Experten: 1,1 Millionen Selbständige verdienen weniger als 8,50 Euro

05. Januar 2014, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Viele Selbständige drohen nach Einführung des Mindestlohns zu den neuen Niedriglöhnern Deutschlands zu werden: 2012 erwirtschafteten rund 1,1 Millionen Selbstständige einen Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro. Das hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für die "Welt am Sonntag" berechnet. "Insgesamt verdienten 25 Prozent aller Selbständigen weniger als die 8,50 Euro Stunde", sagte DIW-Forscher Karl Brenke.

Die schwarz-rote Bundesregierung hatte beschlossen, eine gesetzliche Lohnuntergrenze in Höhe von 8,50 Euro einzuführen. 770.000 der 1,1 Millionen geringverdienenden Selbständigen sind Ein-Mann-Unternehmen. 2012 verdienten unter allen Solo-Selbstständigen 31 Prozent weniger als 8,50 Euro in der Stunde. Aber auch 330.000 Unternehmer, die Arbeitnehmer beschäftigen, erwirtschafteten weniger als 8,50 Euro je Stunde. Ihr Anteil unter allen Betrieben mit Angestellten beträgt 17 Prozent. Unter den abhängig beschäftigen Arbeitnehmern ist der Anteil mit einem Verdienst von 8,50 Euro je Stunde mit 15 Prozent geringer als unter den Selbständigen. Kommt der Mindestlohn wie geplant, würden einige Arbeitnehmer mehr verdienen als ihre Chefs. Eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes für die "Welt am Sonntag" kommt zu teilweise noch drastischeren Ergebnissen als das DIW. Danach mussten sich 2012 von den Unternehmern, die höchstens einen Mitarbeiter hatten, 34 Prozent mit weniger als 8,50 Euro Stundenlohn zufriedengeben. Stundenlöhne unterhalb des geplanten gesetzlichen Mindestlohns sind demnach mit einem Anteil von 22 Prozent selbst bei den akademischen freien Berufen verbreitet. "Wirre Köpfe müssten nun als Ergänzung zum Mindestlohn Mindestpreise oder Mindestgewinne oberhalb des Hartz-IV-Anspruchs fordern", sagte Michael Hüther, Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). "An der Konsequenz des Gedankens erkennt man die grundsätzliche Fragwürdigkeit des Mindestlohns." Außerdem würde der Mindestlohn selbst auch "dafür sorgen, dass es noch mehr Selbstständige mit prekären Einkommensverhältnissen gibt", sagte Marcel Thum, Direktor des Wirtschaftsforschungsinstituts ifo Dresden. "Denn der Friseursalonbesitzer, der den Mindestlohn nicht zahlen will, kann immer noch seine Angestellten entlassen und dann seine Waschbecken an freischaffende Friseure vermieten." Michaela Rosenberger, neue Chefin der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, hält die Einführung des Mindestlohns für wichtiger als den Erhalt von Arbeitsplätzen. Angesprochen darauf, dass eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro gerade in ihrer Branche in Ostdeutschland viele Jobs gefährden würde, sagte Rosenberger im Interview mit der "Welt am Sonntag": "Das müssen wir in Kauf nehmen."
Politik / DEU / Arbeitsmarkt
05.01.2014 · 02:00 Uhr
[1 Kommentar]
Nancy Faeser am 25.03.2025
Amman - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat ihren geplanten Besuch in Syrien aufgrund von Sicherheitswarnungen kurzfristig abgesagt. Wegen "konkreter Warnhinweise der deutschen Sicherheitsbehörden auf eine terroristische Bedrohung" habe die Ministerin eine für den Donnerstagvormittag geplante Reise in die syrische Hauptstadt Damaskus vor dem Abflug aus der jordanischen Hauptstadt Amman […] (00)
vor 8 Minuten
Niall Horan legt 'Heartbreak Weather' mit unveröffentlichten Tracks neu auf
(BANG) - Niall Horan wird zwei unveröffentlichte Songs seines Soloalbums 'Heartbreak Weather‘ aus dem Jahr 2020 herausbringen. Der 'Slow Hands'-Interpret hat eine spezielle Neuauflage des Albums zum 5-jährigen Jubiläum angekündigt, die die Tracks 'Dress' und 'Nothing' sowie Live-Aufnahmen von 'Small Talk' und 'Dear Patience' von einem Set in der Royal Albert Hall während der COVID-19-Pandemie […] (00)
vor 15 Stunden
Mehr Leistung für deinen PC – mit Kingston Arbeitsspeicher clever aufrüsten
Ein langsamer PC kann ganz schön frustrierend sein – egal, ob beim Gaming, Arbeiten oder Surfen. Viele denken in solchen Momenten direkt an den Kauf eines neuen Systems. Doch oft ist das gar nicht nötig. Eine der einfachsten und zugleich effektivsten Möglichkeiten, deinem Computer einen spürbaren Leistungsschub zu verpassen, ist das Nachrüsten des Arbeitsspeichers. Besonders empfehlenswert: die […] (00)
vor 31 Minuten
Jetzt neu: Die yfood x Netflix Bonuslife Edition ist endlich da!
In den letzten Tagen sorgte ein mysteriöser Hack für Aufsehen: Mehrere Influencer-Accounts wurden übernommen, stillgelegt und ein unbekanntes Video verbreitet. Dahinter steckte niemand Geringeres als Moritz Zimmermann alias M1000, Hauptdarsteller der Serie How to Sell Drugs Online (Fast) , gespielt von Maximilian Mundt – und jetzt ist klar, worum es wirklich ging. Die neue yfood x Netflix […] (00)
vor 31 Minuten
Doku über Sexarbeit in Ferienwohnungen punktet kaum
Im Vorfeld behandelte das «auslandsdjournal» unter anderem den Widerstand gegen Erdoğan. 15 Millionen Menschen leben in Istanbul, der CHP-Politiker Ekrem İmamoğlu regiert quasi ein kleines Land. Dieser wurde vor eineinhalb Wochen festgesetzt und es regt sich Widerstand gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Unter anderem sahen 2,29 Millionen Menschen das auslandsjournal mit diesem Thema, die Sendung mit Antje Pieper verbuchte […] (00)
vor 1 Stunde
Alphonso Davies
Ottawa (dpa) - Nach der schweren Verletzung von Bayern-Profi Alphonso Davies hat der kanadische Fußball-Verband die Kritik von dessen Berater Nedal Huoseh zurückgewiesen. «Die Trainer und das erfahrene medizinische Personal von Canada Soccer sind echte Profis und haben die Sicherheit und das Wohlbefinden der Spieler stets an erste Stelle gesetzt. Jeder, der das Gegenteil behauptet, liegt falsch», […] (00)
vor 51 Minuten
Dax trotzt der Krise – aber wer zahlt den Preis?
111 Milliarden Euro Nettogewinn – trotz Konjunkturschwäche Deutschlands wichtigste börsennotierte Unternehmen haben im Geschäftsjahr 2024 insgesamt 111 Milliarden Euro Nettogewinn erwirtschaftet. Es ist das drittbeste Ergebnis aller Zeiten, übertroffen nur von den Rekordjahren 2021 und 2022. Allen voran: Volkswagen, Deutsche Telekom und Mercedes-Benz, die zusammen fast ein Drittel der Gewinne […] (00)
vor 38 Minuten
⚙ Weniger Lärm. Weniger Hitze. Mehr Leistung.
Plauen, 27.03.2025 (PresseBox) - Geringerer Lärm ist gut. Doch was wäre, wenn deine Seitenkanalverdichter auch noch weniger Hitze erzeugen, weniger Energie verbrauchen – und dabei wartungsärmer und langlebiger sind? Mit der neuen FPZ EVO-Serie bekommst du genau das. ➡️ Der Quantensprung im Maschinenraum. 30 % mehr Effizienz, 15 % weniger Hitze – und leiser obendrein Seitenkanalverdichter sind in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Geheimplan im Gruppenchat – und ein Journalist liest mit
Ein falscher Klick mit echten Folgen Wer hätte gedacht, dass ein US-Militärschlag fast von […] (01)
2,1 Milliarden für Asyl: Was Berlin wirklich zahlt
Fünf Prozent des Haushalts – ein politischer Sprengsatz 441 Euro monatlich für alleinstehende […] (00)
Kampf gegen organisierte Kriminalität
Bonn (dpa) - Bei einem europaweiten Einsatz gegen die organisierte Drogenkriminalität […] (00)
Pete Hegseth
Washington (dpa) - In der Affäre um einen brisanten Geheimchat der US-Regierung gerät […] (00)
Carsten Maschmeyer beschert «maischberger» Tiefstwert bei den Jungen
Die Konstituierende Sitzung des Deutschen Bundestags war am Vormittag kein Renner. Am Dienstag ab 10.50 […] (00)
Monster Hunter Wilds: Das erste große Update bringt im April neue Monster, Events und mehr!
Capcom hat das erste Titel-Update für Monster Hunter Wilds angekündigt, und es wird wild! Mit […] (00)
Apple Watch SE 3 soll später im Jahr starten
Die Markteinführung der Apple Watch SE 3 könnte später im Jahr erfolgen und wäre die erste […] (00)
Verhandlung des DFB-Bundesgerichts
Berlin (dpa) - Nach zwei juristischen Niederlagen hat der 1. FC Union Berlin das Ständige […] (01)
 
 
Suchbegriff