Berlin (dts) - Der frühere Finanzminister Peer Steinbrück fordert eine Umschuldung der griechischen Staatsschulden. "Griechenland wird ohne eine Umstrukturierung seiner Kredite nicht wieder auf die Beine kommen", sagte der SPD-Politiker in einem Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". ...

Kommentare

(3) flowalder · 11. September 2010
@2: Kann nur zustimmen, nicht umsonst hat der Irak kurz vorm Krieg beschlossen, sein Öl künftig in EUR und nicht mehr in USD bezahlt zu bekommen. Der Iran hat auch vor nicht allzu langer Zeit daran gedacht.
(2) LordIntruder · 11. September 2010
@1 Interessant, daß der Euro mittlerweile 8 Jahre lang existiert und neben wirklich sinnvollen Effekten wie dem Wegfall von Wechselkursen zwischen den europäischen Ländern und der Möglichkeit des Preisvergleichs so stark ist, daß in anderen Ländern der Welt der Euro als Rechnungsgrundlage hergenommen wird und nicht mehr der Dollar. Quellen für Deine 500-Mrd-Aussage hätte ich auch gern.
(1) k395311 · 11. September 2010
Bei Laufzeitverlängerungen, Zinserlass usw. wird kein Weg vorbeiführen, aber das Steinbrück den EURO als "Erfolgsprojekt" bezeichnet, ist an Sarkasmus nicht zu überbieten. Das ist eine Kunstwährung, gekoppelt an Länder mit unterschiedlichen Wirtschaften - die nicht erfolgreich sein kann. Deutschland hat für diese Kunstwährung Kredite in den Topf geschmissen, die die Hälfte der Steuereinnahmen eines Jahres ausmachen, ca 500 Milliarden !!! - Erfolg sieht anders aus.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News