Frankfurt/Main (dpa) - Die EZB hat den Leitzins im Euroraum erstmals seit Einführung des Euro unter ein Prozent gesenkt. Der Zins wird um 0,25 Punkte auf 0,75 Prozent verringert. Das beschloss der Rat der Europäischen Zentralbank. Volkswirte hatten diesen Schritt im Kampf gegen eine Ausbreitung der ...

Kommentare

(3) Triple-A · 05. Juli 2012
diese massnahme wird genauso verpuffen, wie alle anderen zuvor - in wirklichkeit gibt es nämlich kein lenkungsinstrument mehr. das einzige was passiert ist, dass der sparer weiter enteignet wird (da es praktisch keine sparzinsen mehr gibt), seine altersversorgung (lebensvers.) rapide an wert verliert und so der "kleine mann" immer ärmer wird, dafür dass sich der staat elegant entschulden kann - vielen dank dafür.
(2) Irgendware · 05. Juli 2012
@1: Der Leitzins ist eine Orientierung, jedoch sind die Zinsen für die einige Tendergeschäftige unterschiedlich zum Leitzins. Dort hat die EZB weiterhin Gestaltungsmöglichkeiten, ebenso was die Geldmengen angeht, die angeboten werden, Laufzeiten der Geschäfte usw.
(1) LoneSurvivor · 05. Juli 2012
Ich frag mich, ob es möglich ist, dass der Leitzins mal auf 0,00% sinkt. Und wenn ja, was die EZB danach noch für Möglichkeiten hat...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News