Tote Meeressäuger

Expertin: Robben-Todesserie seit Reusen-Entfernung vorbei

14. November 2024, 17:51 Uhr · Quelle: dpa
Kegelrobbe
Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Zuletzt hat sich die Todesserie bei Kegelrobben in Vorpommern nicht fortgesetzt.
Viele tote Robben in kurzer Zeit in Vorpommern geben Experten Rätsel auf. Zuletzt hat sich die Serie nicht fortgesetzt. Für eine Expertin ist das ein Hinweis auf die mögliche Todesursache.

Stralsund (dpa) - Die Todesserie bei Kegelrobben in Vorpommern hat sich nach Angaben des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund nach der Entfernung einer Fischerreuse zuletzt nicht mehr fortgesetzt. Nach vielen Fällen in kurzer Zeit seien Ende Oktober die letzten zwei Totfunde im Südosten Rügens aufgetreten, sagte die Kuratorin für Meeressäugetiere, Judith Denker, der Deutschen Presse-Agentur. Kurz zuvor sei dort eine Reuse aus dem Wasser genommen worden, die als mögliche Todesursache in Verdacht gestanden habe. Insgesamt waren im Oktober laut Denkinger 44 tote Kegelrobben in Vorpommern festgestellt worden. Im ganzen zurückliegenden Jahr seien es hingegen 43 gewesen - an der gesamten Küste von Mecklenburg-Vorpommern.

Denkinger hatte schon zuvor Ertrinken etwa in Netzen als mögliche Todesursache ins Spiel gebracht. Auf mögliches Ertrinken hatten ihrer Aussage nach nicht nur die Ergebnisse von Obduktionen, sondern zuletzt auch Analysen von Gewebeproben hingewiesen.

Anzeigen wegen Totfunden

Die Reuse vor der südöstlichen Küste Rügens habe keinen speziellen Schutz gegen das Einschwimmen von Robben gehabt. Dieser sei dort aber auch nicht vorgeschrieben, anders als im Greifswalder Bodden.

Das zuständige Landesamt hatte sich in der Vergangenheit skeptisch in Bezug auf Reusen als mögliche Todesursache gezeigt. Der Schweriner Umweltschutzminister Till Backhaus (SPD) hatte Ende Oktober erklärt, die Untersuchung einer fraglichen Reuse auch mit Unterwasserkameras sei ohne Ergebnis geblieben.

Im Zusammenhang mit den gehäuften Totfunden hatten das Deutsche Meeresmuseum Stralsund und das Biosphärenreservat Südost-Rügen Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Laut NDR sind dies nicht die einzigen Anzeigen.

Amts-Direktor: keine Spuren an Reuse

Der Direktor des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (Lallf), Stephan Goltermann, sagte, der Fischer habe die entsprechende Reuse bei Thiessow abgebaut, möglicherweise wegen des öffentlichen Drucks. Experten des Lallf hätten die Reuse begutachtet, sowohl im Wasser als auch außerhalb. «An der Reuse sieht man gar nichts», sagte Goltermann. Seiner Meinung nach hätte man Spuren sehen müssen, wenn Robben darin um ihr Überleben gekämpft hätten. Aus seiner Sicht sei ein Zufall möglich - trotz der räumlichen Nähe der Reuse zu den Fundorten der toten Tiere und dem Ende der Fundserie nach der Entfernung der Vorrichtung.

Die Landesgeschäftsführerin des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Corinna Cwielag, zweifelt hingegen an Zufall. Sie verwies zudem auf Untersuchungen, bei denen ihrer Aussage nach auch äußerliche Spuren an Tieren entdeckt worden seien, die für ein Ertrinken in einer Reuse sprächen. Der BUND will mit einer Petition Druck auf die Landesregierung ausüben, bei der Aufklärung alle Register zu ziehen und etwa auch DNA-Analysen durchzuführen. 

Dem Vernehmen nach will die Staatsanwaltschaft Stralsund demnächst über den Stand der Ermittlungen informieren. Sie war am Donnerstag nicht zu erreichen. Auch eine Anfrage beim Schweriner Umweltministerium blieb am Donnerstag bis zum frühen Abend unbeantwortet.

