EVP und Rechte stimmen für Abschwächung von EU-Lieferkettengesetz

13. November 2025, 12:36 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
EU-Parlament in Straßburg (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
EU-Parlament in Straßburg (Archiv)
Das EU-Parlament hat das Lieferkettengesetz abgeschwächt, um den Mittelstand zu entlasten. Kritik von Sozialdemokraten und Grünen wirft Fragen zur Menschenrechte und Umweltschutz auf.

Brüssel - Das EU-Parlament hat sich am Donnerstag für eine deutliche Abschwächung des EU-Lieferkettengesetzes ausgesprochen.

Mehrheitlich stimmten neben den Mitgliedern der konservativen Fraktion (EVP), der auch CDU und CSU angehören, die extrem rechten Fraktionen, zu denen etwa die AfD gehört, für den Antrag. Sie votierten dafür, dass nur Unternehmen mit durchschnittlich mehr als 1.750 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von über 450 Millionen Euro eine Sozial- und Umweltberichterstattung durchführen müssen.

Im Oktober war eine Abstimmung zur Abschwächung der europäischen Lieferkettenrichtlinie gescheitert. Nachdem es in den Verhandlungen zwischen der sozialdemokratischen Fraktion (S&D) und der konservativen Fraktion (EVP) zu keinem Ergebnis gekommen ist, stellte die EVP ihren eigenen Antrag zur Abstimmung.

EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) verteidigte sein Vorgehen. "Der Mittelstand muss deutlich entlastet werden", schrieb er auf der Plattform X. "Ich will, dass wir in Europa liefern, Bürokratie abbauen, Wachstum schaffen und unser Versprechen umsetzen."

Kritik kam von den Sozialdemokraten, Grünen und Linken. "Nachdem ich mich unermüdlich und bis zum bitteren Ende für einen pro-europäischen Kompromiss zwischen den demokratischen Parteien im Europäischen Parlament eingesetzt habe, bin ich zutiefst enttäuscht über das Ergebnis der heutigen Abstimmung", sagte René Repasi (SPD), S&D-Koordinator für den Rechtsausschuss und Schattenberichterstatter für den Nachhaltigkeits-Omnibus. "Der Verhandlungsführer der EVP hat unsere aufrichtigen Bemühungen immer wieder abgelehnt und jeden Kompromiss torpediert. Stattdessen marschierten die Konservativen mit dem Rotstift voran - sie strichen die Brandmauer und zeichneten ihre selbst geschaffene Mehrheit zusammen mit den antidemokratischen Kräften am Rande neu."

"Europa hat heute verloren", schrieb die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Europaparlament, Terry Reintke in sozialen Medien. "Die Konservativen haben zusammen mit der extremen Rechten gestimmt und den Schutz vor Kinderarbeit und Umweltzerstörung verwässert", so Reintke. "Manfred Weber hat dieses Bündnis ermöglicht. Ein Preis, den Europas Demokratie teuer zahlen wird."

Der Berichterstatter der Linken, Arash Saeidi (La France Insoumise), sprach von einer Deregulierung auf Kosten der Menschenrechte und des Klimas. "Unter dem Deckmantel der Vereinfachung wird die Sorgfaltspflicht geschwächt und multinationalen Unternehmen ein Geschenk gemacht, das auf Kosten der Arbeitnehmer und der Umwelt geht", sagte sie. "Mit dieser Omnibus-Abstimmung macht Europa einen weiteren Schritt in Richtung Deregulierung zugunsten großer Unternehmen."

Die Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten hatten bereits im Juni 2025 vorgeschlagen, die Lieferkettenrichtlinie deutlich abzuschwächen: Künftig sollten demnach lediglich Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 1,5 Milliarden Euro erfasst werden. Ersten Berechnungen zufolge wären damit 70 Prozent weniger Unternehmen betroffen. Außerdem müssten die Unternehmen nicht mehr entlang der gesamten Lieferkette auf die Einhaltung von grundlegenden Menschen- und Arbeitsrechten sowie Umweltstandards achten.

Politik / EU / Unternehmen / Wirtschaft
13.11.2025 · 12:36 Uhr
[1 Kommentar]
Oliver Ruhnert am 07.12.2025
Magdeburg - Der neue BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will das Wachstum der Partei vorantreiben. "Wir wollen weiter wachsen, wir wollen uns öffnen, wir wollen noch mehr Menschen für unsere Sache interessieren", sagte er am Sonntag beim Bundesparteitag in Magdeburg. Man habe bereits über 11.000 Menschen als Mitglieder gewinnen können. Darüber hinaus habe man festgelegt, dass es in Zukunft klare […] (01)
vor 6 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 1 Stunde
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 1 Stunde
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der Schlüsselfiguren hinter einigen der ikonischsten Games aller Zeiten: Fallout, Vampire: The Masquerade Bloodlines, Arcanum und zahlreiche weitere Kultklassiker tragen seine Handschrift. In den vergangenen Jahren schien Cain jedoch zunehmend Abstand von der Branche zu nehmen. Statt Vollzeit-Entwicklung widmete er […] (00)
vor 28 Minuten
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor Heiligabend lädt Das Erste seine Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem emotionalen Weihnachtsdoppel der beliebten Krankenhausserie In aller Freundschaft ein. Am Dienstag, 23. Dezember 2025, laufen zwei neue Folgen hintereinander – Geschichten über Vertrauen, Familie und die Suche nach Wärme in schwierigen Zeiten. Los geht es um 20: 15 Uhr mit der […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 2 Stunden
 
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (02)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren […] (00)
3. BSW-Bundesparteitag im Dezember 2025
Magdeburg - Das BSW hat seinen zweitägigen Bundesparteitag in Magdeburg am Sonntagmorgen […] (00)
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher […] (00)
EUR/USD tritt auf der Stelle: Anleger warten auf das Zins-Signal der Fed
Kaum Impulse aus Konjunkturdaten Zum Wochenausklang richteten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf neue […] (00)
 
 
Suchbegriff