Poland“ präsentiert der Welt den offiziellen Nachfolger ihrer beliebten Reihe: Mit „Total Tank Simulator 2“ erwartet uns nicht einfach nur ein weiteres Strategiespiel, sondern eine physikalische Spielwiese, die das Konzept der virtuellen Demolierung völlig neu definiert. Der Kern dieser Evolution liegt in einer radikal überarbeiteten Engine, welche die […] (00)
vor 9 Minuten
Primetime-Check: Montag, 8. Dezember 2025
Die Bank-Gangsterinnen scheiterten nicht nur mit ihrem Raubzug, sondern auch an der Primetime-Führung. Da gestern kein dominanter Krimi raumgriff, konnte RTL mit Bauer sucht Frau die Doppel-Führung ernten. Denn die Hofgeschichten holten knapp überlegene 3,33 Millionen und schöne 14,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren ebenfalls in führender Anzahl vertreten – heitere 15,4 Prozent bei 0,68 Millionen wurden gemessen. Auf einen wirklich […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten Sicherheiten angekündigt und veraltete Beschränkungen zurückgezogen. Das Starten eines Pilotprogramms für digitale Vermögenswerte für bestimmte Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, Ether und USDC, würde es ihnen ermöglichen, als Sicherheiten in den Derivatemärkten verwendet zu werden. “Today’s […] (00)
vor 27 Minuten
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein Einstiegspunkt in digitale Lieferketten, automatisierte Qualitätssicherung und datengetriebene Services. Die laserbasierte Kennzeichnung wird zur Plattform für Rückverfolgbarkeit, Analyse und Innovation. Trotec-Systeme ermöglichen die Gravur von Data-Matrix-Codes, Seriennummern und Normdaten mit einer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Trockenheit - Iran
Teheran (dpa) - Angesichts von Dürre und Wassermangel im Iran treibt die Regierung das […] (00)
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen […] (03)
Außenminister Wadephul besucht China
Guangzhou (dpa) - Außenminister Johann Wadephul äußert sich angesichts der russischen Forderungen nach […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (04)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit […] (00)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bei der UBS Global Technology and AI-Konferenz letzte Woche sagte der Finanzvorstand von […] (00)
 
 
Suchbegriff