Berlin (dpa) - Kunden der Deutschen Bahn müssen am Montagmorgen wegen eines Warnstreiks bundesweit mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft rief Beschäftigte des Konzerns für die Zeit zwischen 5 und 9 Uhr zu dem Ausstand auf. Dies teilte ein EVG-Sprecher ...

Kommentare

(8) taps · 09. Dezember 2018
@7 bin nicht im TVöD (so etwas gibt es), aber danke für den Hinweis mit der 4. Runde hatte ich so nicht gefunden. Sehe trotzdem den Streik gerade vor Weihnachten als nicht gerechtfertigt an, sofern sich der Vorstand darüber kringeln wird (sinnvoller wäre es nur ersteinmal gg. Güterverkehr das kostet - ich weiß er ist mit dabei-) das auch Proleten betroffen sind (Schadensersatz fehlanzeige).
(7) thrasea · 09. Dezember 2018
@6 Die Verhandlungen hatten vor 2 Monaten begonnen, nach der 4. Runde wurde jetzt abgebrochen. <link> Im Gesundheitswesen (TVöD) gab es dieses Jahr einen Abschluss von 7,5% bei 30 Monaten Laufzeit, das sind 3% pro Jahr. <link>
(6) taps · 09. Dezember 2018
@5 es geht um die Methode die Verhandlung deswegen abzubrechen (war glaube ich die Erste). Ich im Gesundheitswesen bekomme nicht mal ein Inflationsausgleich, die Einmalzahlung kommt ja auch noch oben drauf. Und dann schadet man auch noch den AG + Kunden, idiotisch. Vielleicht gilt ja aber auch = mehr Geld so mehr Gewerkschaftsbeiträge :).
(5) thrasea · 09. Dezember 2018
@4 Ah, guck. Das Angebot war 5,1% für 29 Monate. Umgerechnet auf ein Jahr sind das nur 2,11%. Die geschätzte Inflationsrate 2018 beträgt 1,9%. Es wundert mich nicht, dass die Gewerkschaft damit nicht zufrieden ist.
(4) taps · 09. Dezember 2018
@3 für das eigene Urteil <link> ,aber so schlecht finde ich das nicht auch bzgl. der Einmalzahlung. Man hätte ja über die Laufzeit (5 Monate Unterschied) sicher noch einmal reden können, anstatt die Kunden in Geiselhaft zu nehmen. Die Hauen sich jetzt lt. Text um 1% und dafür so einen Schaden anzurichten, nicht mehr normal.
(3) thrasea · 09. Dezember 2018
@1 Auf die Laufzeit kommt es an. Haben sich die Prozente auf die gleiche Laufzeit bezogen?
(2) quila · 09. Dezember 2018
sind doch nur machtkämpfe,am ende einigen sie sich doch irgendwo dazwischen
(1) taps · 09. Dezember 2018
Tolle Wurst, aber mal im Ernst 7,5% und Angebot über 5% ist es normal das abzulehnen ?
 
DAX18.244,00 DJI38.548,00 S&P5005.087,20 BTC66.712,64 EUR1,0703
DAX
DowJones
TecDAX
NASDAQ

Chart
Intraday
1 Woche
3 Monate
1 Jahr

 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News