Eulerpool News

EY von britischer Aufsichtsbehörde mit £295.000 Strafe belegt

08. August 2024, 19:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News
EY von britischer Aufsichtsbehörde mit £295.000 Strafe belegt
Foto: Eulerpool
EY wurde vom Financial Reporting Council (FRC) mit einer Strafe von £295.000 belegt, da die Firma bei der Prüfung des russischen Stahlunternehmens Evraz gegen eine Gebührenobergrenze verstoßen hat.

Der britische Rechnungslegungskontrolleur Financial Reporting Council (FRC) hat EY eine Strafe von £295.000 auferlegt, nachdem die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gegen eine Gebührenobergrenze im Zusammenhang mit ihrem Kunden Evraz verstoßen hat, einem russischen Stahlunternehmen, bei dem Oligarch Roman Abramovich zum Zeitpunkt des Verstoßes der größte Aktionär war.

Die Strafe setzt sich aus einer Geldbuße von etwas über £250.000 und Kosten in Höhe von £45.000 zusammen. Der FRC stellte fest, dass EY gegen die ethischen Standards für die Prüfung von Evraz im Jahr 2021 verstoßen hatte. Neben der finanziellen Strafe erhielt EY auch nicht-finanzielle Sanktionen, einschließlich einer Rüge.

Die Gebührenobergrenze des FRC soll Interessenkonflikte zwischen Prüfungs- und anderen Dienstleistungen wie Beratungen minimieren, indem die Höhe der Nicht-Prüfungsdienstleistungen, die Firmen sogenannten Public Interest Entities (PIEs) anbieten können, begrenzt wird. Diese Obergrenze liegt bei 70 Prozent des Durchschnitts der in den letzten drei aufeinanderfolgenden Jahren an die Prüfungsfirma gezahlten Gebühren.

„Der ethische Standard setzt klare Grenzen für den Wert von Nicht-Prüfungsdienstleistungen, die ein Prüfer erbringen kann“, sagte Claudia Mortimore, stellvertretende Exekutivdirektorin beim FRC. „Sein Ziel ist es, hohe Standards der Unabhängigkeit von Prüfern zu wahren und das öffentliche Vertrauen in die Prüfung zu sichern. In diesem Fall versagten die Systeme und Kontrollen von EY, um die Einhaltung des ethischen Standards sicherzustellen, was zum Überschreiten der Gebührenobergrenze führte.“

Evraz, mit Hauptsitz in Moskau, war zum Zeitpunkt des Verstoßes in Großbritannien eingetragen. Die Aktien des Unternehmens waren bis März 2022 an der Londoner Börse notiert, als sie suspendiert wurden, nachdem Abramovich von der britischen Regierung nach dem vollständigen Einmarsch Russlands in die Ukraine mit Sanktionen belegt worden war.

Der Verstoß gegen die Gebührenobergrenze ereignete sich, als Evraz EY Anfang 2021 beauftragte, die Kohleinteressen der Gruppe, die hauptsächlich über ein russisches Unternehmen gehalten wurden, zu veräußern. Die Obergrenze für die Gebühren, die EY für ihre Arbeit an diesem Projekt erhalten konnte, betrug 0.000. Die gesamten von EY UK für ihre Beratungsdienstleistungen erhaltenen Gebühren beliefen sich jedoch auf 5.000, fast das Doppelte des erlaubten Limits.

EY, das seit 2011 die Bücher von Evraz prüfte, trat im November 2022 als Prüfer des Unternehmens zurück. EY erklärte, es habe „vollständig mit dem FRC während der gesamten Untersuchung kooperiert“ und fügte hinzu: „Wir sind bestrebt, aus dieser Angelegenheit zu lernen und haben seitdem unsere internen Leitlinien, Schulungen und Verfahren verbessert.“

