Ex-Verteidigungsminister Rühe für Taliban-Aussteigerprogramm
30. Januar 2010, 08:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der frühere Bundesverteidigungsminister Volker Rühe (CDU) hält finanzielle Anreize für gemäßigte Taliban-Kämpfer nur dann für sinnvoll, wenn gleichzeitig der militärische Druck in Afghanistan gesteigert werde. "Das Aussteigerprogramm ist zwar einen Versuch wert. Aber es kann nur in Kombination mit einem glaubwürdigen militärischen Engagement funktionieren, so wie es die Amerikaner vormachen", sagte Rühe gegenüber der "Bild"-Zeitung. Die Taliban müssten "unter Verhandlungsdruck kommen". Dafür sei der militärische Beitrag Deutschlands allerdings "bescheiden", kritisierte der CDU-Politiker.

