Experten: 1,1 Millionen Selbständige verdienen weniger als 8,50 Euro

05. Januar 2014, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Viele Selbständige drohen nach Einführung des Mindestlohns zu den neuen Niedriglöhnern Deutschlands zu werden: 2012 erwirtschafteten rund 1,1 Millionen Selbstständige einen Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro. Das hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für die "Welt am Sonntag" berechnet. "Insgesamt verdienten 25 Prozent aller Selbständigen weniger als die 8,50 Euro Stunde", sagte DIW-Forscher Karl Brenke.

Die schwarz-rote Bundesregierung hatte beschlossen, eine gesetzliche Lohnuntergrenze in Höhe von 8,50 Euro einzuführen. 770.000 der 1,1 Millionen geringverdienenden Selbständigen sind Ein-Mann-Unternehmen. 2012 verdienten unter allen Solo-Selbstständigen 31 Prozent weniger als 8,50 Euro in der Stunde. Aber auch 330.000 Unternehmer, die Arbeitnehmer beschäftigen, erwirtschafteten weniger als 8,50 Euro je Stunde. Ihr Anteil unter allen Betrieben mit Angestellten beträgt 17 Prozent. Unter den abhängig beschäftigen Arbeitnehmern ist der Anteil mit einem Verdienst von 8,50 Euro je Stunde mit 15 Prozent geringer als unter den Selbständigen. Kommt der Mindestlohn wie geplant, würden einige Arbeitnehmer mehr verdienen als ihre Chefs. Eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes für die "Welt am Sonntag" kommt zu teilweise noch drastischeren Ergebnissen als das DIW. Danach mussten sich 2012 von den Unternehmern, die höchstens einen Mitarbeiter hatten, 34 Prozent mit weniger als 8,50 Euro Stundenlohn zufriedengeben. Stundenlöhne unterhalb des geplanten gesetzlichen Mindestlohns sind demnach mit einem Anteil von 22 Prozent selbst bei den akademischen freien Berufen verbreitet. "Wirre Köpfe müssten nun als Ergänzung zum Mindestlohn Mindestpreise oder Mindestgewinne oberhalb des Hartz-IV-Anspruchs fordern", sagte Michael Hüther, Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). "An der Konsequenz des Gedankens erkennt man die grundsätzliche Fragwürdigkeit des Mindestlohns." Außerdem würde der Mindestlohn selbst auch "dafür sorgen, dass es noch mehr Selbstständige mit prekären Einkommensverhältnissen gibt", sagte Marcel Thum, Direktor des Wirtschaftsforschungsinstituts ifo Dresden. "Denn der Friseursalonbesitzer, der den Mindestlohn nicht zahlen will, kann immer noch seine Angestellten entlassen und dann seine Waschbecken an freischaffende Friseure vermieten." Michaela Rosenberger, neue Chefin der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, hält die Einführung des Mindestlohns für wichtiger als den Erhalt von Arbeitsplätzen. Angesprochen darauf, dass eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro gerade in ihrer Branche in Ostdeutschland viele Jobs gefährden würde, sagte Rosenberger im Interview mit der "Welt am Sonntag": "Das müssen wir in Kauf nehmen."
Politik / DEU / Arbeitsmarkt
05.01.2014 · 02:00 Uhr
[1 Kommentar]
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 53.463 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.708 Punkten 0,2 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den […] (00)
vor 52 Minuten
'Yellowstone'-Mitschöpfer Taylor Sheridan sagt, dass die geplante Spin-off-Serie '6666' niemals kommen wird.
(BANG) - 'Yellowstone'-Mitschöpfer Taylor Sheridan sagt, dass die geplante Spin-off-Serie '6666' "niemals" kommen wird. Der 56-jährige Autor und Produzent, der das erfolgreiche Westerndrama sowie dessen Prequels '1883' und '1923' geschaffen hat, hat einem zuvor angekündigten Spin-off über die Four Sixes Ranch in Texas endgültig eine Absage erteilt. Im […] (00)