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 08.08.2024 · 19:10 Uhr
[0 Kommentare]
T-Mobile US schmeißt Milliarden in den Ring – mit OpenAI in die KI-Zukunft
50 Milliarden für die Aktionäre T-Mobile US macht es offiziell: Bis 2027 sollen 50 Milliarden Dollar an Dividenden und Aktienrückkäufen fließen. Ein dickes Polster für die Aktionäre – allen voran die Deutsche Telekom, die stolze 50,4 Prozent an T-Mobile hält. Auch SoftBank, mit 7,3 Prozent zweitgrößter Anteilseigner, dürfte sich freuen. Konzernchef Mike Sievert verkündete das ambitionierte […] (00)
vor 53 Minuten
Deutsche-Post-Transporter (Archiv)
München - Der Logistikkonzern DHL will mit Zukäufen weiter wachsen und so den zuletzt schwächelnden Aktienkurs wieder nach oben treiben. "Wir wollen Wachstumsmöglichkeiten, die sich in unserer Industrie bieten, künftig noch stärker nutzen", sagte Konzernchef Tobias Meyer dem Nachrichtenmagazin "Focus". Bei Übernahmen verfolgt DHL zwei Zielrichtungen. "Wir wollen in attraktive Märkte, auf denen wir […] (00)
vor 20 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 1 Stunde
Sony Interactive Entertainment hat die PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt, die aus PlayStation 5-Konsolen und -Zubehör in limitierter Auflage besteht. Sie wurden von der Original-PlayStation inspiriert. Die komplette Kollektion wird am 21.11.24 auf den Markt kommen. Vorbestellungen sind ab dem 26.09.24 über PlayStation Direct und teilnehmenden Händlern in Regionen möglich, in […] (00)
vor 1 Stunde
Kabel Eins probiert es mit True-Crime
Seit sechs Jahren löst die „Zeit“ mit dem Podcast «Zeit Verbrechen» einen True-Crime-Hype aus, der Fernsehsender VOX hat seit über 20 Jahren «Medical Detectives» im Programm. Nun hat auch Kabel Eins-Geschäftsführer Felix von Mengen erkannt: „True Crime ist das Genre der Stunde“, wie er gegenüber Meedia sagt. Ab Freitag, 18. Oktober 2024, setzt der Münchner Sender auf die Spiegel TV-Produktion Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle. Obwohl das […] (00)
vor 3 Stunden
Rolf Wolfshohl
Köln (dpa) - Der ehemalige Rad-Rennfahrer Rolf Wolfshohl ist tot. Der frühere Sieger der Spanien-Rundfahrt und dreimalige Cross-Weltmeister starb am Mittwoch im Alter von 85 Jahren. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur aus dem engen Umfeld der Familie bestätigt. Der Verband BDR würdigte Wolfshohl als «einen seiner größten Radsportler». Die Vuelta 1965 und Paris-Nizza 1968 waren auf der Straße […] (00)
vor 4 Stunden
Avrupa Minerals durchteuft eine polymetallische VMS-Mineralisierung bei Sesmarias
Vancouver, British Columbia, 19.09.2024 (PresseBox) - - SES24-054 durchteuft 41,2 Meter einer Sulfidmineralisierung mit 1,59 % Kupfer, 1,71 % Blei, 3,36 % Zink und 54,90 g/t Silber. - einschließlich 28,6 Meter mit 1,68 % Kupfer, 2,42 % Blei, 4,75 % Zink und 73,90 g/t Silber. - SES24-053 durchteuft 13,15 Meter einer Sulfidmineralisierung mit 0,31 % Kupfer, 1,57 % Blei, 3,00 % Zink und 38,40 g/t […] (00)
vor 1 Stunde
 
Axel-Springer-Hochhaus (Archiv)
Berlin - Der Medienkonzern Axel Springer hat eine Aufspaltung seiner Geschäfte angekündigt. Die […] (01)
Einmal säen, fünfmal ernten: Der Weizen der Zukunft schont die Umwelt
Kernza ist eine Weizensorte der besonderen Art. Anders als die, die heute angebaut werden, wächst er nach […] (00)
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär […] (00)
Deutsche Bank optimiert Filialnetz und setzt verstärkt auf Digitalisierung
Die Deutsche Bank treibt die Digitalisierung ihres Privatkundengeschäfts voran und plant im […] (00)
Alexander Zverev
Malaga (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren treffen bei der Davis-Cup-Finalrunde in Malaga […] (00)
Decadent: Neuer Trailer enthüllt den Wahnsinn im Lovecraft-Horror-Shooter
Mit „Decadent“, dem kommenden Lovecraftian-Horror-FPS von Fulqrum Publishing und Incantation […] (00)
 
 
Suchbegriff