Berlin (dts) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertags (DIHK) zeigt sich besorgt über den zunehmenden Fachkräftemangel in der IT-Branche. Ilja Nothnagel, Mitglied der DIHK-Hauptgeschäftsführung, sagte dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe): "Die großen aktuellen Herausforderungen wie Energie- ...

Kommentare

(15) Webtris · 28. Mai 2022
Wenn man Facharbeiter ist hat man über 4000Euro brutto dann kriegt man ja kein Klimageld ^^ also besser nix lernen ^^ Bei mir ist es schon zu spät ich bin schon Facharbeiter aber der Anreiz in der heutigen Zeit ist tatsächlich viel zu gering deswegen Fachkräftemangel
(14) k293295 · 27. Mai 2022
@8: Mich selbst hindert daran nicht die FDP sondern mein Gewissen. Ich halte mich für grässlich überbezahlt. Darum verbringe ich soviel meiner Freizeit mit Charity.
(13) Talon · 27. Mai 2022
@4: Das mit dem Sesselpupsern ist ein allgemeines Problem. Viele Häuptlinge wenig Indianer. Wir werden in diesem Bereich immer mehr einen Arbeitnehmermarkt bekommen. Was heißt, du bietest mir nicht genug, dann gehe ich halt zu einen Arbeitgeber der mehr das bietet.
(12) commerz · 26. Mai 2022
dachte zuerst an einen üblen Scherz und dass hier eine News aus dem gefühltem Jahr 2006 hervorgekramt hat. Aber dies scheint aktuell zu sein und zum Lachen ist mir nicht zu mute. Was ist in den letzen Jahrzehnt alles noch verschoben worden?
(11) all4you · 26. Mai 2022
Wer woanderst mehr verdient und seine Familie versorgen kann . . . Sorry Industrie nich immer nur jammern, sondern auch bezahlen-
(10) Wolf · 26. Mai 2022
Fachkäftemangel? Kann man mit Weiter- und Ausbildung entgegenarbeiten. Wenn ich eine Fachkraft brauche muss ich auch bereit sein entspechende Löhne zuzahlen. Leider wurde Deutschland 16 Jahre lang zu einem Niedriglohnsektor umgebaut, damit Großunternehmen weiter hohe Gewinne erwirtschaften.
(9) Shoppingqueen · 26. Mai 2022
@8 Darum geht es nicht, es geht nur um Hetze....
(8) Chris1986 · 26. Mai 2022
@2 Inwieweit behindert dich die FDP (oder irgendwen) dabei eine Lohnerhöhung auszuhandeln?
(7) Shoppingqueen · 26. Mai 2022
Die Firmen jammern über Personal, aber wenn die Rahmenbedingen nicht stimmen (Gehalt, Urlaub, Parkplatz, Ticket für den ÖPNV usw.) brauchen sie sich nicht wundern...
(6) mario9326 · 26. Mai 2022
User Nr. 1 hat erkannt, woran es liegt. Man kann nämlich mit Mindestlohn in gängigen Städten garantiert noch zum Amt, um sein "Gehalt" aufzubessern.
(5) Fulton1002 · 26. Mai 2022
Heute am Männertag live erlebt, sind wir doch an einigen nun leider geschlossenen Lokalen vorbei gekommen, welche durch Pandemie, Fachkräftemangel, steigende Preise einfach nicht mehr die Kraft hatten weiter zu machen. Ich kann es den Wirten nicht verdenken.
(4) all4you · 26. Mai 2022
Sorry bin Mechaniker. Hab also jeden Tag dreckige Finger. Aber wenn (Sorry) ein Sesselpuper das doppelte verdient . . . Klar das keiner mehr seine Finger dreckig machen will.
(3) Talon · 26. Mai 2022
Lohn hat nur am Rande damit was zu tun. Es will sich keiner mehr die Finger schmutzig machen.
(2) k293295 · 26. Mai 2022
Tja, Zeit zur Lohnerhöhung, aber das ist für die FDP ja Bad Word. Die FDP ist in der Bundesegierung völlig fehh am Platze.
(1) all4you · 26. Mai 2022
Liegt wohl daran das die Industrie nicht´s mehr für Facharbeiter bezahlen will.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News