vor 6 Stunden
Apple veröffentlicht macOS Golden Gate Beta 6 für Entwickler
Apple hat die sechste Betaversion von macOS Golden Gate für registrierte Entwickler freigegeben. Das Update steht ab sofort zum Download bereit und bringt neben optischen Verfeinerungen vor allem tiefgreifende Verbesserungen für die neuen KI-Funktionen auf den Mac. Voraussetzung für die Installation ist ein kostenloser Apple-Entwickler-Account sowie […] (00)
vor 7 Stunden
Steam Frame könnte schon sehr bald erscheinen: Valve liefert den bislang deutlichsten Hinweis
Beim Steam Frame wird die Zeit langsam knapp. Valve hat für sein neues VR Headset weiterhin einen Release im Sommer 2026 angekündigt, doch heute – am 19. August – fehlen noch immer ein konkreter Termin und der Preis. Genau deshalb ist eine neue Entdeckung besonders interessant. Valve scheint im Hintergrund einen weiteren wichtigen Schritt für die […] (00)
vor 2 Stunden
Michelle Rodriguez hat angedeutet, dass 'Fast and Furious' weitergehen könnte.
(BANG) - Michelle Rodriguez hat angedeutet, dass 'Fast and Furious' nach dem elften Film mit einer "neuen Generation" von Schauspielern weitergehen könnte. Die 48-Jährige spielt Letty Ortiz in der Filmreihe und wird diese Rolle auch im nächsten Film wieder übernehmen, bei dem es sich Gerüchten zufolge um den letzten Teil handeln soll. In einem Gespräch […] (00)
vor 6 Stunden
WM-Gruppensieger
Wavre (dpa) - Die deutschen Hockey-Herren sind als Gruppensieger in die WM-Zwischenrunde eingezogen. Der Weltmeister trennte sich bei strömendem Regen im belgischen Wavre im letzten Vorrundenspiel 1: 1 (0: 0) von Frankreich. «Das Zwischenergebnis ist perfekt. Nichtsdestotrotz hätten wir gern zu null gespielt», resümierte Bundestrainer André Henning. […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Am 10. Oktober des letzten Jahres, einem Freitag, führte eine Schlagzeile zu Zöllen in einem übermäßig gehebelten Markt zu Liquidationen von Positionen im Wert von etwa $19 Milliarden innerhalb von 24 Stunden, hauptsächlich Long-Positionen und überwiegend von Privatanlegern. Bitcoin fiel von über $120.000 auf etwa $105.000. Solana verlor 40 %, bevor es […] (00)
vor 47 Minuten
Mercedes-E-Auto brennt beim Laden in Speyer
Lahr, 19.08.2026 (lifePR) - RHEINPFALZ berichtet über Totalschaden EQA und EQB wegen Brandgefahr im Rückruf Stoll & Sauer hat drei erstinstanzliche Urteile gegen Mercedes erstritten Ein Mercedes-Elektroauto ist am 16. August 2026 auf einem Bauhaus-Parkplatz in Speyer während des Ladens in Vollbrand geraten. Nach einem Bericht der RHEINPFALZ vom selben Tag musste die Feuerwehr die […] (01)
vor 5 Stunden
 
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im […] (00)
Karin Prien (Archiv)
Berlin - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) hat den SPD-Widerstand gegen […] (00)
Gänsegeier verhindert Flugzeugstart
Heraklion (dpa) - Ein Gänsegeier hat den Abflug eines Fliegers auf der griechischen […] (06)
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die Krankenhäuser in Deutschland sind schlecht auf den zunehmend nötigen […] (00)
Fußball, Testspiele: 1. FC Heidenheim - FC Bayern München
Heidenheim (dpa) - Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala vom FC Bayern München hat […] (01)
Tiefstand hält an Die jüngsten Regenfälle haben die Pegel am Rhein nur minimal […] (00)
Limited Edition von yFood kommt im Batman-Design
Es ist dunkel. Der Zug hat Verspätung, die Schlange am Snackautomaten scheint endlos […] (00)
Credit: Harper’s Bazaar/Robin Galiegue
(BANG) - Céline Dion bringt sich für ihre große Rückkehr auf die Bühne in Form. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff