Ex-Chef des US-Grenzschutzes sieht Mauerbau kritisch

14. Februar 2019, 11:24 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Washington (dts) - Der ehemalige Chef der US-Zoll und Grenzschutzbehörde, Gil Kerlikowske, widerspricht US-Präsident Donald Trump bezüglich der Pläne für eine Grenzmauer zu Mexiko. "Die Mauer ist nichts, was wir Grenzschützer jemals gefordert hätten", sagte Kerlikowske dem Nachrichtenportal T-Online. "Wenn jemand auf das komplexe Problem Grenzsicherung eine Kurzantwort wie `Mauer` gibt, können Sie sicher sein, dass es die falsche Antwort ist."

Trumps Argumente für den Mauerbau hält er für irreführend: "Viele Städte in den USA hätten gern so wenig Kriminalität wie unsere Grenzstädte." Bereits seit 2001 sei die Zahl der Festnahmen nach illegalen Grenzübertritten rückläufig. Drogen kämen im Regelfall über offizielle Grenzübergänge. Auch Terrorverdächtige würden die südliche Grenze der USA kaum zur Einreise nutzen. Nur in einem Punkt gibt er dem US-Präsidenten recht. "Einen Punkt hat er: Unser Einwanderungssystem ist kaputt", sagte Kerlikowske. Das System sei überlastet. Während viele illegal eingereiste Migranten ohne Entscheidung über ihren Einwanderungsstatus zunächst Jahre im Land bleiben könnten, würden andere direkt an den Grenzübergängen abgewiesen, ohne überhaupt einen Antrag stellen zu können. Erforderlich seien mehr Einwanderungsrichter, mehr Bürokräfte und bessere Kameras. Kerlikowske war von 2014 bis 2017 Chef der US Customs and Border Protection, die für die Überwachung der Migration an der Grenze zu Mexiko verantwortlich ist. Zuvor leitete der frühere Polizeichef im Weißen Haus die Abteilung Drogenkontrolle.
Politik / USA / Mexiko / Asyl
14.02.2019 · 11:24 Uhr
[2 Kommentare]
Thailands Prinzessin Bajrakitiyabha gestorben
Bangkok (dpa) - Große Trauer in Thailand: Die beliebte Prinzessin Bajrakitiyabha ist im Alter von 47 Jahren gestorben. Wie der Palast mitteilte, verschied sie am Donnerstagabend (Ortszeit) friedlich im King Chulalongkorn Memorial Hospital in Bangkok. Die älteste Tochter von König Maha Vajiralongkorn, in ihrer Heimat liebevoll Prinzessin Bha genannt, war […] (00)
vor 32 Minuten
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo erlitt kurz vor ihrem Auftritt auf der Pyramid Stage beim Glastonbury Festival beinahe eine Panikattacke. Die 23-jährige Sängerin war 2025 Headlinerin des weltberühmten Festivals und lieferte eine herausragende Show – inklusive eines Gastauftritts von Robert Smith von The Cure –, die von den Fans begeistert aufgenommen wurde. […] (00)
vor 11 Stunden
SpaceX «Starship»
New York (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX schreibt Geschichte mit einem Rekord-Börsengang. Das unter anderem für seinen Satelliteninternet-Dienst Starlink bekannte Unternehmen verkaufte rund 555,6 Millionen Aktien zum Ausgabepreis von 135 Dollar - und nimmt damit 75 Milliarden Dollar (64,8 Mrd Euro) ein. Am Freitag kommt die Aktie in den Handel. […] (00)
vor 2 Stunden
OVER REQUIEMZ zeigt englisches Opening
Im Rahmen der IGN Live 2026 hat Aksys Games das englische Eröffnungsvideo zu OVER REQUIEMZ vorgestellt. Die gefeierte Dark-Fantasy-Otome-Visual-Novel erscheint am 20. August 2026 für Nintendo Switch und richtet sich an Fans romantischer Geschichten mit einer deutlich düsteren Note. Das neue Video bietet westlichen Spielern einen umfangreichen […] (00)
vor 6 Stunden
Prime Video datiert «The Love Hypothesis»
Die Bestseller-Verfilmung mit Lili Reinhart und Tom Bateman feiert Ende September ihre Premiere bei Prime Video. Prime Video hat erste Informationen aus der Romanverfilmung The Love Hypothesis veröffentlicht und zugleich den weltweiten Starttermin bekannt gegeben. Der Film, der auf dem gleichnamigen Bestseller von Ali Hazelwood basiert, wird ab dem 23. September 2026 beim Streamingdienst […] (00)
vor 4 Stunden
WM 2026 - Mexiko - Südafrika
Mexiko-Stadt (dpa) - Kein Fußball-Feuerwerk, dafür ein Rot-Festival mit drei Platzverweisen und der großen Erlösung: Mexiko hat seinen Auftaktfluch besiegt und einen perfekten Start in die Weltmeisterschaft hingelegt. Begleitet auch von Ausschreitungen vor dem legendären Aztekenstadion gewann der WM-Mitgastgeber in einer Neuauflage des Eröffnungsspiels […] (01)
vor 5 Stunden
Andreas Rettig
Winston-Salem (dpa) - Kurz vor dem WM-Start der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sind die Verhandlungen über die Turnierprämien zwischen den Spielern und dem DFB nicht abgeschlossen. «Ja, wir sind kurz davor. Also, es sieht gut aus», sagte Jonathan Tah bei einer Pressekonferenz in Winston-Salem. Der Abwehrspieler des FC Bayern gehört wie Kapitän und […] (00)
vor 10 Minuten
25 Millionen Euro für die Schulen
Vogelsbergkreis, 11.06.2026 (lifePR) - Eine beeindruckende Zahl: 25 Millionen Euro aus dem Sondervermögen des Bundes fließen im Vogelsbergkreis in den Schulbau. „Diese Investitionen sind keine reinen Infrastrukturmaßnahmen – sie sind ein Fundament für die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Denn wo zeitgemäße Bildungsräume entstehen, wird nicht nur die persönliche Entwicklung junger Menschen […] (00)
vor 11 Stunden
 
Friedrich Merz am 11.06.2026
Berlin - Einen Monat vor der parlamentarischen Sommerpause gibt es in den Umfragen […] (02)
Christian Heinz (Archiv)
Hamburg - Hessens CDU-Justizminister Christian Heinz stellt sich hinter Forderungen, […] (01)
Bauarbeiter auf einer Baustelle (Archiv)
Berlin - Die Stimmung in der deutschen Immobilienwirtschaft hat sich im zweiten […] (02)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem zurückhaltenden Start in […] (00)
EZB passt Prognosen an Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht sich gezwungen, ihre […] (00)
WM-Schiedsrichter aus Somalia darf nicht in USA einreisen
Berlin (dpa) - Der Fall des Schiedsrichters Omar Artan sorgt kurz vor Beginn der […] (05)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat erklärt, dass sie zwar in der neuesten Staffel von […] (00)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im Juni
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 16. […] (00)
 
 
Suchbegriff