EZB-Hilfsaktionen: Ökonomen und Politiker kritisieren Karlsruher Beschluss

09. Februar 2014, 09:38 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Karlsruhe/Luxemburg (dts) - Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts, den Streit um die Hilfsaktionen der Europäischen Zentralbank (EZB) für Euro-Krisenländer vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zu bringen, stößt unter Ökonomen und Finanzpolitikern auf Sorge und Ungeduld. "Warum nicht gleich der ganzen Regierungsarbeit ein laufendes Aktenzeichen in Karlsruhe verpassen?", fragte laut dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" ein nicht näher bezeichneter Unionsmann. "Stabilität kann nur entstehen, wo Vertrauen besteht", warnte demnach auch Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium.

"Wo in der Euro-Zone offene Rechtsfragen bestehen, kann sich kein Vertrauen bilden." Für Michael Hüther vom arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft Köln kommt das Verfassungsgericht "mit der Komplexität des Themas offenbar nicht zurecht", weshalb es "die Verantwortung nun auf den EuGH abschieben" wolle. Die Diskussion darüber, ob die EZB Staatsanleihen kaufen darf, sollte seiner Ansicht nach nicht vor Gericht geführt werden. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, pflichtet ihm diesbezüglich bei. Das Verfassungsgericht schaffe mit seiner Entscheidung neue Unsicherheit, weil sich künftig bei vielen geldpolitischen Maßnahmen die Frage stellen könnte, ob sie eine Klagemöglichkeit in Karlsruhe eröffneten. "Eine Zentralbank muss geldpolitisch unbegrenzt handeln können. Wird dieses Recht beschränkt, unterhöhlt das ihre Glaubwürdigkeit", so Fratzscher. Die Anti-Euro-Partei Alternative für Deutschland (AfD) lobte den den Karlsruher Beschluss derweil. "Ich bin äußerst erfreut darüber", sagte AfD-Chef Bernd Lucke. "Endlich ist höchstrichterlich festgestellt, dass das Anleihekauf-Programm der EZB ein klarer Bruch des Europarechts ist." Das Bundesverfassungsgericht hatte am Freitag mitgeteilt, dass der umstrittene Beschluss der EZB über den unbegrenzten Ankauf von Staatsanleihen dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg zur Prüfung vorgelegt werden soll. Es gehe insbesondere darum, ob der so genannte OMT-Beschluss "mit dem Primärrecht der Europäischen Union vereinbar" sei.
Wirtschaft / DEU / EU / Finanzindustrie / Justiz
09.02.2014 · 09:38 Uhr
[9 Kommentare]
Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat allen Spekulationen über ein Ende der schwarz-roten Koalition wegen des Rentenstreits und eine mögliche Minderheitsregierung eine klare Absage erteilt. Beim Wirtschaftsgipfel der «Süddeutschen Zeitung» antwortete der CDU-Chef auf die Frage, ob das Bündnis mit der SPD in einem Jahr noch existieren werde: «Ja, selbstverständlich.» Und die Idee […] (02)
vor 10 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (01)
vor 3 Stunden
Review – Turtle Beach Rematch Advanced – Schönes Design oder Funktion oder doch sogar BEIDES?
Nachdem wir euch vor ein paar Wochen den PDP Afterglow Wave Controller aus dem Hause Turtle Beach vorgestellt haben, kommt jetzt sein Kollege auf den Plan, der Turtle Beach Rematch Advanced. Turtle Beach ist als Hersteller für verschiedene Peripheriegeräte im Gaming Bereich nicht mehr wegzudenken und deckt mit seiner breiten Produktpalette nahezu den kompletten Sektor an Controllern, […] (00)
vor 49 Minuten
Resident Evil Requiem auf PC soll besser laufen als Monster Hunter Wilds
Capcom hat während eines Investor-Meetings einen reibungslosen Launch für die PC-Version von Resident Evil Requiem am 27. Februar 2026 in Aussicht gestellt. In diesem Jahr sorgte der Publisher für Unmut bei einigen Zockern, weil ihr großer Actiontitel Monster Hunter Wilds auf vielen Computern starke Performance-Probleme verursachte – die aktuellen User-Reviews auf Steam sind “ größtenteils […] (00)
vor 45 Minuten
Bekannter Krimi-Schauspieler Felix Eitner tot
Besonders vertraut vorkommen könnte er aus «Polizeiruf», «Alles Klara», aber auch vereinzelten «Tatort»-Auftritten. Der Schauspieler Felix Eitner (kleines Bild links), der durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen einem breiten Publikum bekannt wurde, ist verstorben. Wie die ZAV-Künstlervermittlung München mit Bezug auf seine Angehörigen verlautbarte, starb Eitner bereits am 8. November 2025 an seinem Wohnort Memmingen. Er erreichte bloß […] (00)
vor 3 Stunden
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 5 Stunden
Hessen hält an Meldestelle „Hessen gegen Hetze“ fest – Debatte nach Fehlentscheidungen beendet
Ein Portal, das rechtliche Grenzen testete Die Diskussion hatte in den vergangenen Monaten deutlich an Fahrt aufgenommen. Auslöser waren zwei Fälle, in denen Hinweise aus dem Portal zu Hausdurchsuchungen führten – Entscheidungen, die später als unangemessen bewertet wurden. • Im Fall eines bayerischen Rentners führte ein geteiltes satirisches Bild zu einem Durchsuchungsbeschluss. • Beim […] (00)
vor 44 Minuten
Wenn die Menschheit nicht mehr schläft
Heilbronn, 17.11.2025 (lifePR) - Was passiert mit einer Menschheit, die die Wissenschaft einzig und allein in den Dienst der ökonomischen Effizienzsteigerung stellt und dank des medizinischen Fortschritts in der Lage ist, die nötigen Regenerationsphasen auf ein Minimum zu reduzieren? Der französische Autor Laurent Gaudé untersucht die Konsequenzen dieses Handelns in seinem Drama »Die letzte Nacht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz und Michael Kretschmer (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und SPD haben Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Michael […] (02)
Überflug über das Amazonasgebiet
Belém (dpa) - Der Regenwald in Brasilien steht unter Stress – das macht auch dem deutschen […] (00)
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat in der seit Jahren schwelenden Epstein-Affäre eine […] (10)
Mehrere Schulen in Australien nach Asbest-Verdacht geschlossen
Canberra/Wellington (dpa) - Nach dem Fund von Asbestspuren in farbigem Spielsand haben in […] (00)
Horizon Steel Frontiers: NCSoft setzt bei der Entwicklung massiv auf KI
NCSoft zündet mit Horizon Steel Frontiers gleich zwei Signalfeuer: ein Online-Abenteuer im […] (00)
WM-Qualifikation, vor dem Gruppenspiel gegen die Slowakei
Leipzig (dpa) - Nur keine Panik. Bloß keine Playoff-Angst. Julian Nagelsmann spürt vor dem […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Ethereum-Preis konnte sich nicht über 3.250$ halten und verlängerte seine Verluste. […] (00)
Glenn Close verteidigt 'All's Fair' nach vielen Kritiken.
(BANG) - Glenn Close besteht darauf, dass ihre neue Dramaserie 'All's Fair' "ziemlich verdammt […] (00)
 
 
Suchbegriff