Experte: Suche in gekentertem Schiff schwierig

15. Januar 2012, 21:31 Uhr · Quelle: dpa

Cuxhaven (dpa) - Im Bauch des gekenterten italienischen Kreuzfahrtschiffes «Costa Concordia» haben Rettungskräfte Überlebende ausgemacht.

Mehr als 24 Stunden nach der spektakulären Havarie des Kreuzfahrtschiffes vor der toskanischen Küste haben Rettungskräfte ein frisch vermähltes Paar aus Korea aus einer Kabine im Rumpf des Schiffes geholt. Der Leiter des Havariekommandos in Cuxhaven, Hans-Werner Monsees, beschreibt die Arbeit der Retter als schwierig und gefährlich.

Wo sehen Sie die großen Schwierigkeiten bei den Rettungsarbeiten?

Monsees: «Die Rettungskräfte kommen alle von Land, sie müssen sich in die Gegebenheiten des Schiffs erstmal eingewöhnen, das heißt Wege finden auf dem Schiff. Das ist natürlich durch die Seitenlage - eine 80-Grad-Schräglage - erheblich erschwert. Man muss sich vorstellen, das Schiff ist wie eine Kleinstadt über viele Decks, und sich da zurechtzufinden ist schon in der Normalsituation - wenn ich den Schiffsplan vor mir liegen habe - schwierig. Außerdem sind da jetzt Hindernisse.»

Was zählt zu den größten Blockaden?

Monsees: «Beim Kentern eines Schiffes gehen automatisch einige Schotten zu, so dass also auch Wege versperrt sind, die möglicherweise für die Rettung wichtig sind. Zum Beispiel sind Schotten im Maschinenraum, die sich automatisch bei Wassereinbruch schließen. Es könnte auch sein, dass von den Besatzungen Gänge zugesperrt worden sind, um das weitere Eindringen von Wasser zu verhindern oder auch zu verhindern, dass Passagiere in einen Bereich laufen, der eigentlich schon geräumt ist.»

Gibt es Alternativen zur Suche im Innern des Schiffes?

Monsees: «Vielleicht hat man schon festgestellt, dass manche Wege so verstellt oder versperrt sind, dass man nicht durchkommt. Und dann sucht man natürlich Alternativen. Und da ist es ganz normal, dass man von der Außenhaut günstige Einstiegsmöglichkeiten sucht und dann auch aufschweißt, wenn der Weg dadurch verkürzt werden kann, bevor man auf einer langen Strecke Hindernisse überwinden muss und das unheimlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Das ist das Indiz, dass die Kräfte schon sehr zielgerichtet suchen im Moment.»

Was macht die Arbeiten im havarierten Schiff so gefährlich?

Monsees: «Das Schiff soll nicht stabil liegen. Es kann natürlich auch sein, dass Luftblasen sich auflösen, und dadurch das Schiff in Bewegung gerät. Dann finden Erschütterungen statt, herunterfallende Gegenstände können dann die Rettungskräfte treffen. Möglicherweise kann aber auch das gesamte Schiff weiter absacken und seine Lage verändern. Das erschwert das Vorgehen natürlich noch mehr, und man muss sich wieder neu orientieren. Außerdem ist dann nicht ausgeschlossen, dass auch Rettungskräfte eingeschlossen werden, wenn das Schiff stark in Bewegung gerät. Die im Schiff eingesetzten Taucher sind durch umhertreibende Gegenstände gefährdet, die aus dem Weg geräumt werden müssen.»

Was belastet die Rettungsmannschaften zusätzlich?

Monsees: «Der Zeitdruck natürlich bei den Rettungsmaßnahmen. Die Rettungskräfte wissen auch, dass jede Sekunde wertvoll ist, wenn ich jemanden retten will. Da kommen Stresssymptome mit Sicherheit auch hinzu. Auf der einen Seite muss man sich langsam vorarbeiten in einem Schiff, das auf der Seite liegt, um auch zielgerichtet zu suchen, wo noch Personen sein können. Auf der anderen Seite wird für alle, die möglicherweise in einer Luftblase unter Wasser überlebt haben, ja auch irgendwann die Zeit knapp. Das wissen auch die Retter.»

Links zum Thema
Havariekommando
Schifffahrt / Unfälle / Italien
15.01.2012 · 21:31 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz am 17.09.2024
Berlin - Nach der Bekanntgabe seiner Kanzlerkandidatur sind die Sicherheitsvorkehrungen für CDU-Chef Friedrich Merz deutlich erhöht worden. Wie die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe) berichtet, hat das Bundeskriminalamt den Schutz für Merz übernommen. Parteikreise hätten dies bestätigt. Merz sei "in eine andere Sicherheitsstufe" gehoben worden, hieß es. Eine Sprecherin des […] (00)
vor 5 Minuten
Sängerin JoJo
(BANG) - JoJo dachte lange, dass sie niemals unter Suchtproblemen leiden wird. Die 33-jährige Popsängerin wurde bereits als Teenagerin berühmt und litt im frühen Erwachsenenleben unter Drogen- und Alkoholproblemen. JoJos Eltern Diana und Joel hatten in ihrem Leben beide mit Abhängigkeiten zu kämpfen, doch ihre Tochter glaubte lange Zeit, dass sie selbst stark genug sei, der Versuchung zu […] (00)
vor 1 Stunde
Suchmaschinen
Luxemburg (dpa) - Im Streit um eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,49 Milliarden Euro hat Google vor dem Gericht der EU einen Sieg errungen. Die EU-Kommission habe nicht hinreichend nachgewiesen, dass Google bei Suchmaschinen-Werbung im Dienst «AdSense for Search» seine beherrschende Stellung missbraucht habe, entschieden die Richter. Gegen das Urteil kann noch vor dem Europäischen Gerichtshof […] (00)
vor 48 Minuten
25 Jahre Chaos: Was die Zukunft von Die Sims bringt
25 Jahre und kein bisschen alt! Die Sims hat die Welt des virtuellen Chaos revolutioniert und uns allen gezeigt, wie man brennende Küchen überlebt und das soziale Leben von Avataren völlig auf den Kopf stellt. Nun, fast ein Vierteljahrhundert später, gibt uns das Sims-Team einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Franchise – und die ist so bunt wie unsere wildesten Bauprojekte! Von einem Sims -Film […] (00)
vor 33 Minuten
«Temptation Island VIP» geht weiter
Die zwölfte Staffel des «Temptation Island»-Franchises startet in Deutschland. Beim Streamingdienst RTL+ ist die erste neue Folge der fünften Temptation Island VIP -Staffel ab Mittwoch, 2. Oktober 2024, zu sehen. Insgesamt hat RTL zwölf neue Folgen plus ein Revival produzieren lassen. Die Serie wurde im Frühjahr auf der griechischen Insel Korfu produziert. Sarah-Jane Wollny (25) aus Ratheim und Tinush (26) aus Düsseldorf sind seit mehr als drei […] (00)
vor 2 Stunden
Real Madrid - VfB Stuttgart
Madrid (dpa) - Nach der unglücklichen 1: 3-Niederlage bei Champions-League-Titelverteidiger Real Madrid überwiegt bei Sportvorstand Fabian Wohlgemuth der Stolz auf eine couragierte Leistung des VfB Stuttgart im berühmten Estadio Santiago Bernabéu. «Wenn der gegnerische Torhüter als Spieler des Spiels ausgezeichnet wird, dann sagt das auch ein bisschen etwas über das Spiel aus», sagte Wohlgemuth über Madrids Keeper […] (02)
vor 4 Stunden
RTL scheitert mit Nickelodeon-Übernahme – Kartellamt stoppt Pläne für den Kinder-TV-Markt
Das Bundeskartellamt hat die geplante Übernahme des Kindersenders Nickelodeon durch RTL gestoppt. Für das Kölner TV-Unternehmen ein harter Rückschlag. RTL wollte Nickelodeon in sein bereits starkes Portfolio aus Super RTL und Toggo integrieren und damit seine Vorreiterrolle im Kinderfernsehen ausbauen. Doch die Kartellwächter sahen das kritisch. Die Argumentation des Kartellamts ist klar: RTL hat […] (00)
vor 1 Stunde
Wärmepumpen richtig Planen, Errichten und Betreiben
Berlin, 18.09.2024 (PresseBox) - Cichowski, Rolf Rüdiger Wärmepumpen für Gebäude gemäß DIN VDE 0100 Planung, Errichtung, Betrieb, unter Berücksichtigung von DIN VDE 0100, DIN VDE 0100-802, DIN EN 60335-2-40 (VDE 0700-40), DIN EN 378, VDE- Anwendungsregel VDE-AR-N 4100, VDI 4645 u.v.m. VDE Schriftenreihe – Normen verständlich: Band 203 2024 385 Seiten, Broschur 38,- € (Buch) ISBN 978-3-8007- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Boxen: Fury - Usyk
Krakau (dpa) - Box-Weltmeister Oleksandr Usyk ist laut Medienberichten im polnischen Krakau am […] (00)
Nintendo Switch 2: Offizieller Name der nächsten Nintendo-Konsole
Wie unser Lieblings-Subreddit „ Gaming Leaks and Rumors “ berichtet, Famiboard-Benutzer namens […] (00)
Max dreht «Merteuil»
Merteuil, eine neue französische Originalserie, hat gerade mit den Dreharbeiten in der Normandie begonnen. […] (00)
Intel stoppt Chipfabrik in Magdeburg – Milliardenprojekt auf der Kippe
Magdeburg hatte schon das Champagnerglas in der Hand, jetzt ist der Bau der Intel -Chipfabrik […] (01)
700 Millionen Euro für die Cloud – SAP und Microsoft auf digitalem Eroberungskurs
Die Verwaltung modernisieren, schneller und effizienter machen – wer könnte da etwas dagegen […] (00)
Slipknot
(BANG) - Shawn „Clown“ Crahan hat zugegeben, dass die Beziehung zwischen den Bandmitgliedern […] (01)
 
 
Suchbegriff