EZB lässt Strategie unverändert - Zinserhöhung noch lange nicht

03. Februar 2022, 13:56 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurt/Main (dts) - Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt ihre Strategie im Wesentlichen unverändert. Der EZB-Rat habe die auf seiner geldpolitischen Sitzung im vergangenen Dezember gefassten Beschlüsse bestätigt, teilte die Notenbank am Donnerstag mit. Im ersten Quartal 2022 werden allerdings geringere Nettoankäufe von Vermögenswerten im Rahmen des Pandemie-Notfallankaufprogramm (PEPP) durchgeführt als im vorangegangenen Quartal.

Im März sollen diese Ankäufe eingestellt werden - allerdings "netto". Denn die EZB will Tilgungsbeträge der im Rahmen des Programms erworbenen Wertpapiere mindestens bis Ende 2024 weiterhin bei Fälligkeit wieder anzulegen. "Das zukünftige Auslaufen des PEPP-Portfolios wird in jedem Fall so gesteuert, dass eine Beeinträchtigung des angemessenen geldpolitischen Kurses vermieden wird", wie es hieß. Der Umfang der monatlichen Nettoankäufe im Rahmen des Programmes APP wird sich im zweiten Quartal auf 40 Milliarden Euro und im dritten Quartal auf 30 Milliarden Euro belaufen. "Dies steht im Einklang mit der im Dezember 2021 beschlossenen schrittweisen Reduzierung der Ankäufe von Vermögenswerten und stellt sicher, dass der geldpolitische Kurs weiterhin mit einer mittelfristigen Stabilisierung der Inflation beim Zielwert des EZB-Rats vereinbar ist". Ab Oktober will der EZB-Rat die Nettoankäufe von Vermögenswerten im Rahmen des APP in einem monatlichen Umfang von 20 Milliarden Euro so lange fortsetzen, "wie dies für die Verstärkung der akkommodierenden Wirkung seiner Leitzinsen erforderlich ist", wie es aus Frankfurt hieß. "Der EZB-Rat geht davon aus, dass die Nettoankäufe beendet werden, kurz bevor er mit der Erhöhung der EZB-Leitzinsen beginnt." Das bedeutet auch, dass mit Zinserhöhungen vorerst noch nicht zu rechnen ist. Der Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte sowie die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungsfazilität und die Einlagefazilität werden unverändert bei 0,00 Prozent, 0,25 Prozent bzw. -0,50 Prozent belassen. "Um sein symmetrisches Inflationsziel von 2 Prozent zu unterstützen und im Einklang mit seiner geldpolitischen Strategie geht der EZB-Rat davon aus, dass die EZB-Leitzinsen so lange auf ihrem aktuellen oder einem niedrigeren Niveau bleiben werden, bis er feststellt, dass die Inflationsrate deutlich vor dem Ende seines Projektionszeitraums 2 Prozent erreicht und sie diesen Wert im weiteren Verlauf des Projektionszeitraums dauerhaft hält, und er der Auffassung ist, dass die Entwicklung der zugrunde liegenden Inflation hinreichend fortgeschritten ist, um mit einer sich mittelfristig bei 2 Prozent stabilisierenden Inflation vereinbar zu sein", hieß es. Dies gehe unter Umständen damit einher, dass die Inflation vorübergehend "moderat" über dem Zielwert liegt. Was genau darunter zu verstehen ist, bleibt offen - aktuell liegt die Inflation im Euroraum immerhin bei 5,1 Prozent. "Der EZB-Rat ist bereit, alle seine Instrumente gegebenenfalls anzupassen, um sicherzustellen, dass sich die Inflation mittelfristig bei seinem Zielwert von 2 Prozent stabilisiert", heißt es in einer Fußnote.
Wirtschaft / EU / Finanzindustrie
03.02.2022 · 13:56 Uhr
[1 Kommentar]
Warnung vor Panzern (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium unter Leitung von Boris Pistorius (SPD) plant offenbar, für insgesamt 4,2 Milliarden Euro 200 zusätzliche Schützenpanzer vom Typ "Puma" anzuschaffen. Das berichtet der "Focus". Kritiker bemängeln, dass ein Großteil der Bestandsflotte überhaupt nicht einsatzfähig, geschweige denn kriegstauglich sei. Aus vertraulichen Unterlagen für den Bundestag geht laut […] (00)
vor 5 Minuten
Quantencomputer: Wann ist die nächste Ära der Informationstechnologie endlich bereit für den Alltag?
Die Quantentechnologien stehen derzeit an einem Scheideweg: Von faszinierenden Laborversuchen bewegen sie sich langsam in Richtung realer Anwendungen — doch ein vollständiger Einsatz im Alltag bleibt mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Ein aktueller Überblick von Forscher: innen der University of Chicago verdeutlicht, was bereits geschafft ist, wo die Hürden liegen und weshalb es noch ein […] (00)
vor 2 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 2 Stunden
Black Ops 7 Zombies: Ultimativer Guide zu den besten Field Upgrades und Augments
Field Upgrades stellen in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies mächtige, aufladbare Spezialfähigkeiten dar, die dem Spieler in kritischen Momenten eine entscheidende taktische Unterstützung bieten. Im Gegensatz zu Scorestreaks, die Salvage kosten, laden sich Field Upgrades durch das Erzielen von Kills und Punkten auf. Die sorgfältige Auswahl und das strategisch kluge Timing dieser Fähigkeiten sind in […] (00)
vor 1 Stunde
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 5 Stunden
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich Nick Woltemade selbstbewusst. «Die letzte Saison hat einen kleinen Hype um meine Person ausgelöst. In vielen Situationen habe ich gut gespielt und wichtige Tore geschossen», sagte der Stürmer vor dem Champions-League-Duell bei Bayer Leverkusen am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN). «Ich habe mir auch ein […] (01)
vor 42 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Bitcoin-Preis stieg vor wenigen Minuten auf ein Tageshoch von rund 94.600 $. Dies entspricht einem Anstieg von 3,5 % in den letzten 24 Stunden und weckt Hoffnungen auf eine anhaltende Erholung sowie auf einen Vorstoß in Richtung der begehrten 100.000 $ Marke. Der Anstieg erfolgt einen Tag vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank, in der sie ihre Entscheidung über die aktuellen […] (00)
vor 25 Minuten
Sicheres Laden und Lager von Lithium-Ionen-Batterien inklusive Monitoring
Karlstein, 09.12.2025 (PresseBox) -. Halle 1 / Standnummer 1J81 Die Sicherheitsschränke der BATTERY line sind speziell für die hohen Anforderungen zum sicheren Lagern und Laden von Lithium-Ionen-Batterien konstruiert. Mit der Klassifizierung Typ 90 und dem vom unabhängigen Fraunhofer Institut geprüften explosionsartigen Abbrennen der Batterien im Innenraum, bietet die BATTERY line 2-fachen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Amokalarm an einer Berufsschule in Osnabrück haben Einsatzkräfte […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
Merz, Söder, Klingbeil (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat die Koalition aufgefordert, den für […] (01)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (01)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Die Zeit drängt: Große Enthüllungen zu Lords of the Fallen 2 stehen kurz bevor
Wenige Dinge haben die Aufmerksamkeit der Zuschauer im Vorfeld der Game Awards so sehr […] (00)
 
 
Suchbegriff