Tier / Umwelt / Wissenschaft / Mecklenburg-Vorpommern
14.11.2024 · 17:51 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeskabinett
Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett hat mit Blick auf die Neuwahl des Bundestages im Februar die vorzeitige Verlängerung von vier Auslandseinsätzen der Bundeswehr beschlossen. Die Bundesregierung trage mit den Einsätzen gemeinsam mit Verbündeten und Partnern zur Sicherheit in Europa und der Welt bei, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin. Über die Mandate entscheidet nun noch der […] (00)
vor 12 Minuten
Liam Payne und Kate Cassidy
(BANG) - Liam Paynes trauernde Freundin Kate Cassidy ist Berichten zufolge aus dem gemeinsamen Haus in London ausgezogen. Das 25-jährige Model war untröstlich, als der ehemalige One Direction-Star im Oktober starb, nachdem er von einem Balkon eines Hotels in Buenos Aires gestürzt war. Kate, die gemeinsam mit Liam in Argentinien war, aber frühzeitig abreiste, soll nun ihre Besitztümer aus der Luxuswohnung in der britischen Hauptstadt geholt haben, […] (00)
vor 3 Stunden
Apple setzt bei Suchdiensten auf benutzerdefinierte Amazon KI-Chips
Von Amazon Web Services verwendet Apple die benutzerdefinierten KI-Chips Graviton und Inferentia für Suchdienste, wie der Apple Machine Learning und KI-Direktor Benoit Dupin auf der AWS re: Invent-Konferenz sagte. Laut Dupin sind Amazons KI-Chips zuverlässig und definitiv dazu fähig, Apple-Kunden weltweit zu bedienen. […] (00)
vor 1 Stunde
Person Hält Game Pad
BioWare hat eine alleinstehende Version des Charakter-Editors von Dragon Age: The Veilguard (PS5, Xbox Series, PC) kostenlos veröffentlicht. Dragon Age: The Veilguard bietet eine kostenlose, eigenständige Charaktererstellung, in der du deinen individuellen Rook gestalten kannst. Das Tool bietet umfassende Anpassungsoptionen, von Erscheinungsmerkmalen bis zu Hintergrundgeschichten, und […] (00)
vor 1 Stunde
Kieran Culkin
(BANG) - Kieran Culkin weigert sich, seine Kinder ‚Kevin – Allein zu Haus‘ schauen zu lassen. Der 42-jährige Schauspieler tritt in dem Weihnachtsklassiker an der Seite seines älteren Bruders Macaulay Culkin als Kevin McAllisters Cousin Fuller auf. Ein Film im Repertoire, auf den man stolz sein kann, doch er lässt seine Kinder – Tochter Kinsey (5) und Sohn Wilder (3), die er mit seiner Frau Jazz […] (00)
vor 3 Stunden
Franziska Preuß und Vanessa Voigt
Kontiolahti (dpa) - Franziska Preuß atmete erst einmal tief durch, ehe sie ihr Lächeln rasch wiederfand. Der leicht gequälte Blick war nach wenigen Augenblicken ebenfalls verschwunden. «Glücklich» sei sie, sagte die erfahrenste deutsche Biathletin nach dem fünften Platz im ersten Einzelrennen der Saison. Noch am Sonntag hatte Preuß aufgrund eines leichten Infekts für das Staffelrennen in Finnland […] (00)
vor 6 Minuten
Demografie am Wendepunkt: Was der Wohlstand der Boomer für die Zukunft bedeutet
Die Babyboomer – jene zwischen 1946 und 1964 Geborenen – gelten als Motoren des Nachkriegsbooms. Sie haben mit ihren Sparleistungen Vermögen angehäuft und Märkte angetrieben. Doch genau diese Generation, die heute in den Ruhestand geht, steht zunehmend im Fokus kritischer Diskussionen. Einerseits sichern ihre Konsumausgaben die Wirtschaft, andererseits hinterlassen sie einen Berg an […] (00)
vor 41 Minuten
91 Absolventinnen und Absolventen starten durch
Heilbronn, 04.12.2024 (PresseBox) - Es waren der krönende Abschluss ihrer Studienzeit und eine feierliche Würdigung ihrer akademischen Leistungen: 91 Absolventinnen und Absolventen sowie 2 frisch promovierten Doktoren wurden bei der Graduierungsfeier auf dem TUM Campus Heilbronn ihre Zeugnisse überreicht. 42 Graduates des Bachelor in Management & Technology-Studiengangs, 49 des Master in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizei (Archiv)
Essen - Bei einer großangelegten Razzia in Deutschland und Frankreich ist am Mittwoch offenbar […] (00)
Südkoreas Präsident ruft das Kriegsrecht aus
Seoul (dpa) - Mehrere Minister im Kabinett von Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol wollen einem […] (01)
Atomkraftwerk (Archiv)
Kiew - Die russischen Streitkräfte gefährden nach ukrainischen Angaben mit ihren anhaltenden […] (00)
Quereinsteiger in der Justiz
Berlin (dpa) - Die Justiz hat nach einer Umfrage mehrere Hundert Quereinsteiger für Gerichte und […] (00)
Remco Evenepoel
Brüssel (dpa) - Der belgische Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel hat die Operation nach […] (02)
Kathy Hilton
(BANG) - Kathy Hilton erzählte, dass sie noch nie länger als zwei Wochen von ihrem Ehemann […] (00)
Kostspieliger Kurswechsel: Warum Delivery Hero in Spanien zurückrudert
Das Ende der Freiberuflichkeit: Glovo gibt nach Es ist eine Entscheidung, die Signalwirkung […] (00)
Primetime-Check: Montag, 2. Dezember 2024
Wie viele Menschen entschieden sich am Montag für Live-Fußball? Rückten Sat.1 und RTL im Dating-Duell […] (00)
 
 
Suchbegriff