EZB könnte Leitzinserhöhung nicht ausschließen, sagt belgischer Notenbankchef Pierre Wunsch

Der Chef der belgischen Notenbank, Pierre Wunsch, warnt davor, dass die Europäische Zentralbank (EZB) eine weitere Leitzinserhöhung nicht ausschließen würde. Obwohl die Märkte derzeit keine weiteren Zinserhöhungen erwarten und sogar auf eine mögliche Zinssenkung im April nächsten Jahres spekulieren, sieht Wunsch dies kritisch. In einem Interview mit der Finanznachrichtenagentur Bloomberg erklärte er, dass es ein Problem sei, wenn alle davon ausgehen würden, dass die Zinsen sinken würden. Dies könnte zu sinkenden Renditen an den Kapitalmärkten führen und zu einer weniger restriktiven Geldpolitik. Wunsch ist unsicher, ob dies dann noch restriktiv genug wäre und warnt davor, dass eine Korrektur der Geldpolitik notwendig werden könnte.

Als Mitglied des Rats der EZB hat Wunsch Einfluss auf die geldpolitischen Entscheidungen. Er gilt als geldpolitischer Falke, der sich grundsätzlich für eine straffe Geldpolitik ausspricht. Anfang November hat die EZB den derzeit wichtigen Einlagesatz auf 4,0 Prozent belassen und damit eine Zinspause im aktuellen Erhöhungszyklus eingelegt. Wunsch erwartet aufgrund der jüngsten positiven Überraschungen bei der Inflation in den kommenden Sitzungen im Dezember und Januar keine weiteren Zinserhöhungen. Im Oktober ist die Inflationsrate in der Eurozone auf 2,9 Prozent gefallen - der niedrigste Stand seit über zwei Jahren.

Die Befürchtungen von Wunsch könnten Auswirkungen auf die Anlegerstimmung haben und sollten daher ernst genommen werden. Ob die EZB tatsächlich weitere Zinserhöhungen in Betracht ziehen wird, bleibt abzuwarten. Eine restriktivere Geldpolitik könnte jedoch Auswirkungen auf verschiedene Aktien haben. Folgende Aktiennamen wurden im Originaltext genannt:

- Europäische Zentralbank

- Bloomberg (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[eulerpool-AFX] · 20.11.2023 · 22:19 Uhr
[0 Kommentare]
 
Nobelpreisträgerin Mohammadi geht in den Hungerstreik
Teheran (dpa) - Die diesjährige Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi aus dem Iran ist 24 Stunden […] (01)
EA Originals & Surgent Studios enthüllen Tales of Kenzera: ZAU
Electronic Arts und Surgent Studios haben heute im Rahmen der “ The Game Awards ” den Spieletitel Tales of […] (01)
Heidi Range: Vorfreude auf Girls Aloud-Reunion
Heidi Range
(BANG) - Heidi Range kann es kaum abwarten, Girls Aloud wieder auf der Bühne zu erleben. Die ehemalige […] (02)
Inflationsrate fällt auf tiefsten Stand seit Juni 2021
In Deutschland ist die Inflationsrate weiter rückläufig und erreicht somit den tiefsten Stand […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News