Faeser plant Grundgesetzänderungen für Cyberabwehr

03. April 2023, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat angesichts neuester Berichte über russische Cyberangriffe gegen Deutschland Verfassungsänderungen in Aussicht gestellt. "Wir planen eine Grundgesetzänderung, damit das Bundeskriminalamt Gefahren durch schwere Cyberangriffe abwehren kann", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagausgaben). "Das BKA hat eine herausragende Expertise und arbeitet weltweit hervorragend vernetzt zusammen, etwa bei Ermittlungen gegen Darknet-Plattformen."

Faeser fügte hinzu: "Eine weitere Grundgesetzänderung werde ich vorschlagen, um das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zur Zentralstelle im Bund-Länder-Verhältnis auszubauen - ähnlich wie es heute das Bundeskriminalamt bereits ist. Entscheidend ist, dass Bund und Länder koordiniert handeln und ihre Fähigkeiten laufend weiterentwickeln." Die SPD-Politikerin fügte hinzu: "Putins Angriffskrieg bedeutet auch für die Innenpolitik eine Zeitenwende." Die Gefährdungslage im Bereich der Cybersicherheit sei hoch. Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ergebe sich ein "erhebliches Eskalationspotenzial". Eine spürbare Cyberoffensive Russlands gegen westliche Nationen sei aber bisher ausgeblieben. Zugleich seien Kräfte gebündelt und Schutzmaßnahmen hochgefahren worden. Russland hat laut Recherchen mehrerer Medien großangelegte Cyberangriffe mithilfe privater Softwarefirmen vorbereitet. Aus vertraulichen Dokumenten soll hervorgehen, dass eine Moskauer IT-Firma Werkzeuge entwickelte, mit denen staatliche Hacker Cyberangriffe planen, Internetverkehr filtern sowie massenhaft Propaganda und Desinformation verbreiten könnten.

Politik / DEU / Russland / Internet / Kriminalität
03.04.2023 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Messerangriff in Einkaufszentrum in Ulm
Ulm (dpa) - Nach dem Messerangriff in einem Ulmer Einkaufszentrum ermitteln die Behörden wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Die Staatsanwaltschaft habe einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes gegen den 29-jährigen mutmaßlichen Täter beantragt, den eine Haftrichterin auch erlassen habe, teilten die Ermittler am Abend mit.  Ein 25-jähriger Mitarbeiter des Marktes schwebt nach wie vor in […] (00)
vor 23 Minuten
Flea
(BANG) - Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea hat Details zu seinem Solo-Debütalbum enthüllt. Der 'Under The Bridge'-Star – der letzten Monat seine erste Single 'A Plea' veröffentlichte – wird am 27. März das zehn Titel umfassende Album 'Honora' herausbringen. Außerdem bestätigte er Live-Termine in Nordamerika, Europa und Großbritannien. Flea spielte auf dem Album Bass und Trompete und holte sich […] (00)
vor 5 Stunden
Turkish Airlines
Barcelona/Istanbul (dpa) - Ein Passagier hat auf einem regulären Flug der Turkish Airlines von Istanbul nach Barcelona mit einem Internet-Hotspot einen Bombenalarm ausgelöst. Er habe während des Landeanflugs auf Barcelona den Namen des Hotspots so gewählt, dass er eine Bombendrohung enthalten habe, bestätigte Turkish Airlines auf Anfrage einen Bericht der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Zur Feststellung der Identität des […] (00)
vor 31 Minuten
Marvel Rivals: Deadpool sprengt als erster 3-in-1 Held am 16. Januar alle Grenzen!
Wenn NetEase einen neuen Recken für den Hero-Shooter  Marvel Rivals  aus dem Hut zaubert, stellt sich die Community meist nur eine bange Frage: Wird es ein standhafter Frontkämpfer, ein flinker Duellant oder ein taktischer Stratege? Doch Wade Wilson wäre nicht der berüchtigte „Merc with a Mouth“, wenn er sich auch nur ansatzweise um Konventionen oder Regeln scheren würde. Pünktlich zum Start der […] (00)
vor 3 Stunden
Das Erste zeigt «ARD extra» zu Antisemitismus in Deutschland
Zum Holocaust-Gedenktag widmet sich Das Erste am 27. Januar zur Primetime der Lebensrealität jüdischer Menschen – Bundespräsident Steinmeier wird zum Interview erwartet. Am Dienstag, 27. Januar 2026, sendet Das Erste um 20.15 Uhr ein ARD extra mit dem Titel "Antisemitismus in Deutschland". Anlass ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Im Mittelpunkt der Sondersendung stehen Jüdinnen und Juden in Deutschland und […] (00)
vor 4 Stunden
Basketball: NBA, Pressekonferenz
Berlin (dpa) - Basketball-Star Franz Wagner wird bei seinem Comeback beim NBA-Heimspiel in Berlin direkt in der Startaufstellung stehen. Der 24-Jährige werde nach seiner überstandenen Sprunggelenksverletzung für die Orlando Magic beginnen, es gebe aber eine Einsatzzeitbegrenzung, sagte sein Trainer Jamahl Mosley vor der Partie gegen die Memphis Grizzlies heute (20.00 Uhr/Amazon Prime) in der Uber […] (00)
vor 17 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die jüngste Bitcoin-Rally könnte durch reale Spot-Nachfrage auf Coinbase angetrieben werden. Daten, die auf eine erhöhte Spot-Aktivität auf Coinbase hinweisen, deuten darauf hin, dass dieser Anstieg durch direkte Käufe und nicht durch gehebelte Positionen auf den Derivatemärkten unterstützt wird. Diese Unterscheidung ist wichtig, da Spot-Käufe ein echtes Kapitalengagement widerspiegeln und keine […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Nachhaltigkeit AG erwirbt Beteiligung an Algene Holding SE für 105 Mio. Euro
Frankfurt am Main, 15.01.2026 (PresseBox) - Deutsche Nachhaltigkeit AG, firmierend unter dem aktuellen rechtlichen Namen  DN Group AG  (ISIN: DE000A3DW408), hat den Erwerb von 28 Millionen Aktien an der Algene Holding SE zum Kaufpreis von 105 Millionen Euro bekannt gegeben. Mit dieser Transaktion vollzieht das Unternehmen einen der bedeutendsten Deals des Jahres 2025. Deutsche Nachhaltigkeit AG […] (00)
vor 1 Stunde
 
Logo einer Apotheke (Archiv)
Berlin - Die SPD kritisiert die Pläne von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU), die […] (00)
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner hat die Bundesregierung dazu aufgerufen, […] (00)
Große Verlegeübung der Nato: "Steadfast Dart"
Emden (dpa) - Es soll die umfangreichste und öffentlichkeitswirksame Nato-Übung des Jahres […] (00)
Zweite Tarifrunde für Länderbeschäftigte
Potsdam (dpa) - Im Tarifkonflikt um den öffentlichen Dienst der Länder bleiben die Positionen […] (00)
Ein Umzug bedeutet Veränderung und bringt fast immer eine Vielzahl an Aufgaben mit sich. Neben […] (00)
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Nach der La-Ola mit den tobenden Fans genossen die deutschen Biathleten ihre […] (01)
Control Resonant: Remedy verspricht ambitioniertestes RPG-Sequel aller Zeiten
Remedy Entertainment ist wahrlich nicht dafür bekannt, kleine Brötchen zu backen. Nachdem das […] (00)
Robert Shaw, Richard Dreyfuss und Roy Scheider in Jaws
(BANG) - Richard Dreyfuss hat einen bewegenden Moment aus der Zeit nach 'Der weiße Hai' […] (01)
 
 
Suchbegriff